unerwarteter Fehler bei Ecxel 2008

Tanatos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2010
Beiträge
192
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Excel.Ich habe in einer Excel Datei verschiedene Links (früher bei excel 2003 Hyperlink) mit hinterlegten pfaden zu einzelnen PDF Dateien.Bei einigen Links zeigt er mir die ganz normal an und bei anderen erscheint die Meldung "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" und das war es dann.Ich kann dann diesen Link einfach nicht öffnen.

Die Frage nun,woran kann es liegen,das es bei einigen Zellen,bzw. Links,funktioniert und bei anderen nicht????

Alle haben die gleiche Zellenformatierung,nämlich Standard.

Hat jemand ne Idee?!:eek:
 
Hallo,
ohne nähere Angaben tippe ich auf Brüche im Pfad: etwa unmaskierte Leerzeichen, Sonderzeichen, plattformspezifisch im Pfad unzulässige Zeichen.
Vielleicht auch mal fehlende Ziele; oder fehlende Zugriffsrechte.
 
Hallo fa66,

also an fehlenden zielen (die sind vorhanden,hab ich geprüft) und auch Zugriffsrechte sind kein Thema,bin der einzige der an diesem Rechner arbeitet und ich habe administratoren Rechte.

das mit den unzulässigen Zeichen und Brüchen prüfe ich gleich mal nach.

werde gleich berichten,vorab erstmal vielen Dank:D
 
So,ich habe jetzt mal die Pfade überprüft und habe ä und ü mal rausgenommen.bei einem Pfad geht es jetzt und bei anderen wieder nicht.Habe auch auf Leerzeichen,Bindestriche u.ä. geachtet,aber nix.Verstehe auch nicht warum es jetzt bei diesem einem Link geht und bei den anderen immer noch nicht.

Hast Du vielleicht noch ne Idee???:D
 
ja,der Witz ist der,das alle Pfade sogar in dem selben übergeordneten Ordner sind.Also ein Ordner in "Schreibtisch" und da sind eben viele Unterordner enthalten und dort dann die einzelnen Dateien.Also das ist es auch nicht.
ich kann einfach keine Unterschiede erkennen zwischen den Links die gehen und dennen die nicht gehen.:mad:
 
ja,der Witz ist der,das alle Pfade sogar in dem selben übergeordneten Ordner sind ... ich kann einfach keine Unterschiede erkennen ...
Kööönnte irgendeine Sicherheitssoftware irgendwie dazwischenfunken?
 
ne kann nicht,weil von mir aus keine installiert wurde.Also kein Virenprogramm o.ä.

weisst Du was komisch ist,wenn ich die links öffne die funktionieren,fragt mich excel vorher ob ich die wirklich öffnen möchte und weisst mich auf die Möglichkeit hin,das der link oder die Datei ja Viren verseucht sein könnte.Dann muß ich aber nur auf ok drücken und der Pfad bzw. die Datei öffnet sich.
 
habe mir gerade Deinen Link mal angeschaut,aber bin leider des englischen nicht mächtig genug um den Inhalt zu verstehen:hum:
 
... fragt mich excel vorher ob ich die wirklich öffnen möchte ...
Ist hier (und auch sinngemäß bei externen Verknüpfungen in Powerpoint-Präsentationen) als Sicherheitsfunktion zu erwarten.
 
haste noch ne Idee,bin wirklich am ende mit meinem Latein.Das dumme ist nur,es gibt keine Alternative für diese Regelung.Ich brauche diese Links unbedingt in dieser Tabelle.
 
haste noch ne Idee...
Leider nein, wenn alle Zieldateien

a. im selben Ordner liegen,
b. im Link und im Dateipfad selber alle potenziell störenden Zeichen beseitigt wurden,
c. keine Time-outs durch prüfende Sicherheitssoftwares zu erwarten sind,
d. alles lokal und noch dazu Mac-intern liegt,
e. einige genau dieser Dateien im Ordner geöffnet werden können, andere gleichen Dateityps (PDF) aber nicht.

Mal ganz blöd:
Schreib mal einen funktionierenden und einen nicht-funktionierenden Link in den Thread hinein, exakt so wie in Excel vorliegend; oder mach' Bildschirmfotos davon.

U.a. Beispiel funktioniert, und hat sogar Leerzeichen, die aber korrekt mit %20 maskiert sind.

Äh, wie ist eigentlich deine Platte formatiert? MacOS Extended mit oder ohne Option "Case-Sensitive")?
 

Anhänge

  • LinkAnzeige.jpg
    LinkAnzeige.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 64
  • LinkBearb.jpg
    LinkBearb.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 61
danke erstmal ganz doll für deine mühe:D

also:

- Leerzeichen sind alle korrekt mit %20 gekennzeichnet
- wie macht man bildschirmfotos ??? (bin eben ganz neu bei Mac )
- wo kann ich sehen ob case sensitiv eingeschaltet ist und wofür ist das??

kannst du mir nochmal mitteilen wie ich dir eine nachricht (kopie der pfade )
mitteilen kann ohne das das alle sehen??geht ja irgendwie über private nachricht,aber ich weiss nicht wie das geht.
 
mac os extendend (journaled) das steht als info beio meiner HD
 
mac os extendend (journaled) ...
Ist OK. Eben wenn da nicht "Case sensitive"/"Groß-/Kleinschreibung" beisteht (Unixe können bei der Dateiverwaltung strikt zwischen Groß-/Kleinschreibung unterscheiden, was aber bei vielen Mac-Anwendungen abträglich ist)

wie macht man bildschirmfotos ...
a. [Befehl]+[Umschalt]+[3] für den ganzen Schirm.
b. [Befehl]+[Umschalt]+[4] um mit gedrückter Maustaste einen Bereich aufzuziehen.

Bei a. besser noch in Vorschau Ausschnitte verfertigen, Privates unkenntlich machen. Siehe alles dort im Werkzeuge-Menü
 
;) verdammt cooler tip,vielen Dank.das wird mich in vielen Fällen weiterbringen.

hab dir mal zwei Beispielpfade "fotografiert".Vielleicht kannst Du ja was erkennen.:confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-02 um 00.28.16.png
    Bildschirmfoto 2010-03-02 um 00.28.16.png
    21,5 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben Unten