Unerlaubter Kauf ? Oder falsche Mail ?

Slartibartfass6

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2014
Beiträge
205
Reaktionspunkte
109
Guten Morgen.
Ich fand gerade in meinem Postfach folgende Mail (scheint laut Header tatsächlich von Apple zu stammen):
"Hallo Vorname Zuname,
deine Apple‑ID, xxx@yyy.zz, wurde soeben im iCloud-Speicherplatz verwendet, um 2 TB auf einem Computer oder Gerät zu kaufen, der/das bisher nicht mit dieser Apple-ID verknüpft war. Du erhältst diese E‑Mail möglicherweise auch, falls du dein Passwort seit dem letzten Kauf zurückgesetzt hast.
Wenn du diesen Kauf getätigt oder das Passwort deiner Apple‑ID seit dem letzten Kauf geändert hast, kannst du diese E‑Mail ignorieren.

Wenn du diesen Kauf nicht getätigt hast oder glaubst, dass jemand unbefugt auf deinen Account zugegriffen hat, solltest du dein Passwort unter (https://appleid.apple.com/de) unverzüglich ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Apple"

1: Den 2TB-Speicherplan nutze ich schon seit langer Zeit, habe weder in letzter Zeit diesen Kauf getätigt, noch das Passwort für meine ID geändert.
2: Die Rechnungen dazu kamen immer um den 22. eines Monats
3: Ein Check der angemeldeten Geräte auf der Apple-Website ergab nicht ungewöhnliches.
4: Als ich mich in Safari bei Apple anmeldete, kam der Sicherheitscode auf das iPhone (2-Faktor ist aktiviert
Ich bin aktuell ein wenig besorgt. Ich habe eine Mailadresse, die nur für die Apple-ID benutzt wird.
Wenn es tatsächlich ein Kauf von einem unbekoannten Gerät war, sollte es doch in der Geräteliste auftauchen, dort sind nur meine Geräte aufgelistet...
Meine Frage: Kann es passieren, das Apple solche Mail verschickt, obwohl alles seinen geregelten Gang geht ?
Gruß
Slarti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzfoto
Habe auch ab und an derartige Rechnungen von "Apple" in meinem Postfach, allerdings kann man recht gut erkennen das diese nicht von Apple stammen. Ich vermute das hier erreicht werden das man auch den Link in der Mail klickt, wie sonst auch bei derartigen Mails. Ich konnte keinen der Käufe in meinem Account finden.
Bildschirmfoto 2019-06-23 um 09.53.33.png
Bildschirmfoto 2019-06-23 um 09.53.48.png
Daher würde ich mir erstmal keine grossen Sorgen, das ganze aber dennoch an Apple weiterleiten.
 
Hi.

Es gibt auch Fakemails (hatte ich auch schon) aber hier scheint es lediglich eine Email zur Sicherheit zu sein. Wenn ich ein altes Gerät neu einrichte und an iCloud anmelde bekomme ich die auch schonmal.
 
Hallo,
bei solchen Fragen würde ich grundsätzlich als erstes bei Apple Hilfe suchen. Die können in deinen Account sehen und dir auch entsprechende Fragen beantworten. Siehe: Support erhalten

Wenn es tatsächlich ein Kauf von einem unbekoannten Gerät war, sollte es doch in der Geräteliste auftauchen, dort sind nur meine Geräte aufgelistet...
Muss es nicht. In der Liste tauchen nur Geräte auf, auf denen Du mit der Apple-ID angemeldet bist. Um die Anmeldedaten zu verwenden, egal ob App Store, iTunes oder Apple Store, muss man nicht mit der ID auf dem Gerät angemeldet sein, man muss die Daten nur kennen. Deshalb bekommst du ha bei Ungereimtheiten diese Mail.

Beschreibe das Problem auf der Seite die ich oben verlinkt habe und lass dich zurückrufen. Hier im Forum wirst du nur von Mutmaßungen überschüttet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@RealRusty, das mit den Sicherheitsmails kenne ich auch. Habe aber weder ein altes Gerät angemeldet noch irgendwas anderes geändert. In der Regel kommt zu diesem Zeitpunkt im Monat die Rechnung für den Speicherplan. Header und Link weisen tatsächlich auf Apple hin. Einen Missbrauch meiner ID schließe ich fast aus, es hätte doch sonst dieser 6-stellige Code auf einem meiner Geräte aufploppen müsse.
Bin aktuell total nervös, sowas hatte ich noch nie...
 
Habe ich auch schon bekommen. Da hatte wohl was im Apple System einen Schluckauf.
Apple meinte damals die KK wurde kurz abgelehnt und dann doch wieder autorisiert. Dann ist es keine Verlängerung sondern ein neuer Kauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6
Öffne die Mail, klicke in der Leiste oben auf "Darstellung" --> "E-Mail" --> "Standard Header".

Dann zeigt der dir den gesamten Header der Mail an. Hier suchst du jetzt nach "Recieved: from", das ist recht weit unten und dort steht dann die genaue Absenderadresse.

Bildschirmfoto 2019-06-23 um 10.24.07.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slartibartfass6, dg2rbf und Fritzfoto
Danke, Zockerherz. Die Mail kommt von Apple.
Es beruhigt mich ein wenig, was AgentMax schrieb.
Ich warte jetzt die Mail von Apple mit der Rechnung ab. Sollte da etwas seltsam sein, werde ich den Support kontaktieren.
Vielen Dank an alle.
Gruß
Slarti
 
Die Informationen auf folgender Webseite hast du gelesen?
https://support.apple.com/de-de/HT204759

Ich poste das hier nur, weil man auf der Webseite die E-Mailadressen findet, an die man verdächtige Mails an Apple senden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo Blaubeere2,
Ja, danke. Das hatte ich bereits heute morgen gelesen. Ich habe bereits Kontakt mit dem Support aufgenommen. Vorbehaltlich einer genauen Prüfung geht man auch hier davon aus, das es sich um einen Systemfehler handelt. Aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Einige Bekannte werfen mir in diesen Dingen oftmals Paranoia vor. Tatsächlich hatte ich in den fast vierzig Jahren, in denen ich mit IT zu tun hatte, keine ernsthaften Probleme mit Viren, Trojanern oder ähnlichem Geschmeiß. Dennoch vielen Dank für den Hinweis.
Gruß
Slarti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo nochmals.
Abschließend möchte ich anmerken, das der Apple-Support mich nochmals kontaktiert hatte. Nach Übermittlung der Original-Mail sowie der am nächsten Werktag eingetroffenen Rechnung konnte man mir zweifelsfrei bestätigen, das alles in Ordnung ist. Im Gespräch mit dem Support habe ich meinen iMac mal abgemeldet und anschließend wiederangemeldet. Sofort würde auf allen anderen Geräten dieser Vorgang gemeldet und der 6-stellige Code der 2FA angefragt. Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung. Macuser hat schon oftmals geholfen. Toll, das es diese Forum und die hilfsbereiten User gibt.
Gruß
Slarti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, TMacMini, Zockerherz und 4 andere
War ja keins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picknicker1971
Zurück
Oben Unten