Ungenützte Macbooks nicht ganz im Schrank vergessen !

Was passiert wenn sie Monatelang beim Händler im Regal liegen?
Nicht viel. Die kommen mit 80% aus der Produktion.

Apple empfiehlt bei längerer Lagerung alle 6 Monate zu laden vorausgesetzt sie werden mit mind. 50% weggelegt.
Ich habe andere Akkus mit Ladeelektronik drin die sollen alle 3 Monate geladen werden.

Und LiIo Akkus haben definitiv techn. keine nennenswerte Selbstentladung. Wenn dann nuckelt da etwas dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da frage ich mich wieder, wieviel Geld man haben muss, um sich sauteuere Macbooks zu kaufen, um sie dann im Schrank vergammeln zu lassen.... :rolleyes:
Nun, bei Firmen, die Geld mit den Geräten verdienen liegen oft Ersatzgeräte im Schrank (die sogar zum Teil noch originalverschweißt entsorgt werden, da zu alt)... Man darf ja nicht immer nur von dem Privatanwender ausgehen, für den ein Rechner lediglich ein Kostenfaktor ist... wenn es für mich einen Verlust von mehreren k-€/Tag bedeuten würde, keinen Rechner zu haben, hätte ich auch immer ein Ersatzgerät im Schrank liegen.
 
Was passiert wenn sie Monatelang beim Händler im Regal liegen?
Das kann gut gehen und ud bekommst ein Mac mit 35% Aufladung
Das kann aber in die Hose gehen und du bekommst ein Mac mit 0% Aufladung.
Den würde ich sofort zurückschicken. Die Chancen sind sehr groß , dass der Akkun gelitten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was passiert wenn sie Monatelang beim Händler im Regal liegen?
Die Akkus altern auch beim Händler im Regal, aber das ist bei der Produktion eingeplant. Selbst der Transport auf hoher See kann den Akku sehr in Mitleidenschaft ziehen. Damit das möglichst selten passiert, sind die Geräte in Folie verschweißt, aber an der Folie kann ein Schaden sein, der die Alterung beschleunigt.

Je länger ein Akku liegt, desto eher kann er Schaden nehmen. Niemand kann jedoch voraussagen, welcher Akku nach welcher Zeit hinüber ist. Es kann sogar sein, dass ein Akku nach Jahren noch soweit OK ist, dass Otto Normal die geringere Laufzeit gar nicht mitbekommt.

Lithium-Akkus können sich sogar durch mehrfache Ladezyklen nach langer Lagerung in gewissen Grenzen regenerieren. Aber auch das ist kein Versprechen, sondern eine Möglichkeit,
 
Wenn dann nuckelt da etwas dran.
Ein ausgeschalteter Mac nuckelt definitiv dran. Nicht viel. Aber genug, um einen Akku über meheren Monaten herunterzuziehen.
Noch plausibler ist, dass man nicht aufgepasst hat und den Läppi nur im Schlaf versetzt hat.
Dann kann man schon nach 2-3 Monaten mit Schaden rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lithium-Akkus können sich sogar durch mehrfache Ladezyklen nach langer Lagerung in gewissen Grenzen regenerieren. Aber auch das ist kein Versprechen, sondern eine Möglichkeit,
Eine weitere, sehr plausible Möglichkeit:
1645276620384.png
 
Für den dicken Akku ist hoffentlich eine entsprechende Box griffbereit. Der kann jeden Moment platzen und dann viel Spaß! Aber auch die Beschädigung am flachen links daneben würde ich nicht unterschätzen.

Das auf den Fotos kann auch eine Folge von langer Lagerung sein. Das Lithium kann kristalisieren und die Kristalle bohren sich durch den Separator. Das ist ein Kurzschluß in dessen Folge der Akku sich aufbläht. Diese Kristalisierung kann durch Laden geheilt werden. Aber nicht die Schäden am Separator als Folge der Kristalisierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dvvight und Gregors Apfel
Für den dicken Akku ist hoffentlich eine entsprechende Box griffbereit. Der kann jeden Moment platzen und dann viel Spaß! Aber auch die Beschädigung am flachen links daneben würde ich nicht unterschätzen.

Das auf den Fotos kann auch eine Folge von langer Lagerung sein. Das Lithium kann kristalisieren und die Kristalle bohren sich durch den Separator. Das ist ein Kurzschluß in dessen Folge der Akku sich aufbläht. Diese Kristalisierung kann durch Laden geheilt werden. Aber nicht die Schäden am Separator als Folge der Kristalisierung.
Glaubt man den Eigentümer, hatte er den lange liegen lassen, dann einmal aufgeladen und eine Woche später sah sein Macbook so aus.
 
Für den dicken Akku ist hoffentlich eine entsprechende Box griffbereit. Der kann jeden Moment platzen und dann viel Spaß! Aber auch die Beschädigung am flachen links daneben würde ich nicht unterschätzen.

Das auf den Fotos kann auch eine Folge von langer Lagerung sein. Das Lithium kann kristalisieren und die Kristalle bohren sich durch den Separator. Das ist ein Kurzschluß in dessen Folge der Akku sich aufbläht. Diese Kristalisierung kann durch Laden geheilt werden. Aber nicht die Schäden am Separator als Folge der Kristalisierung.
Die Kristalle, Dendriten, hat man nicht, wenn die Batterie 40% bis 60% Ladestand hat.

Daher Geräte, die länger nicht genutzt werden, nach Möglichkeit bei 50% Ladestand komplett abschalten, wenn die Batterien fest eingebaut sind. Und trotzdem einmal im Monat nachschauen und ggf. wieder auf 50% laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver und RealRusty
Also ich habe heute mal mein MacBook Pro Mitte 2014 wieder aus dem Schrank genommen und mal wieder ein macOS installiert. Hatte die SSD schon per Parted Magic Boot CD und Secure Erase gelöscht, weil ich es verkaufen wollte. Da es aber auch von dem Problem betroffen ist, dass sich die Beschichtung vom Display löst, wollte es NIEMAND kaufen...hatte das leider nicht mitbekommen, dass es dafür ein Austauschprogramm gab...da war es leider schon raus...

Es funktioniert noch einwandfrei, jetzt ist Big Sur drauf und naja, was soll ich damit jetzt machen? 🤷
 
Es funktioniert noch einwandfrei, jetzt ist Big Sur drauf und naja, was soll ich damit jetzt machen? 🤷
Gab es da nicht einen Trick mit Hausmitteln, um das Display wieder ansehnlich zu kriegen?
 
Scheint es zu geben, aber das soll dann bitte der neue Besitzer selbst machen. Ich bin noch NIE mit irgendwelchen Reinigungsmitteln an meine Geräte gegangen, im höchsten Fall ein Glasreiniger ohne irgendwelche Scheuermittel oder aggressive Stoffe. Warum das so gekommen ist, keine Ahnung. Ist halt für den Verkauf auch sehr schlecht zu fotografieren, auf Bildern sieht es meistens schlimmer aus, als es tatsächlich ist. Ich dachte immer, es wäre einfach nur eine Verschmutzung...aber unterm Strich dann doch ein bekanntes Problem...
 
Ist halt für den Verkauf auch sehr schlecht zu fotografieren, auf Bildern sieht es meistens schlimmer aus, als es tatsächlich ist.
Am besten mit wenig diffuses Licht beleuchten, Helligkeit voll aufdrehen und mit HDR und Stativ fotografieren.
 
Also ich habe heute mal mein MacBook Pro Mitte 2014 wieder aus dem Schrank genommen und mal wieder ein macOS installiert. Hatte die SSD schon per Parted Magic Boot CD und Secure Erase gelöscht, weil ich es verkaufen wollte. Da es aber auch von dem Problem betroffen ist, dass sich die Beschichtung vom Display löst, wollte es NIEMAND kaufen...hatte das leider nicht mitbekommen, dass es dafür ein Austauschprogramm gab...da war es leider schon raus...

Es funktioniert noch einwandfrei, jetzt ist Big Sur drauf und naja, was soll ich damit jetzt machen? 🤷

Bei den Kleinanzeigen hat auch mindestens jedes zweite MacBook Pro dieses Staingate Problem. Manche
ziehen die Schicht komplett ab und schreiben, bei Benutzung fällt das nicht auf. Es mindert den Preis auf
jeden Fall ziemlich.
 
Huhu, mal eine Frage zu den Akkus. Welche Akkus könnt ihr denn empfehlen? Weil ich habe jetzt nämlich genau so ein Problem mit zu lange nix gemacht etc. und der Akku ist total platt, der macht et nur noch mit Netzteil und ansonsten ist nach ner Stunde Game Over.

Hab aber auch schon Nachbauakkus gehabt, die total Schrott waren. Was kauf man denn da am Besten? Lg
 
Zurück
Oben Unten