ungenaue masse in AI

S

spatium

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2004
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
schon meine 2. frage:

ich kann in illustrator keine genauen masse mehr setzen.
tippe ich zB 137 mm in die transformieren-palette so habe ich nachher den wert 136.9999 mm. das ist lästig. was mach ich dagegen? aufn update warten, jaja.
 
Wenn du genaue Maße willst tipp sie doch genau: 137.000 ? funzt prima. :)
 
tja. leider nein. trotzdem danke für den ach so guten tipp. :)
 
Hat möglicherweise mit der ungenauen Umrechnung von Zoll auf mm zu tun.
Aber 136,9999 scheint mir verdammt genau zu sein, aber eben nicht 100% sondern nur 99,99992700729927%
 
...

Hallo spatium,

wie ist denn der Begrenzungsrahmen für die Objektauswahl eingestellt? Rechnet AI von der Mitte des Pfads oder die Außenkanten?

Gruß Andi
 
ich denke, da lässt sich nichts ändern, da es an der umrechnung inch in mm liegt. aber +- .0001 ist doch schon sehr genau und mit dem menschlichen auge auch nicht mehr sichtbar. wenn du genau masse benötigst, dann mußt du in inch arbeiten.

freso
 
@ NQUISITOR:
schguusi, das ist AI aus der CS, also 11

@ avalon:
das ist sehr wahrscheinlich. mich stört dieser zehntausendstel natürlich nicht, obwohl ich ein pixelscheisser bin. aber es ist so unübersichtlich, wenn da steht
x:25,0003
y:12,4999
b:59,9999
h:123,7502

@ andi:
vorschaubegrenzung is es nicht. hab ich natürlich sofort geprüft.

@ fresco:
jaja. das wärs ja grad noch. (und weil mein abfluss verstopft ist, darf ich mich halt nur noch trocken waschen!) je höher die programmversion desto komplizierter das arbeiten. dass die toleranz vom umrechnen her kommt, leuchtet, wie gesagt, ein und stört physikalisch auch nicht. doch muss ich das ja nicht unbedingt angezeigt kriegen. das könnt man doch "grosszügig" sein und das runden. :)

-----------------
je besser das tool, desto besser der bug – aus der sicht des bugs
 
Hi all,

diese Ungenauigkeiten liebe ich auch nicht gerade, aber wie NQUISITOR schon sagt, einfach in die Maßpalette eingeben hilft, warum geht das bei dir, spatium, nicht?

Salü,
mactrisha.
 
Wenns dir nur um die Optik geht kannst du doch auch auf cm umswitchen? ;)
 
guten morgen. ob ihrs glaubt oder nicht. bei uns schneits.

@mactrisha
ich würd eben auch gerne wissen, warum das bei mir nicht geht. das wär ja immerhin schon etwas, wenn das mit dem kommanullnullnull klappen tät.

ich kapitulier.
 
Hi spatium,

super, dass es schneit. Probier mal, wenn du zum Beispiel 728 haben willst, nicht einzugeben 728,000 (weil das springt bei mir dann auch um auf 727,999 oder so) sondern gib einfach 728 ohne Komma ein, bei mir geht das. Aber frag micht nicht warum.

Salü,
mactrisha.
 
Original geschrieben von NQUISITOR
Wenns dir nur um die Optik geht kannst du doch auch auf cm umswitchen? ;)
 

das klappt! da schafft ers auf zwei stellen zu runden.
nur komisch, dass er das mit den mülimetern nicht gebacken kriegt.
immerhin – mit den cm bin ich schon fast zufrieden.
hoffen wir mal, das adobe diesen bug tilgen wird.

vielen dank für eure anteilnahme
bis bald

spatium
 
Original geschrieben von mactrisha
Hi spatium,

super, dass es schneit. Probier mal, wenn du zum Beispiel 728 haben willst, nicht einzugeben 728,000 (weil das springt bei mir dann auch um auf 727,999 oder so) sondern gib einfach 728 ohne Komma ein, bei mir geht das. Aber frag micht nicht warum.

Salü,
mactrisha.
 

es ist mai!
die zahl ohne kommstellen zu tippen ist ja die üblich weise. doch das ist aber mein originalproblem. es kommt aufs gleiche hinaus, wie mit kommastellen.

aber egal. ich hab mich jetzt darauf eingestellt, dass es eben bei mir nicht klappt.
irgendein problem muss man ja immer haben, sonst gibts keine updates mehr. :)
 
Es liegt an der Kontur

Also ich habe immer bzw. oft das gleiche Problem, wenn ein Rahmen eine eingefärbte Kontur hat. Wenn man die Konturfarbe auf "KEINE" setzt, dann den Rahmen genau nach Maßen platziert, hat man ihn da wo er sein soll. Anschließend wieder die Konturfarbe und Konturstärke angeben. Und alles ist perfekt.

Es liegt tatsächlich daran, dass Linien im Mittelpunkt gemessen werden. Sprich wenn eine Linie 2pt dick ist, müsste man wenn die Außenkante genau platziert werden soll, die Hälfte der Strichstärke hinzuaddiert werden.

Ich hoffe, du konntest mir folgen!

MfG Der Tastentipper

;)
 
@ tastentipper

nein darum gehts nicht.
dein problem lässt sich unter voreinstellungen/allgemeine/"vorschaubegrenzungen verwenden" beheben (haken entfernen). dann rechnets dir die kontur nicht mehr mit, sondern nur den effektiven pfad.
 
Original geschrieben von spatium
@ tastentipper

nein darum gehts nicht.
dein problem lässt sich unter voreinstellungen/allgemeine/"vorschaubegrenzungen verwenden" beheben (haken entfernen). dann rechnets dir die kontur nicht mehr mit, sondern nur den effektiven pfad.
 


Super, darauf wäre ich nie gekommen! Hat tatsächlich geklappt. Auf ewig Dein!

:music drumm carro drumm :music
 
Original geschrieben von spatium
... voreinstellungen/allgemeine/"vorschaubegrenzungen verwenden" ...
 

Hi spatium,

man lernt nie aus ... das suchte ich auch schon lange.

Salü,
mactrisha.
 
das freut mich.
kaum bin ich im forum, hab ich schon zwei leuten geholfen.
*jubilier*
 
Zurück
Oben Unten