Ungewollte Echtzeit-Synchronisation zweier Dateien: wo kommt das her?

O

Odentom

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum, ich habe zwei Ordner A und B, in denen Dateien liegen. Ordner B habe ich irgendwann von Ordner A kopiert (mit Forklift, eine Finder-Replace-App). Wenn ich nun die Datei X in Ordner A ändere, ändert sich in Echtzeit auch die analoge Datei in Ordner B und umgekehrt. Das passiert selbst dann noch, wenn ich die Datei A im Ordner B nach dem Kopieren von Ordner A umbenannt habe, bspw. in Y.

Die beiden Dateien unterliegen demnach einer Echtzeit-Synchronisation. Ich habe keinerlei Ahnung, wo das herkommen könnte. Hat jemand eine Idee?

Zur Verdeutlichung falls nötig habe ich das Verhalten hier auch einmal in einem Video aufgezeichnet:
https://vimeo.com/343592097/f642d9eab0

Danke!
 
Da wird wohl irgendeine App laufen, die das macht. Vielleicht dieses Forklift?
 
Vermutlich hast du in FL aus Versehen ein Häkchen falsch gesetzt. Die ForkLift 3 Seite sagt dazu:

"you'll love this feature"

(Stichwort: Sync)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB
Danke für die Antworten! Forklift 3 scheint so etwas zu beherrschen. Ich habe aber Forklift 2.6.6. Darin gibt es zwar rudimentäre Sync-Optionen, aber nichts, was annähernd eine Realtime-Background-Sync vermuten lassen könnte. Außerdem hatte ich SyncFolders installiert, nach einem Test aber nie wieder genutzt. Da war nur ein leeres Ordnerpaar drin erzeugt. Das sollte es also eigentlich auch nicht gewesen sein.

Ich habe nun einen der Ordner verzippt, auf einen Server geladen, woanders hin wieder runtergeladen, den alten Ordner gelöscht und aus dem ZIP-Archiv neu erstellt. Damit bin ich die Echtzeit-Sync losgeworden. Woher die kam, ist mir nach wie vor sehr schleiferhaft. Auch wenn das akute Problem sich erledigt hat, wäre ich neugierig, wenn noch jemand eine Idee hat, welche App oder welcher Mechanismus das gewesen sein könnte.
 
Vielleicht war es nur ein Alias/Link?
 
Ich konnte beide Dateien gleichzeitig im Editor öffnen. ich denke mal bei einem Alias/Link hätte der Editor beide als eine Datei behandelt und sie nicht zweimal geöffnet?
 
Ich konnte beide Dateien gleichzeitig im Editor öffnen. ich denke mal bei einem Alias/Link hätte der Editor beide als eine Datei behandelt und sie nicht zweimal geöffnet?
Dann guck doch mal bitte ob es wirklich keine Aliase sind. Nur vermuten hilft hier nicht.
 
Hat sich vermutlich erledigt mit Post #4 - es gibt nur noch eine Datei.
 
Richtig, kann ich nun leider nicht mehr nachgucken. Trotzdem Danke für die Tipps.
 
Zurück
Oben Unten