Ungesichertes WLAN unter Big Sur keine Verbindung möglich?

macurb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2008
Beiträge
179
Reaktionspunkte
19
Liebe Leute,

gibt es eine Möglichkeit, unter Big Sur über ein ungesichertes WLAN eine Internetverbindung herzustellen?

Ich befinde mich gerade in einem Hotel mit ungesichertem WLAN und habe festgestellt, dass es unter Big Sur offenbar nicht mehr möglich ist, eine Internetverbindung herzustellen, obwohl das MacBook mit dem WLAN verbunden ist.

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise,

macurb
 
Das geht weiterhin. Da sollte doch sicher eine Vorschaltseite oder so kommen.
Irgendwelche Adblocker oder so aktiv?
 
Eigentlich nicht. Das WLAN wird als Connected angezeigt mit dem Hinweis, dass es sich um ein ungesichertes Netzwerk handelt. Bei früheren MacOS Versionen war es so, dass in Safari die Zugangsseite für das WLAN angezeigt wurde. Jetzt erscheint bei Safari (und auch beim Firefox) der Hinweis, dass keine Verbindung zum Internet besteht. Ich habe auch irgendwo im Netz gelesen, dass die neueren MacOS Versionen in Sachen Sicherheit ordentlich einen draufgelegt haben.

Mit dem iPhone oder iPad habe ich keine Probleme, in das gleiche ungesicherte WLAN zu kommen.

Ich finde es ja gut, auf ein potentielles Sicherheitsrisiko hingewiesen zu werden, hätte aber gerne selber die Wahl.
 
Gibt es eine Anmeldeseite im Hotel? Falls diese sich aus irgendwelchen Gründen nicht von selbst öffnet, öffne mal diese Seite in Safari: http://neverssl.com

Dadurch wird man eigentlich immer (im Kaufhaus, in der Bahn, ...) auf die eigenen Anmeldeseiten in einem offenen Wifi Network weitergeleitet.
 
Hmm, das tut es leider auch nicht. Ich konnte auch in den Systemeinstellungen nichts finden.
 
Netzwerk mal gelöscht und neu hinzugefügt? Mac neu gestartet? DNS Server überprüft?

Man kann beim Netzwerk ja Locations angeben und mir passiert das oft, dass die Location mit dem PiHole als DNS Server eingestellt ist, sodass ich dann in öffentlichen Netzwerken nicht ins Internet komme.
 
Netzwerk mal gelöscht und neu hinzugefügt? Mac neu gestartet? DNS Server überprüft?
Netzwerk gelöscht -> Ja
Mac neu gestartet -> Ja
DNS überprüft -> Wie?

Ich habe mehrere Hinweise gefunden, was ich an den Router-Einstellungen des Hotels ändern müsste. Aber ich weiß nicht, wo der steht :)
 
DNS überprüft -> Wie?
Auf dem Mac in Einstellungen -> Netzwerk -> Erweitert -> DNS und dort mal auf das + klicken und als Adresse 1.1.1.1 eintragen (CloudFlare). Alternativ 8.8.8.8 (Google) oder welchen du sonst bevorzugst.
Ich habe mehrere Hinweise gefunden, was ich an den Router-Einstellungen des Hotels ändern müsste. Aber ich weiß nicht, wo der steht :)
Davon würde ich eher Abstand nehmen, selbst wenn du den Router findest. Das dürfte bestimmt gegen die Nutzungsbedingungen des Hotels verstoßen, wenn man da eigenmächtig Einstellungen ändert ;)

Gerade habe ich noch als weiteren Versuch im Internet gefunden, dass man folgendes Programm öffnen soll:
/System/Library/CoreServices/Captive Network Assistant.app
Dadurch soll angeblich die Loginseite des Wifi Networks angezeigt werden. Vielleicht auch mal testen, falls das unter Big Sur überhaupt noch möglich ist.

Oder statt neverssl.com mal http://captive.apple.com probieren.
 
Liebe Leute,

mir ist das echt ein Rätsel. Ich hatte heute die Gelegenheit, auf einem anderem MacBook, ebenfalls mit Big Sur, den Zugang zu einem ungesicherten WLAN zu testen - mittlerweile ein anderes Hotel WLAN, da wir weitergereist sind. Der gleiche Effekt, man kommt nicht mal bis zu dem Fenster zum Authentifizieren.

Ich stehe tatsächlich auf dem Schlauch. Was mich auch wundert, dass man dazu im Netz nichts wirklich hilfreiches findet.

Verwirrte Grüße,
macurb
 
Liebe Leute,

mir ist das echt ein Rätsel. Ich hatte heute die Gelegenheit, auf einem anderem MacBook, ebenfalls mit Big Sur, den Zugang zu einem ungesicherten WLAN zu testen - mittlerweile ein anderes Hotel WLAN, da wir weitergereist sind. Der gleiche Effekt, man kommt nicht mal bis zu dem Fenster zum Authentifizieren.

Ich stehe tatsächlich auf dem Schlauch. Was mich auch wundert, dass man dazu im Netz nichts wirklich hilfreiches findet.

Verwirrte Grüße,
macurb
BS blockt dir aus Sicherheitsgründen die Captcha Seite vieler Hotel WLAN aus den Einstellungen heraus aus. Das Problem ist, dass die nicht standardisiert sind und du für dein Hotel den direkten Link zum Captcha Server bräuchtest um das manuell anzustossen. Btw, manchmal dauert es bei den Hotel WLAN sehr lange bis der Einwahlserver sich meldet - ich habe da bis zu 10 Minuten schon alles erlebt - und manchmal ist der IP Range auch schon voll und es geht nix. Manchmal hilft auch gar nichts und dann war iPhone tethering gelegentlich eine Option und möglich.
 
Zurück
Oben Unten