Unendlich langsames Drucken vom MacBook Pro

HeleneFischer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2016
Beiträge
322
Reaktionspunkte
122
Das Thema Drucken ist bei mir schon immer ein Thema unter OSX, ich hatte schon verschiedene Mac-Modelle, mit allen die gleiche Problematik... besonders PDF drucken ist eine Qual... unter Windows sofort fertig, das iPad versendet auch superschnell.... nur der Mac macht immer Drama. Aktuellen Treiber habe ich geladen (Brother-J5320DW)... was kann ich noch tun???
 
Bei HeleneFischer existieren, zumal was ich in den letzen Tagen so lese, doch nur Dramen.
 
Ihr seid gemein :-( Es dauert einfach unendlich lange, bis der Mac die Daten eines einzigen Blattes (oder auch mal 2) an den Drucker gesendet hat. Die gleiche Datei von einem kleinen Windows Tab gesendet, wird nach Sekunden gedruckt.
 
Wie lang ist denn "unendlich lang"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Es geht eigentlich gar nicht weiter... ich kann gleich mal schauen ob er überhaupt irgendwann mal druckt... der Vergleich ist aber eben das Windows Tab oder auch das iPad. Da klicke ich auf DRUCKEN und der Drucker druckt... 2 Seiten, nicht so schwer eigentlich. Alle im gleichen Netztwerk.
 
Ich kann die Datei gern mal online stellen, es sind Frage und Antworten Zu Mathe für die Mädels. Dan kann das der ein oder andere ja mal testen... liegt es an der Datei oder meinem Mac/Einstellungen. Wenn ich es richtig sehe, kann ich hier nur Bilder anhängen.
 
So, ich bin ein bisschen weiter... vom Handy und vom iPad kann ich super drucken... beide Geräte verwenden die App iPrint&Scan von Brother. Die App gibt es auch für den Mac. App installiert, Gerät gesucht und gefunden. DANN geht es los... manchmal sagt das Programm, es kann keinen Drucker finden, manchmal findet es den Drucken, Schicht auch was und der Drucker fängt an... dann plötzlich keine Kommunikation mit dem Drucker möglich... an welcher Schraube am Mac kann ich denn da drehen? Bei WLAN Aussetztern hilft es ja z.B. das Netzwerk zu löschen und neu zu verbinden... den Drucker hab ich auch schon gelöscht... das Problem bleibt das gleiche
 
Und hier nun die Erkenntnis... ich habe schon vor längerer Zeit einen Treiber für den Drucker geladen, obwohl er ja auch ohne funktioniert hat. Er hat funktioniert, weil der AirPrint Treiber automatisch ausgewählt war. Dieser ist offenbar nicht sooo effektiv für meinen Brother J5320DW Drucker. Erst JETZT hab ich festgestellt, das ich beim Drucker wo derzeit Airprint stand, auch den neu geladenen Treiber auswählen konnte... Damit druckt der Mac jetzt auch schnell... komisch nur, das unter Airprint-fähigen Geräten eben auch mein Drucker aufgelistet wird.
 
JETZT habe ich den Fehler gefunden und behoben. Das war sicher schon sehr lange so, da meinte, was wir drucken mussten, haben wir über einen Windows Rechner gedruckt. Der Mac war im 5Ghz Netz der Fritz!Box, der Drucker im 2,3Ghz Netz. Der Drucker wurde zwar gefunden, eine Kommunikation war allerdings nicht möglich oder es wurde auch mal eine halbe Seite gedruckt... komisch nur, weder Android noch Windows, noch mein iPad hatten mit den unterschiedlichen Netzen Problem. Der Mac druckt erst, seit er ebenfalls im 2,4Ghz Netz angemeldet ist.
 
Zurück
Oben Unten