Ungewollte Neustarts bei MacBook Pro

Barbarossa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

folgendes Problem: ohne erkennbaren Grund führt mein MBP aus heiterm Himmel Neustarts durch, teilweise in Serie. Ich habe so einige Dinge in letzter Zeit installiert, so dass ich nicht so einfach erruieren kann, was die ganze Geschichte verursacht. Es kommt auch keine Fehlermeldung.
Gibt es eine Möglichkeit (z.B. via Terminal) ein Protokoll oder ähnliches einzusehen, was die ganze Sache erklären könnte??
 
Mit der Konsole (Dienstprogramme, nicht das Terminal *g*) dann kannst du darin auf Protokolle gehen und dir die System.log anschauen. Vielleicht ist ja etwas auffälliges drin.
 
ist das einfach nur n neustart ohne dass du was machst?? weil ich hab jetzt auch schon 2 mal so n bild bekommen: drücken sie für 10 sec die power-taste und starten sie dann neu. aber ähnlich wie bei dir, neues notebook, also tausend neue sachen installiert. keine ahnung worans liegt...
 
wenn ich mir so all die macbook threads durchlese, sollte man sich bald ein neues forum überlegen: "DAS KABINET DER MACBOOK PRO GRAUSAMKEITEN" :D
 
Ich hatte das gleiche Problem. Seitdem ich die 512MB-RAM Erweiterung rausgenommen hab, ist das nicht mehr der Fall. Warte jetzt mal auf den neuen Riegel...
 
Sorry kann ich mir nicht verkneifen: Das Problem ist wahrschienlich, dass das MBP x 4 so schnell ist! ;)
 
Schoengeist schrieb:
Sorry kann ich mir nicht verkneifen: Das Problem ist wahrschienlich, dass das MBP x 4 so schnell ist! ;)
Klar! Drum stürtzts auch 4 x so oft ab! Aber dafür ist mana uch 4 x schneller fertig mit arbeiten. D.h. es kommt am Ende aufs Gleiche raus! :p
 
Nachdem das Problem nun länger nicht aufgetaucht war, ist es nun zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt wieder passiert: auf ner kleinen LAN-Session mit ganz vielen DOSen-Besitzern. Bis zu dem Zeitpunkt waren alle ganz angetan vom MBP, aber nach etwa 2 Stunden passierte es abermals. Und ich habe da so meinen Verdacht: die Neustarts tauchen immer erst nach länger Betriebszeit auf. Zu diesen Zeitpunkten ist das gute Stück ziemlich heiss gelaufen (unangenehm heiss). Beim letzten Mal war es so, dass mein Rechner immer wieder ungefragt neustartete, jedoch nie komplett hochfuhr. Das Problem liess sich nur dadurch lösen, dass ich das MBP eine ganze Zeit abkühlen ließ. Dann lief es wieder problemlos.

Hat noch jemand ähnliche Sorgen? Wie ist es bei Euch mit der Wärmeentwicklung? Ist das normal? Sollte ich mein Gerät eintauschen? (ist im übrigen ne echt geile Kiste)
 
also wenn das problem reproduzierbar ist und das book immer bei hohen temperaturen ausschaltet würde ich ernsthaft über einen tausch b.z.w. eine reparatur nachdenken ...
 
Das ist definitiv nicht normal. Mein MacBook macht das nicht. Apple/Händler anrufen, tauschen, fertig.

Das hört sich wirklich so an, als wenn da irgendwas überhitzt und der Rechner sich abschaltet um nicht zu verbrennen ;)

Grüße Markus
 
Schoengeist schrieb:
Sorry kann ich mir nicht verkneifen: Das Problem ist wahrschienlich, dass das MBP x 4 so schnell ist! ;)
Ich werde den Eindruck nicht los, dass einige Leute hier ganz schön froh sind, dass durch das MBP das Gerede um die Powerbook-Mängel weniger wird ;) .
 
Hab meinen bei GRAVIS erworbenen DDR2-RAM-Baustein ausgebaut, wie von Ralph empfohlen, seitdem läuft die Kiste wieder super. Allerdings mit halb so viel RAM wie ich gerne hätte. Werd dann mal zu Gravis tigern und mir nen Neuen besorgen. Ob es dann wohl läuft??? Der Baustein schien ja nicht defekt, er wurde ja erkannt und das Macbook konnte zumindest zeitweise damit arbeiten. Worauf muss ich beim Kauf denn achten?
 
Nur weil der Baustein erkannt wird heißt das noch lange nicht, dass er nicht defekt ist! Versuch doch mal die beiden RAM-Bausteine in den jeweils anderen Slot zu stecken und warte ab, ob das Problem wieder auftritt.

Das Macbook Pro verwendet DDR2 PC2-5300 667 MHZ RAM-Speicher.
 
Lass mal den Hardwaretest laufen. Befindet sich auf der InstallationsDVD1. Einfach mit gedrückter alt-Taste starten und den Hardwaretest auswählen. Bei eingestecktem RAM sollte er dir sagen, dass dieser oder halt der RAM Slot fehlerhaft ist.

MfG, juniorclub.
 
mit "alt" kommst du beim MBP leider nicht sehr weit - für den hardwaretest musst du "D" drücken ;)
 
Zurück
Oben Unten