Ungewollte automatische T-DSL Einwahl

C

colmans

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
hallo, ich besitze seit neustem ein G4 12" powerbook mit macos 10.2. nach dem starten wird unbemerkt eine verbindung ins internet aufgebaut. entourage steht auf offline arbeiten, etc.. hat jemand ne ahnung was da passiert? oder wo kann man nachschauen welche prozesse dafür zuständig sind?

colmans
 
Hallo Colmans,

evtl. startet Dein PB die Verbindung zum Apple-Time-Server um die Uhrzeit und das Datum über das Internet zu aktualisieren!

Schaue mal unter "Systemeinstellungen" > "Datum & Uhrzeit" > "Netzwerkzeit"

Viele Grüße und ein schönes Wochenende wünscht
Pixelprofi
 
Du musst manuell umstellen, dass die Internetverbindung nicht automatisch aufgebaut wird. Dies findest du bei Systemeinstellungen - Netzwerk - PPPoE - PPPoE Optionen und dort "Bei Bedarf automatisch Verbindung aufbauen" den Haken entfernen. Nach einem Neustart ist das Problem erledigt. Theoretisch sollte es auch ohne Neustart gehen jedoch scheint dies ein Fehler in OS X zu sein, denn es geht sehr oft erst nach einem Neustart.
 
hab ich doch natürlich auch deaktiviert! ich denke es ist viel mehr ein programm was im hintergrund läuft und sich ohne meine anforderung einwählt...
 
...

Hallo colmans,

also Prozesse kannst Du mit dem Prozessmonitor Programme/Dienstprogramme ansehen. Das wird Dir aber wenig nützen das sind viele.

Ich würde Dir eine andere Strategie vorschlagen.
Trage ein falsches Kennwort in Deinen Interneteinstellungen ein.
Danach machst Du den Neustart und suchst mit apfel-f alle files, die mit .log enden und Sichtbarkeit alle. Die sortierst Du nach Änderungsdatum. Die zuletzt geänderten (auf einige wirst Du als root zugreifen müssen) konrollier mal ob sich da ein Hinweis ergibt.
Das falsche Kennwort sollte ja einen Fehler verursachen, der in einem logfile aufgeführt wird. Über die Prozess ID solltest Du dem Übeltäter auf die Spur kommen...

Vielleicht hilfts Dir.

Gruß Andi
 
Re: ...

mir scheint das ist eine gute strategie!!!

ich probiers mal aus... vielen dank!

colmans
 
Zurück
Oben Unten