ungewöhnliches Netzwerkproblem mit AirPort Express

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.782
Reaktionspunkte
366
Hallo,

seit einiger Zeit (schon vor dem 10.4.8 Update) habe ich ein folgendes für mich nicht erklärbares Problem:

Verbinde ich mich per Kabel mit dem DSL-Modem, so habe ich Zugang zum Internet via Congster, wobei aber alle Seiten sehr langsam bzw. erst nach einer kurzen Wartezeit geladen werden.

Stecke ich desselbe Kabel in meine Airport Express Station und versuche ich vergeblich über diese ins Netz zu kommen. Der Statustext neben dem Airport-Symbol in der Menüleiste zeigt ziemlich lange "Suche nach PPPoE Host..." und bleibt dann bei "Daten mit PPPoE-Host austauschen..." hängen.

Das verstehe ich aber nicht, denn die Verbindungseinstellungen (Benutzernamen und Kennwort, sowie DNS-Server) sind für beide Zugangsarten (Kabel oder WLAN) identisch, nur einmal in den Systemeinstellungen hinterlegt (Kabel) und einmal in der Airport Express Station.
Selbst mehrere Resets der Station und Neukonfiguration derselben habe bis jetzt nicht geholfen.

Hardware: MPB und Airport Express
System: 10.4.7 und 10.4.8 sowie aktuellste Airport Express Firmware

Wer hat "sachdienliche Hinweise" für mich? ;)

Grüße fox78
 
Hallo Fox,
so ein ähnliches Problem hatte vor einiger Zeit auch. Nix half ... Reset nicht ... weder bei DSL noch Airport. Bei mir half das kurze Rausziehen des Steckers aus der Telefonbuchse.
Probier' es vielleicht auch mal. Eine Erklärung habe ich nicht.
Gruss Florian
 
Hallo Florian,

danke für den Tip, jetzt laden die Seiten wieder normal.
Nur das Verbindungsproblem über die Airport Express Station besteht weiterhin...

Grüße fox78
 
*hochschieb* :)

fox78
 
Hi Fox,
freut mich, dass das erste Problem der Ladezeiten gelöst ist.
Auf die zweite Frage habe ich keine Antwort, außer dass es bei mir funktionierte: Kabel aus Telefondose, Telefonanlage und Airport Station vom Stromnetz und dann alles wieder anschalten: erst Telefonkabel, dann Telefonanlage und zuletzt Airport.
Ich weiss: Ein bisschen Holzhammer-Methode. Aber scheinbar hilft der bei Dir nicht.
Gruss Florian
 
The_MiGo schrieb:
Firmware upgrade gemacht?

Ja, aber lange bevor es zu dem Problem kam...
Steht also nicht direkt damit im Zusammenhang.

Grüße fox78
 
fp63263 schrieb:
Hi Fox,
[...]
Ich weiss: Ein bisschen Holzhammer-Methode. Aber scheinbar hilft der bei Dir nicht.
Gruss Florian

Nunja, in zwei Wochen ziehe ich um, das könnte dann auch eine Lösung des Problems sein... :D

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten