Unendliche Langsamkeit

E

evonammon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2017
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Mein mac mini von Late 2014 (letzte Version)
  • 2,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 (Turbo Boost bis zu 3,1 GHz)
  • 8 GB LPDDR3 SDRAM mit 1600 MHz
  • 1 TB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min
Ist unendlich langsam. Programm starten (immer)45-120 sec, wieder normal arbeitend nach Neustart nach ca. 3 min. Netzwerk kann es nicht sein .... LAN 1 Gb Glasfaser (speedtest bei min. 430 Mbit/s up and down)
Apps Office 365 (installiert), Photoshop CS 5 und InDesign CS 5, Smart draw, Chrome, Firefox, Safari alles upgedatet - keine Betas. Captureone Pro nutze ich noch zeitweise - lief aber auf einem Macbook 5.1 (Core2duo von 2012) schneller als auf diesem i5.
Es hängt sonst nur ein einfacher Tintenstrahler dran und der Monitor 24'' Dell mit Hi Dicker-Resoluition.

Und natürlich weiss ich dass das der nicht der richtige Mac für das Bearbeiten von 420 MB RAW File ist.

Apple Kommentar vom Support ..... Wenn Sie so grosse Anwendungen nutzen ist das nicht der richtige Mac.

Ich würde das Ding am liebsten öffentlich zerstören.
 
Oder einfach eine SSD einbauen. Die 2,5" Festplatte ist ein Flaschenhals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Sicher deine Daten und mach Clean install. Bau eine SSD ein !
 
Backup hast du sicherlich?

SSD rein und freuen. ;)

Mal einen Hardwaretest gemacht?

Mindestens 45 Sekunden für das Starten von Programmen ist aber auch mit HDD nicht wirklich in Ordnung.

SMART-Status mal auslesen bitte.

https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

PS: Willkommen bei macuser.de.
 
sonst halt mal die aktivitätsanzeige bemühen, was der speicherdruck so sagt.

lässt du die kiste nur im standby?
irgendwann swappt dann das teil nur noch die ganze zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
@evonammon
Wie bereits geschrieben wurde
- Hardwaretest machen um einen möglichen Defekt (z.B. der HDD) zu erkennen
- SSD nutzen

Eine einfache, günstige 2,5" SATA 3 SSD kannst Du auch schnell und einfach per USB 3 (externes USB 3 UASP Gehäuse kostet ca. € 14.-) an Deinen Mac mini anschliessen und probeweise auch davon starten/arbeiten - selbst über USB 3 wirst Du dank SSD erheblich mehr Spaß haben als mit der kleinen 5400 rpm HDD.

P.S.:
und richtig - bei meinen großen PS-Dateien + LR /Capture One / InDesign etc. wird sehr viel Arbeitsspeicher genutzt, wie oneOeight bereits schrieb: schau mal in Deine Aktivitätsanzeige -> Speicher -> Speicherdruck / verwendeter Swap etc.
 
Der Fehler liegt nicht daran, dass es eine 2.5" Festplatte ist.
Ich habe hier Macs mit HDD, da starten die Programme ja auch in paar Sekunden.

Sein altes MacBook mit Core2Duo hatte sicher eine normale HDD und da lief es auch schneller ...

Die Frage ist also, wo liegt der Fehler wirklich?
 
naja, wenn der zugriff auf die HDD lange dauert, kommt die entweder dann immer aus dem standby oder die hat halt einen defekt.
wurde doch schon angeraten den SMART status auszulesen …
 
Mann sollte nicht vergessen, wenn der Mini 2014 mit einer HD ausgeliefert wurde fehlt bestimmt der Einschubplatz für die Blade SSD, Er kann nur eine 2.5 Zoll nehmen ich weiß jetzt nicht ob da das SataKabel passt das da an der HD steckt.
Kann mich aber später noch mal melden habe heute einen Fachman zu Gast der mir das bestimmt beantworten kann.
 
Die SATA-Anschlüsse an 2,5" Festplatten und SSDs sind absolut identisch.
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Heutzutage muss eine SSD rein, dann fluppt es auch wieder.
 
Hallo Istari, ich wusste nicht ob die auch passen das bei SSD und HD Sataanschlüsse haben weiß ich.
Aber ob das Kabel auch funktioniert da war ich mir nicht so sicher.
Hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und bin fündig geworden.
Ist schon sonderbar das die Minis aus 2014 die mit HD gekauft wurden keinen Anschluss für die Blade SSD haben.
 
Hi
jetzt lasst doch erst mal den TE den SMART Status der HDD überprüfen

Wichtig ist vor allem, was bei Attributes > show all steht

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Und vor allem sehr wichtig: EtreCheck laufen lassen und Report hier in Code-Tags einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Danke für die Hints. SMART ist das erste was ich mache wenn ne Platte muckt. Keine Fehler, keine Blöcke defekt. Zeiten und Temp auch o.k. Also werde ich mal "schrauben". Danke Euch allen. Hoffe Apple schafft da mal was neues für Menschen die keine 3000-6000 ausheben können. :cool:
 
Hab jetzt mal ein bisschen gestöbert und bin fündig geworden.
Ist schon sonderbar das die Minis aus 2014 die mit HD gekauft wurden keinen Anschluss für die Blade SSD haben.

Hab auch mal gestöbert. Bei halber Bestückung hat Apple anscheinend jeweils das Kabel für die andere Lösung weggelassen. Dann kann man froh sein die HDD-Variante zu haben, da man dort jede 2,5" SSD anschliessen kann. Bei dem PCI-Anschluss für die Blade-SSD hat Apple mal wieder sein eigenes Süppchen gekocht und es wäre schwer dafür eine passende SSD zu finden.

Ich tätschel jetzt erstmal meinen 2010er Mini, in dem ich zum Glück noch eine 2,5" SSD neben der HDD einbauen konnte. :) Möge er noch lange halten.
 
Ich streichle ihn im Geiste mit.:zwinker:
 
sonst halt mal die aktivitätsanzeige bemühen, was der speicherdruck so sagt.

lässt du die kiste nur im standby?
irgendwann swappt dann das teil nur noch die ganze zeit.

2-3 Tage standby, dann wieder aus, ab und an ein smc reset
 
Zurück
Oben Unten