unerklärliche Leistungseinbuße bei MBP

BenVo3l

BenVo3l

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
1.781
Reaktionspunkte
69
Hey ihr,

Ich beobachte ein Seltsames Phänomen bei meinem MBP.
Zunächst mal die Gerätedaten:
Macbook Pro 15" late 2011; 2,4 GHz Intel Core i7, 4GB 1333 MHz DDR3, High-Res Antiglare Display, AMD Radeon HD6770M 1GB, 750GB 5400u/m; OS X 10.8 (12A269)

Nun das Problem: Ich habe das gefühl das die Lüfter sehr schnell hochdrehen, und das mir nicht die Leistung zur Verfügung steht die ich eigentlich habe.
Besonders merke ich das bei Diablo3, das Spiel Ruckelt teilweiße sehr stark, und die Ladezeiten wenn ich zB durch ein Portal gehe sind deutlich länger als bei allen anderen PCs an denen ich bisher D3 gesehen habe.
Zunächst dachte ich, es läge an der Grafikkarte, also habe ich alle Einstellungen auf Minimal gesetzt (incl. Antialiasing aus und Spezialeffekte verringert). Das Problem bestand nach wie vor. Komischerweiße blieb auch die Lüfterleistung und die Temperatur in der GPU unverändert, obwohl ich ihr ja eigentlich weniger als die hälfte an Arbeit zumute. Lüfter drehen Beide bei 6200u/m, temp in CPU und GPU sind je nach Außentemperatur ca. bei 70°C (was jetzt nicht unbedingt gefährlich oder störend ist)
Um mal Prozessor und Ram-Auslastung zu testen habe ich das Spiel im Fenster gestartet und hab die Aktivitätsanzeige laufen lassen, CPU war bei max. 50% Auslastung (was mir hoch vorkommt), und beim Ram blieben ca. 1,5GB inaktiv.
(während des Spielens wurden übrigens alle anderen Programme geschlossen)

Ich habe auch beim Start den SMC zurückgesetzt, das Brachte kurz eine Kleine Besserung, aber nach dem Nächsten Neustart war auch diese wieder weg. Hardwaretest hab ich auch laufen lassen -> Nichts.

Ein Phänomen das ich mir nicht erklären kann ist: wenn ich das Spiel im Vollbild laufen habe, dann ruckelt es deutlich mehr als im Fenstermodus, trotz gleicher Auflösung von 1680x1050px

Ich wüsste gerne woher dieses Problem kommt und wie ich es beheben kann. Ich Vergleiche die Laufleistung immer mit dem imac von meinem kleinen Bruder (wir spielen zusammen D3), und bei Ihm ruckelt nichts, trotz weniger CPU und GPU Leistung (ich weiß, man kanns schlecht vergleichen, da er größere Lüfter hat etc. aber rein auf dem Papier sollte es besser laufen als bei ihm)



Liegt es eventuell an der Langsamen Festplatte im MBP (die ja sowieso schon das Nadelöhr der Leistung ist)?
Oder stimmt was ganz anderes nicht?

Danke für die Mühen, ich hoffe ihr habt mehr ahnung als ich...


PS: vllt hilfts: Festplatte is nicht Partitioniert und ist mit knapp 500 von 750GB gefüllt

Kleiner Nachtrag:
Selbst bei dem Spiel "Slender" was in keinem Fall die Systemanforderungen von einem Stein Übersteigen sollte drehen die Lüfter hoch und das MBP wird sehr warm
 
Da du von "PCs" redest:
Vergleichst du dein MBP mit Windows Computern oder meinst du mit PCs andere Macs?
 
Damit meine ich zum einen den imac meines kleinen Bruders (21,5" kleinstes Modell) und zum anderen den Alienware Laptop eines Freundes
 
Also beim Windows Laptop ist klar, dass da alles (selbst auf viel schwächerer Hardware) deutlich besser läuft.
OSX ist halt keine Spieleplattform und weder Treiber noch Schnittstellenimplementierung sind mit Windows zu vergleichen.

Zockst dein Bruder denn auch unter 10.8?
Oder hat der noch 10.6 oder 10.7 drauf?
 
50% CPU-Auslastung wenn D3 läuft erscheint mir eher sogar noch zu wenig zu sein, du willst da zocken und das System sollte mit vollem Einsatz dabei sein.
Was läuft denn noch so neben D3? Der Verdacht mit der Festplatte klingt erstmal nicht schlecht aber erscheint mir nicht wirklich ein Grund zu sein, ich hab auch nur HDDs und bei mir rennt D3 ohne Probleme. Hast du mal die Festplatte überprüfen lassen?
 
Mein Bruder zockt auch mit Lion, mit sämtlichen Updates -> Unser OS is auf dem Selben stand

grade is mir eingefallen das ich vor einiger Zeit mal ein Tool installiert habe, das mir anzeigt welche Grafikkarte grade aktiv ist, könnte das vllt. was damit zu tun haben? (gfxCardStatus, v2.2.1)
 
Nein, das hat nichts damit zu tun. gfxCardStatus ist bei meinem auch drauf.
 
Mein Bruder zockt auch mit Lion, mit sämtlichen Updates -> Unser OS is auf dem Selben stand

grade is mir eingefallen das ich vor einiger Zeit mal ein Tool installiert habe, das mir anzeigt welche Grafikkarte grade aktiv ist, könnte das vllt. was damit zu tun haben? (gfxCardStatus, v2.2.1)

Ja, wenn du das Tool verwendest, um die Benutzung der integrierten Grafikkarte zu erzwingen.
 
Sorry, hab mich verschrieben, wir haben natürlich beide Mountain Lion drauf!
Ich benutze das gfxCard tool, um zu wissen wann welche Graka aktiv ist, hauptsächlich um den akku in der FH zu schonen. der automatische Wechsel ist also aktiv!
 
Oh Sh*t,
hab grad mal das Festplattendienstprogramm laufen lassen und das Volume prüfen lassen, und folgendes kam bei raus:

HDD test.jpg


Sowas hatte ich noch nie, ich hab jetzt mal als aller erstes das Timemachine-Volume drangehängt um das Backup auf den Neusten Stand zu bringen, das kann etwas dauern, da noch 1100 Urlaubsfotos gesichert werden müssen.
 
So, Backup erstellt, Volume Repariert, nochmals geprüft, alles in Ordnung!
Als erstes is mir aufgefallen das der Startton mal wieder kam, den hab ich schon lang nicht mehr gehört... das fällt mir immer erst auf das er nicht kam, wenn er mal wieder kommt :D

Als Fehler kam raus:

"Ungültige Anzahl von Datei-Hard-Links"
"Verwaister Datei-Inode (ID=4019714)"

Was sagt mir das, und lässt sich sowas vermeiden?
 
Zurück
Oben Unten