„Ungelesene“ Mails ... aber keine da!

Frankieboy

Frankieboy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2002
Beiträge
627
Reaktionspunkte
40
Ich habe seit einiger Zeit angeblich drei „ungelesene“ Mails in meinem intelligenten Postfach. Das Postfach habe ich vor Jahren eingerichtet – und es hat bislang immer tadellos funktioniert. Geändert habe ich nichts. Aber Tatsache ist, dass das Postfach zwar drei „ungelesene“ Mails anzeigt, aber es ist trotzdem leer. Wenn es vier „ungelesene“ Mails anzeigt, dann ist tatsächlich nur eine ungelesene Mail darin zu finden.

Welche Datei in den Untiefen des Systems muss ich denn löschen, um hier wieder Ordnung zu schaffen?
Bildschirmfoto 2019-11-25 um 10.46.20.png
 
Ich würde:
  1. das intelligente Postfach löschen und dann nach ca. einem Tag Pause wieder erstellen
  2. Account/s und intelligentes Postfach an einem neuen Benutzer prüfen
  3. den Envelope-Index löschen und neu erstellen lassen
Für Punkt 3 am Beispiel von High Sierra (V3...V6, V7, V8 usw. je nach macOS-Version):
  1. Mail.App beenden.
  2. Gehe zu /Users/Deinbenutzername/Library/Mail/V6/MailData/
  3. "Envelope Index"
  4. "Envelope Index-shm"
  5. "Envelope Index-wal"

Die drei Dateien mit Envelope im Namen entweder auf den Schreibtisch ziehen oder gleich löschen
(ich bevorzuge den Schreibtisch und lösche erst später).
Dann noch einen Neustart. Ist dann alles gut, dann freuen, sonst...

Alternativ:
Postfach wiederherstellen innerhalb der Mail.App

Mail > Postfach > Wiederherstellen

In beiden Lösungsansätzen wird vereinfacht gesagt die Datenbank von Mail neu aufgebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill, rechnerteam und 2 andere
Selten so eine kompetente Gebrauchsanleitung gelesen. Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, rechnerteam, KOJOTE und eine weitere Person
Selten so eine kompetente Gebrauchsanleitung gelesen. Hat wunderbar geklappt. Vielen Dank!
Freue mich natürlich für dich. Welchen der genannten Lösungsvorschläge hast du denn umgesetzt? ;)
 
Die Envelope-Dateien gelöscht. Danach musste ich etwa 45 Minuten warten, bis meine 98.000 E-Mails wieder eingelesen waren. Aber jetzt sieht alles perfekt aus! :) Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, iPhill, rechnerteam und 2 andere
Hilfe, hilfe, KOJOTE: Jetzt gibt's doch noch ein Problem. Zwar sind wohl alle meine E-Mails eingelesen worden, viele davon haben aber überhaupt keinen Inhalt mehr. Soll heißen: Der Betreff ist noch da, der Inhalt fehlt. Das ist zwar kein Weltuntergang, aber wenn man da noch was dran ändern könnte (sprich: das Problem bereinigen), dann wäre das schön. Hättest Du noch einen Tipp für mich?
 
@Frankieboy Wie seht es denn jetzt, vier Stunden später aus? Es kann ja durchaus dauern die gesamte Datenbank neu aufzubauen.
 
Es sind ja schon mehrere Tage, seitdem ich die Mail-Datenbank neu aufgebaut habe. Herausgefunden habe ich folgendes: Alle Mails, die auf dem Server sind (IMAP), werden natürlich samt Inhalt angezeigt. Bei allen anderen hingegen steht nur die Betreffzeile – Inhalt Fehlanzeige. Das wäre natürlich ärgerlich, wenn die jetzt alle leer wären. Irgendwo müssen die Inhalte doch noch sein, oder? Außerdem: der kluge Mann macht Backups. Ich habe eins mit Time Machine.

Sorry, wenn ich da jetzt nochmal nachfrage. Ist nicht supereilig. Ich würde nur gerne irgendwann wieder mal auf die alten Mails zugreifen können. Schönes Wochenende jetzt erstmal!
 
Daher auch mein Hinweis, die Dateien auf den Schreibtisch zu ziehen und erst zu löschen wenn es funktioniert hat. Hast du die Dateien vielleicht noch im Papierkorb? Dann könntest du diese auch wieder zurück schieben - mit dem kleinen Nachteil der drei komischen E-Mails.

Die E-Mails „ohne Inhalt“ sind in lokalen Ordnern gespeichert?
 
Ich freue, „Entwarnung“ geben zu können. Ich habe bei allen – bis auf die Betreffzeile – leeren Ordnern jetzt den Zauberbefehl „Postfach > Wiederherstellen“ angewendet. Da tut sich dann eigentlich gar nichts ... jedenfalls könnte man das meinen. Aber nach einiger Zeit (es sind ja jeweils einige tausend Mails in den Ordnern) erscheinen die Mails dann wieder in ihrer kompletten Schönheit. Also: Alles wieder gut. Vielen Dank nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und KOJOTE
Zurück
Oben Unten