Unfreundliches Deutschland

Ich war vorletztes Jahr auch in Australien für 4 Wochen... die Freundlichkeit hat einen beinahe erschlagen. Wir als "Englisch-Krüppel" konnten nur mit Händen und Füßen erklären, was wir wollen - war denen wurscht, die waren supernett, lächelten, haben geholfen und Umsatz gemacht.

Der Appartment-Betreuer hat uns seine private Telefonnummer gegeben - falls irgendwas ist. Nachts haben Jugendliche oben Theater gemacht aber wir riefen ihn nicht an, weil es schon so spät war (1 Uhr nachts oder so). Am nächsten morgen erwähnten wir das kurz und er war beinahe schon ungehalten, weil wir ihn nicht aus dem Bett geschmissen haben (dafür sei er schließlich da und so weiter).

_Das_ ist Service. In Deutschland erlebe ich auch hin und wieder mal nette Verkäufer/Servicemitarbeiter. Überwiegend im Odenwald oder Hessen oder so... in Großstädten eigentlich nie (Ddorf, Ruhrgebiet - Rheinland generell). München ist ne Sache für sich, wenn man den Humor versteht kann es witzig sein ("Ne, sie brauchen die Hosen für Große" - als ich damals mit etwas Übergewicht ne viel zu enge Hose anziehen wollte).

Auch in Kanada erlebt man es nicht, daß Verkäufer einen Anpupen oder nicht beachten. Selbst im Supermarkt fluppt dat - steht man wie Hein Doof vor dem Regal und sucht was, kommt ein Verkäufer _von alleine_ und fragt nach. Selbst mit Bruchstücken in Englisch und Händen & Füßen verliert er/sie nicht die Fassung und lächelt & hilft.

Und dann die Heimreise - die Freundlichkeit, die man sich selbst auch angewöhnt in der Zeit, hält für 4 Wochen und dann ist man wieder sowas von gefrustet, daß man keinen Bock mehr hat. Einkaufen ist in Deutschland Streß und Ärger - in anderen Ländern ist es Vergnügen. Wundert es einen da wirklich, daß der Einzelhandel vor die Hunde geht?

Kleines Beispiels als dem Gedächtnis. Vor ein paar Jahren ein Supermarkt im Ruhrgebiet unter amerikanischem Management mit deutscher Geschäftsführung. Umsatzschwierigkeiten. Die deutsche Geschäftsführung will Leute entlassen, um Geld zu sparen. Die Amis sagen "nooo way" - bitte mehr Personal einstellen. Die deutschen Knirschen und machen es... unterm Strich: Umsatz wieder hoch, Filiale gings super, Personal blieb - so geht das.
 
jiaolong schrieb:
Auch Ladenoeffnungszeiten sind hier in Asien laenger. Die Laeden sind hier bis 22.00 oder 23.00 geoeffnet. In Shanghai wurden waehrend dem westlichen Neujahr die Laeden bis 02.00 Uhr geoeffnet. Die Kommunisten zeigen den Kapitalisten wie es geht ;)

In einem Monat bin ich nach einer Weile wieder einmal in der Schweiz. Ich wundere mich schon jetzt, wie dort der Service sein wird...

Die Öffnungszeiten jedenfalls sind hier unter aller Sau :D - Kenne kein Land wo das schlimmer ist (Dafür darf man dann auch gleich 50% mehr zahlen als in Dt. :rolleyes: )
 
cwasmer schrieb:
Die Öffnungszeiten jedenfalls sind hier unter aller Sau :D - Kenne kein Land wo das schlimmer ist (Dafür darf man dann auch gleich 50% mehr zahlen als in Dt. :rolleyes: )

Verschone mich mit dem Thema Ladenoeffnungszeiten in der Schweiz ;). Es wird gesagt, dass es kein bedarf gibt, doch die Migros und der Coop in den Bahnhoefen sind Abends und und Sonntags immer gestossen voll... Kein Bedarf?!??? :kopfkratz :rolleyes: :Pah:
 
jiaolong schrieb:
Verschone mich mit dem Thema Ladenoeffnungszeiten in der Schweiz ;). Es wird gesagt, dass es kein bedarf gibt, doch die Migros und der Coop in den Bahnhoefen sind Abends und und Sonntags immer gestossen voll... Kein Bedarf?!??? :kopfkratz :rolleyes: :Pah:

Fahrt nach Schwyz, da gibt es keine gesetzliche Regelung und man kann bei Aldi z. B. täglich bis 20:00 und Sa. bis 18:00 einkaufen ... :hehehe:

Zur Freundlichkeit: ich war mehrmals zuletzt geschäftlich in D. Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass die Dienstleister sich stark verbessert haben. Allerdings war ich, wie bei solchen Reisen üblich, nicht in vielen Geschäften. Jedoch konnte ich z. B. bei der Autovermietung feststellen, dass die Unfreundlichkeit bei den von mir beobachteten Fällen praktisch immer von den Kunden ausging.

Im Übrigigen sage ich es den Personen meist direkt ins Gesicht, dass ich ihre Art unfreundlich finde. Im Ergebnis sind sie zwar nicht freundlicher, weil erschrocken, aber vielleicht hat der nächste Kunde etwas davon.
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es in Österreich mit der Freundlichkeit in den Städten auch nicht besser ist, wobei in Wien die Leute z.B. netter sind als hier in Salzburg. Die Salzburger sind "Stierschädel" wie man bei uns sagt und gerade in den Geil-Geiz Märkten darf man nicht erwarten, dass einem irgendwie geholfen wird. Da sind die Verkäufer sowas von mit sich selbst beschäftigt, man muss wirklich wissen was man will und das einfach nehmen und gehen. In manchen Geschäften hat man echt das Gefühl, man wird weil man Einheimischer und kein wichtiger Tourismusgast ist, nur gnadenhalber bedient. Beispiel aus der Salzburger Innenstadt. Meine Eltern waren mit Bekannten unterwegs und wollten was trinken. O-Ton vom Kellner "Wenn Sie nichts essen können Sie nicht bleiben, wir brauchen den Platz für konsumierende Gäste". Hallo?

Wenn möglich kaufe ich entweder im Fachgeschäft ein wo ich auch kompetente Beratung bekomme, ohne dass mir etwas aufgedrängt wird, oder im Internet.

Ich kann auch den Postern weiter oben zustimmen, GB oder auch Irland sind was Service und Freundlichkeit betrifft wirklich top. Auch wenn man nur mal in einen Laden geht und nichts kauft, bleiben die Leute freundlich und zuvorkommend und erzählen dir von Land und Leuten. Sie sind hilfsbereit ohne gleich aufdringlich zu sein und man hat das Gefühl, die machen ihren Job wirklich gerne.

Ich erinnere mich, dass das Thema auch vor kurzem im TV behandelt wurde, dort hat ein Team einen japanischen Verkaufstrainer begleitet. Der sagte "Der typische deutsche Wunschkunde eines Geschäftes: Nimms, zahls, halts Maul, verschwinde".
 
stadtkind schrieb:
Fahrt nach Schwyz, da gibt es keine gesetzliche Regelung und man kann bei Aldi z. B. täglich bis 20:00 und Sa. bis 18:00 einkaufen ... :hehehe:
Das kann man überall bei ALDI. Das Problem sind auch nicht die Gesetze sonden viel mehr die Gewerkschaften. Deshalb machen zum Bsp. fast alle Migros um 18:30 oder 19:00 zu und ich muss immer bei Coop einkaufen, obwohl ich Migros viel lieber mag. ALDI ist leider keiner in brauchbarer Nähe (d.h. im Umkreis von 300m von meinem Arbeitsplatz oder Zuhause - ja, ich weiß, dass ich faul bin ;) )
 
Bei vielen deutschen Verkäufern habe ich immer das Gefühl das sie sich durch ihre Arbeit belästigt fühlen. :D
 
halessa schrieb:
"Wenn Sie nichts essen können Sie nicht bleiben, wir brauchen den Platz für konsumierende Gäste". Hallo?

Weil hier immer so vom "Service-Paradies" USA geschwärmt wird: Das ist in den USA völlig normal! "Sie haben schon seit 15 Minuten nichts mehr bestellt, bestellen sie jetzt etwas oder gehen sie bitte". usw.

Prinzipiell finde ich das auch völlig ok. Ich lasse mich lieber von einer netten Person rausschmeissen, als in einem Laden zu bleiben in dem alle Angestellten ne Fresse ziehen...
 
Prinzipell merkt man eigentlich immer sofort, wer seine Arbeit hasst, wer von der Chefetage unfrewillig zur Freundlichkeit angehalten wird und wer seine Arbeit wirklich aus voller Überzeugung gerne tut - unabhängig von der Tagesform. Und das ist, denke ich, weltweit so - egal, ob Tanke, Supermarkt, Elektrogeschäft oder Weltkonzern...

Und es ist sicher verdammt ärgerlich für Verkäufer und Co. wenn sie sich nicht zur Freundlichkeit aufraffen können - denn über kurz oder lang schaden sie ja ihrem eigenen Geschäft...
aber ich hab ja auch die Wahl: "Ich kann mich ärgern - bin aber nicht dazu verpflichtet." - und geh eben in ein anderes Geschäft.
 
Ceekay schrieb:
Weil hier immer so vom "Service-Paradies" USA geschwärmt wird: Das ist in den USA völlig normal! "Sie haben schon seit 15 Minuten nichts mehr bestellt, bestellen sie jetzt etwas oder gehen sie bitte". usw.

Prinzipiell finde ich das auch völlig ok. Ich lasse mich lieber von einer netten Person rausschmeissen, als in einem Laden zu bleiben in dem alle Angestellten ne Fresse ziehen...


Nein das ist nicht ok. Wieder ein Grund mehr, die USA als Land zu meiden.
Wenn ich in Wien ins Kaffeehaus gehe, mir einen Kaffee bestelle und dann drei Stunden die Zeitung lese, wird mich auch niemand rauswerfen.
 
Die Restaurantsitten in den USA (wenn man nichts mehr bestellt hat man kurz darauf die Rechnung auf dem Tisch liegen) haben aber nichts mit mangelnder Freundlichkeit oder mangelndem Service zu tun. Das ist dort halt so - und da es dort überall so ist kann man sich darauf einstellen. Trotzdem wird man nicht unfreundlich rausgeschmissen.
 
halessa schrieb:
Nein das ist nicht ok. Wieder ein Grund mehr, die USA als Land zu meiden.
Wenn ich in Wien ins Kaffeehaus gehe, mir einen Kaffee bestelle und dann drei Stunden die Zeitung lese, wird mich auch niemand rauswerfen.

na geh, ich hab vier jahre in wien gelebt, da kann ich dir aber leicht das gegenteil beweisen, das sind altwiener kaffeehäuser, die du meinst und die sind bis auf wenige ausnahmen nicht mit reichtum gesegnet !
 
Vielen Unternehmern in Deutschland geht es anscheinend zu gut:
Habe für einen Umzug für einen Kostenvoranschlag mit zwei Umzugsfirmen einen Termin vereinbart.
Die eine Firma hat eine Stunde vorher telefonisch abgesagt. Die andere Firma kam ohne Absage nicht.
Da nimmt man sich extra für diesen Termin einen halben Tag Urlaub und dann dies.
Mit Handwerksbetrieben ist es das Gleiche. Der Kunde ist nur Bittsteller!

Hannes
 
Also ich muss jetzt mal was loswerden...............

klar ist es so das Deutschland zur Servicewüste geworden ist aber woran liegt das????

ich bin jetzt zwangshalber von der Werbung in den Einzelhandel gewechselt und muss sagen DIE BEZAHLUNG IST SCHEISSE!!!!!!

für die paar Öcken darfst du Samstags auch noch bis 20 Uhr schaffen (während der WM bis 22 Uhr und Sonntags bis 20 Uhr) bekommst weder Urlaubs oder Weihnachtsgeld oder VL.
Wer jetzt denkt das wir im Einzelhandel während der WM fett absahnen hat sich geschnitten... Überstunden werden hier mit Milchmädchendeals gerechtfertigt (abfeiern). Und was die Verkaufszahlen angeht kann ich doch nichts dafür das die leute kein Geld haben. Wenn dann noch so ein Stresser kommt der doppelt so viel wie du selbst verdienst und nicht einsieht das du Ihm das Ding für 3,99 nicht umtauschen kannst weil er so doof war die Packung wie ein kleines Kind kaputtzureissen kann man als Verkäufer dann schon mal leicht gereizt reagieren.

Trotzdem versuche ich meinen Job zu lieben und das tun andere Verkäufer auch, also liebe Endverbraucher, denkt auch mal an uns die euch diese Dienstleistung anbieten und weder was für die Preise noch für jeglichen anderen Mist was können...
 
ProMarkt ist immer meine letzte Wahl, bei uns gibt es zum Glück noch genug andere große Läden, so das ich nicht mehr dahin gehen muss. Konnte den Laden noch nie lieb gewinnen. Schlechter Service und ein Waren Angebot das aktuell vor 2 Jahren war.

MfG k-mile
 
Zurück
Oben Unten