Ungewöhnliches FitzBox-Setup möglich?

fox78

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.784
Reaktionspunkte
366
Hallo,
leider fiel mir keine kurze knackige Überschrift für meine Anfrage ein, aber lest selbst:

Aus meiner DSL-Leitung kommen mitten in der Stadt leider nur 20 MBit/s raus. Deshalb soll ein Kabelanschluss dazukommen - mit selbst gekaufter Kabel-Fritzbox.
Der DSL-Anschluß soll aber bleiben. Zum einen, um den Telefon-Festnetzanschluss mit bekannter Nummer und besseren Konditionen zu behalten, und zum anderen als Rückfallebene aufgrund durchwachsener früherer Erfahrungen mit Kabelanbietern.

Aufgrund der Lage der Anschlussdosen und Geräteverteilung in der Wohnung ergibt sich folgende Wunsch/Frage:

Kann ich die DSL-Fritzbox so betreiben, dass sie
a) Eine WLAN/LAN-Brücke zum angeschlossenen NAS ist und
b) Über den DSL-Anschluss die Telefonleitung bereitstellt,

ohne große Frickeleien mit Dual-WAN und verschiedenen Subnetzen zu haben?

Wegen Home-Office habe ich verschiedene Internetdienste laufen, so dass ich im Moment nicht viel an den Interneteinstellungen der DSL-Fritzbox experimentieren kann.

Grüße
fox78
 
Verstehe die Frage wahrscheinlich nicht ganz.
Warum nicht alles an den neuen Kabelanschluss und nur das Telefon via DSL Betreiben?

Ein (inernet-)Kabelanschluss + DSL Anschluss mit Telefon ist günstiger als beim Kabelanbieter einen Kombi-Anschluss (iNet & Telefon) zu betreiben?
Telefon-# kann ja portiert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
zum anderen als Rückfallebene aufgrund durchwachsener früherer Erfahrungen mit Kabelanbietern.
Wie lange ist das den her, wenn ich fragen darf?
Ich bin seit vier Jahren Unity Media Kunde (jetzt Vodafone) und die Leitung ist super stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Wegen Home-Office habe ich verschiedene Internetdienste laufen, so dass ich im Moment nicht viel an den Interneteinstellungen der DSL-Fritzbox experimentieren kann.

Deswegen würde ich mir ganz bestimmt keinen zweiten Anschluß legen lassen und den auch noch zahlen.
Es gibt "Umzugsservice" zwischen den einzelnen Anbietern.

Mit Kabelanschluß hatte ich die letzten Jahre insgesamt weniger Probleme als mit DSL von der Telekom in den Jahren davor.

Um deine andere Frage zu beantworten, man kann zwei Internetanschlüsse bündeln.
Das ist so einfach wie du es dir vorstellst allerdings nicht. Wäre es meine Aufgabe würde ich das mit einem Dual-WAN-fähigen Router lösen.
Es ist nichts was zu zu Hause hast. Du solltest dich vorher in das Thema Dual-WAN-Router eingelesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dual WAN Router herkommt man für 2-300€, z.B. Von Draytek.
Habe ich beruflich im Einsatz und schwer zu konfigurieren sind die auch nicht.

Macht aber zu Hause wirklich keinen Sinn.
 
Wie lange ist das den her, wenn ich fragen darf?
Ich bin seit vier Jahren Unity Media Kunde (jetzt Vodafone) und die Leitung ist super stabil.

Liegt wohl auch am Gebiet. Ich bin damals auch weg von denen, ständige Ausfälle, miese Horizon-Box, Zwangsrouter, DS-lite... Bei der Telekom absolut keine Probleme.
 
Wenn dein DSL-Anschluss nicht läuft dann weg damit und direkt nur nen Kabelanschluss.
Deine Rufnummer kannst du ja problemlos mitnehmen.

Wir sind auch seid über 10 Jahren bei Unitymedia bzw. jetzt Vodafone und hatten eigentlich nie größere Probleme.
 
Bevor ich mir Kabel + DSL zulegen würde, würde ich Kabel + LTE oder DSL + LTE machen.

Entweder zur Not übers iPhone tethern oder eine LTE-Fritzbox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
naja, wenn du dir keinen load balancing router o.ä. zulegen willst, bleibt ja nur noch subnetze und routing einstellen.
aber an sich willst du ja nur das LAN sharen.
das sollte jetzt nicht so schwierig sein.
wer dann welches internet nutzt machst du dann über den router eintrag im gerät.
 
OneOeight: Im Prinzip ja. Das NAS am DSL-Router ist „dummerweise“ der TimeMachine-Server für drei Macs. Diese müssten für TM im Subnetz 1 hängen und für das WAN im Subnetz 2 hängen...

Das einfachste wird wohl sein, das NAS woanders hinzustellen...
 
Im Prinzip ja. Das NAS am DSL-Router ist „dummerweise“ der TimeMachine-Server für drei Macs. Diese müssten für TM im Subnetz 1 hängen und für das WAN im Subnetz 2 hängen...

kann mich irren, aber die können im gleichen LAN/subnetz sein.
192.168.x.x 255.255.0.0
nur der router eintrag ist dann vom WAN abhängig.
DHCP server kannst aber nur einen verwenden.
 
Ich würde auch sagen: wenn wirklich zwei Anschlüsse betrieben werden sollen, dann auch richtig mit dual wan. Brauchst dann noch jeweils ein Modem für den Anschluss.
so ganz billig ist das nicht, da würde ich überlegen, Kabel einfach zu bestellen, da zahlst du bis zu 12 Monaten keine Gebühr, wenn du noch in deinem Altvertrag hängst. Wenn es dann Mist ist, hast du Widerrufsrecht und wenn es gut ist, ist auch gut.
Außerdem würde ich noch meine Telefonnummer (wenn gebraucht) zu einem unabhängigen VoIP wie easybell oder sipgate portieren. Dann hat man da Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Ich bin inzwischen zu der Überzeugung gelangt, dass mit den mir selbst auferlegten Randbedingungen ein zu großer/komplizierter Aufwand nötig ist.
Denn Dual-WAN-Router scheiden aus, weil Telefondose und Kabeldose nicht im selben Raum sind (und ich in der Mietwohnung keine Kabel quer durch die Räume ziehe). Außerdem möchte ich das NAS mit TimeMachine zur Risikominimierung nicht unmittelbar neben all den anderen Geräten stehen haben (mit brandauslösenden Netzteilen - ich war 20 Jahre bei der Feuerwehr), sondern lieber im Flur (DSL-Dose) am Fluchtweg.

Zu den Erfahrungen mit Unitymedia: Meine Frau war bis vor vier Jahren Kunde es gab Aussetzer über Aussetzer mit DS Lite, null Service und über die Qualität der verkrüppelten Hardware brauche ich hoffentlich nix schreiben...
Für meinen derzeitigen DSL-Anschluss zahle ich halt nur 35 Euro ohne Vertragsbindung (alter o2-Tarif), d.h. mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit für den Folgemonat. Der Kabelanschluss käme auf den gleichen Preis, jedoch mit der üblichen Zwei-Jahres-Knebelei.

Da aber die Hauptfunktion des Festnetztelefons der Suchanruf für das Mobiltelefon meiner Frau ist :D werde ich wohl die DSL-Fritzbox zur reinen Bridge degradieren und Festnetztelefonie mit neuer Nummer über Vodafone laufen lassen.

Am Ende sähe es so aus:

Wohnzimmer mit Kabeldose:
- Kabel-Fritzbox mit Fernseher* und Musiksystem* an den LAN-Anschlüssen
(- keine NAS-Geräuschkulisse erwünscht)
*sind dato per WLAN im Mesh eingebunden

Flur mit DSL-Dose
- DSL-Fritzbox als WLAN/LAN-Bridge für das TimeMachine-NAS und Telefonanlage (Tel-Verbindung über Kabelanschluss)
(- kein anderer Standort für TM-NAS und Telefon gewünscht)
- DSL-Anschluss für Übergangs-/Probezeit ungenutzt solange Kabelanschluss funktioniert

Arbeitszimmer
- FritzRepeater 3000 mit 2 LAN-Anschlüssen für iMac und Medien-NAS


Per Konfigurationsdatei kann ich bei längeren Störungen die DSL-FB aktivieren und die Kabel-FB zur Bridge machen.

fox78
 
Na denn ist ja alles geklärt...
 
Zurück
Oben Unten