Unerwünscht Internetverbindung nach Beendigung von Ruhezustand

Der_Hulk

Der_Hulk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen, das ich gerne unterbinden würde.

Mein Mac (G4, 10.3.1) öffnet nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand und beim Neustart automatisch über einen Router die Internetverbindung (DSL, keine Flatrate). Das Netzwerk ist manuell konfiguriert (kein DHCP). Als Router und DNS Eintrag ist die IP des Routers eingetragen.

Habe schon diverse Streifzüge durch alle Programme und Systemeinstellungen hinter mir. Es existiert meines Wissens keine Voreinstellung für automatische Updates oder ähnliches mehr.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Any help?
Gruß
Der_Hulk
 
hi,

unter startojekte ist kein programm das sich ins netz wählt?
ach und herzlich willkommen bei macuser;)
 
Original geschrieben von Der_Hulk
Hallo zusammen,

ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen, das ich gerne unterbinden würde.

Mein Mac (G4, 10.3.1) öffnet nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand und beim Neustart automatisch über einen Router die Internetverbindung (DSL, keine Flatrate). Das Netzwerk ist manuell konfiguriert (kein DHCP). Als Router und DNS Eintrag ist die IP des Routers eingetragen.

Habe schon diverse Streifzüge durch alle Programme und Systemeinstellungen hinter mir. Es existiert meines Wissens keine Voreinstellung für automatische Updates oder ähnliches mehr.

Hat jemand ein ähnliches Problem?

Any help?
Gruß
Der_Hulk

Auch dass Mailprogramm gecheckt?
Irgendwo muss da noch was sein.
 
Am besten Little Snitch auf den Rechner dann passiert so was nicht!
Das programm findest Du bei versiontracker
 
Hallo und danke für die zahlreichen Anworten.

Die Startobjekte sind leer, Mail Empfang steht auf manuell und Little Snitch meldet die Aktivität von configd. Wenn ich diesen Zugriff verbiete habe ich trotzdem das selbe Problem.

Noch Ideen?
 
ich verstehe das problem nicht ganz. :confused:
wenn du einen router hast, dann ist der 24 stunden online, so er am saft hängt.
und wenn du deinen mac aus dem schönheitsschlaf holst, dann ist er auch automatisch online, so eine lan od. wlan verbindung zum router besteht.
wenn du dich manuell connecten willst, nimm ein modem, keinen router.
 
vielleicht in den Systemeinstellungen->Datum und Uhrzeit->Datum und Uhrzeit automatisch einstellen (mit dem darunter angeführten Timeserver) aktiviert?

No.
 
An Gurkenhals:

Der Router ist so konfiguriert, das er nach 10 Minuten ohne Anfrage aus dem Intranet die Verbindung zum Internet kappt. Schließlich habe ich keine Flatrate.

An Norbi:

Es wird kein Timeserver verwendet.
 
Original geschrieben von Der_Hulk
An Gurkenhals:

Der Router ist so konfiguriert, das er nach 10 Minuten ohne Anfrage aus dem Intranet die Verbindung zum Internet kappt. Schließlich habe ich keine Flatrate.

An Norbi:

Es wird kein Timeserver verwendet.

na dann mal deinen rechner auf unerwünschte software überprüfen wie schon oben gepostet.
 
Habe nun allen Programmen den Zugriff auf das Netzwerk verboten und siehe da - das selbe Problem.

Es scheint mir ganz so, dass das ein Hardware/Firmware Problem ist, denn:
Meine nicht Apple Systeme zeigen auch wenn sie nicht eingeschaltet oder wenn sie sich Ruhezustand befinden, Routerseitig eine Verbindung zum Netzwerk an (LED). Wenn ich den Mac ausschalte oder in den Ruhezustand versetze wird die Verbindung zum Router getrennt (LED aus). Beim Aufwachen oder hochfahren zeigt der Router traffic an und die Internetverbindung wird geöffnet.

Schlecht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Modemverbindung trotz DSL

Ich kenn das Problem auch:
manchmal nach dem "Aufwachen" versucht mein TiBook (natürlich vergebens) eine Internetverbindung via Modem herzustellen. Ich denke, daß das Erkennen einer angeschlossenen Ethernet-Verbindung vom Versuch des eMail-Programms, endlich wieder die eMail abzuholen, überholt wird...
 
Zurück
Oben Unten