Ungewöhnliches Startverhalten iMac

Als Startvolume ist die Macintosh HD gesetzt

externe Laufwerke gezogen - ohne Resultat

DriveX laufen lassen; alles ok.

Greenshot 2021-09-28 08.47.31.png
 
was ich gerade noch bemerkt habe:
das Festplattensymbol der TM wird nicht angezeigt.

Die TM ist eine Partition einer externen SSD.
Die zweite Partition dieser SSD wird angezeigt; lediglich die TN Partition nicht (Laufwerksymbol)

Nur wenn diese SSD eine Klatsche hätte; dann hätte sich doch was ändern müssen, als das Laufwerk gezogen war ?

1632812552395.png


lässt sich nicht aktivieren....

1632812606974.png
 
und plötzlich ist sie da.....

1632812757276.png
 
Also wenn das keine Bug in Big Sur ist, würde ich auch mal die SMART Werte der externen Platte auslesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
vermute mal dass die externe SSD zu früh abzezogen wurde und beim Wieder Anstecken Repariert worden ist.
Franz
 
nochmal probiert; geht nicht. Drive aknn den SMART Status nicht auslesen

Aber nochmal; selbst wenn diese SSD kaputt wäre oder was auch immer; dann hätte sich das Startverhalten
des iMacs ja ändern müssen, als sie gezogen war (wenn sie denn etwas damit zu tun gehabt hätte)
 
Dann kannst du es jetzt eigentlich nur noch mit einem frischen System versuchen.
 
ja; oder ich lass es einfach wie es ist.
Ob der iMac jetzt in 30 Sekunden oder 50 Sekunden bootet ist mir auch egal; das halt ich einmal am Tag aus ;)

Und danach läuft er ja völlig normal
 
Die externe SSD, welche die TM Partition enthält, könnte angeschlossen wie nicht angeschlossen der Grund für dein Problem sein. Lösche die Platte mal in den TM Einstellungen und schalt TM komplett ab. Starte neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
nein; leider auch keine Änderung.
 
Lege mal einen neuen Benutzer an. Wie verhält es sich dann?
 
Hast du nun eigentlich neu installiert oder nicht?
 
neuer Benutzer hat nichts gebracht

Neuinstallation hat nichts gebracht.


Ich lass es jetzt so wie es ist; mir reichts


Danke für Eure Zeit !
 
Trotzdem seltsam. Bei meinem iMac verstehe ich das ja. Ist ja ein gepatchtes Big Sur. Aber bei einem Unterstützten iMac sollte doch auch alles normal laufen.
 
ja; aber ich hab ja jetzt echt ne Menge getestet und gemacht.
Ich weiß auch nicht genau wie lange das schon so ist; ist mir halt die Tage mal aufgefallen.

Prinzipiell ist es mir egal wenn der so startet; ich mach den einmal a Tag an und wenns dann statt 30 Sekunden 60 Sekunden dauert
ist das auch egal

Wie gesagt; sonst läuft er tadellos.....
 
ja; aber ich hab ja jetzt echt ne Menge getestet und gemacht.
Ich weiß auch nicht genau wie lange das schon so ist; ist mir halt die Tage mal aufgefallen.

Prinzipiell ist es mir egal wenn der so startet; ich mach den einmal a Tag an und wenns dann statt 30 Sekunden 60 Sekunden dauert
ist das auch egal

Wie gesagt; sonst läuft er tadellos.....
Wie startet denn dein imac nach einem Ruhezustand?
 
ein Tick auf die Spacetaste und 1 Sekunde später ist er da; also quasi sofort ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So; also heute dann eingeschaltet und alles wieder normal.

Warum ? Keine Ahnung ;)

Irgendeine Aktion gestern hat es wohl gefixt. Warum dann gestern nichts passiert ist weiß ich nicht.

Heute wie gesagt der Gong, Apfel und 20 Sekunden später hochgefahren; alles gut.

Danke nochmals an alle für die Hilfestellung und die Lösungsvorschläge !
 
Zurück
Oben Unten