Unerklärliche plötzliche Probleme mit Mac Pro 3.1

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Liebe Freunde!

Mein Mac Pro 3.1 unter Lion hat anscheinend den Geist aufgegeben. Ich beschreibe Euch mal die Ereigniskette: Ich habe heute Nachmittag Photoshop CS5 installiert. Ging alles ganz glatt. Danach habe ich ihn ausgeschaltet. Nach einiger Zeit wieder eingeschaltet. Plötzlich fragte er mich beim Hochfahren nach dem Kennwort. Das mir bekannte hat er nicht genommen. Auch der Hinweis "Neu im Neuen Jahr" stammte nicht von mir. Über das Terminal habe ich das Kennwort zurückgesetzt. Er fuhr wieder hoch. Alles schien in Ordnung zu sein. Jetzt will ich ihn wieder starten und es kommt nicht einmal der Startup Chime, sondern im Bildschirm die kleine Schrift, die auf Hardware-Probleme hinweist. Irgendwas ist passiert. Ich habe aber keine Ahnung, was es sein könnte. Das Gerät lief bisher immer einwandfrei. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße!

Gerald
 
Starte mal mit gedrückter Shifttaste, das räumt im Hintergrund einiges auf.
 
Das Problem muss anderswo liegen. Ich habe nun einen bootbaren Usb-Stick angeschlossen. Beim Start mit gedrückter Alt-Taste erkennt er die beiden bootbaren Volumen, er startet aber auch vom USB Stick nicht hoch. Außerdem habe ich versucht, von einer anderen Festplatte mit einem Backup-System zu starten. Der Bootvorgang bleibt ebenfalls hängen. Irgendwann bleibt das drehende Rädchen stehen.
 
CS5 ist legal erworben? .... und nein, ich will Dir nichts unterstellen!
 
Klar, legal erworben.
 
Wie lautet denn der hardwarefehler?
 
Kann ich nicht genau bestimmen. Ich habe jetzt wieder das ursprüngliche Startvolumen drinnen. Es ertönt kein Chime und es erschein lediglich ein weißer Bildschirm.

Gerade die Pufferbatterie getauscht und den Cuda-Reset gedrückt. Gleiches Ergebnis: Es erscheint die kleine Schrift auf dem Bildschirm: Ihr Computer wurde wegen eines Problems neu gestartet ...

Nachtrag: Ich habe jetzt gerade einen Bootstick mit Lion erstellt und von diesem ein schwarzes Macbook erfolgreich gebootet. Vom Mac Pro wird dieser nach Drücken der Alt-Taste auch als Startvolumen erkannt. Der Startvorgang geht aber nicht durch, das Rädchen friert wieder ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe in einem Parallelforum gelesen, dass auch die Grafikkarte in Frage kommen könnte. Es ist eine Geforce 8800 GT. könnten die Lötverbindungen sein.
 
ohne viel mehr zu wissen würde ich auch entweder auf die grafikkarte oder den arbeitsspeicher tippen.
waren da nicht irgendwelche LED`s auf den ram riserkarten welche leuchten wenn was nicht in ordnung ist ?

evtl. auch mal den hardwaretest von der system dvd laufen lassen.
 
Starte mal mit gedruckter cmd+v Taste. Wenn er beim Wechsel auf die grafische Oberflache hängen bleibt ist es die Grafikkarte. Der RAM hat ECC daher sollte es selbst bei fehlerhaften Modulen keine Kernel Panic geben.
 
...
waren da nicht irgendwelche LED`s auf den ram riserkarten welche leuchten wenn was nicht in ordnung ist ?...

So ist es. Musste das schon im Leben meines Pro 3 mal erleben wegen Speicher-Tod.
 
Okay, die Grafikkarte war der Übeltäter.
 
Interessant finde ich die Passwort- und Sicherheitsfrage, welche nicht von Dir stammen.
Prism? :suspect:
 
Interessant finde ich die Passwort- und Sicherheitsfrage, welche nicht von Dir stammen.
Prism? :suspect:
Würde mich nicht wundern. Hab ich so auch noch nie erlebt, vor allem der Hinweis "Neu im neuen Jahr" stammte definitiv nicht von mir.
 
Zurück
Oben Unten