Uneingeladener Besuch auf dem iBook?

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich wollte gerade nach einem Apple update mein iBook neu starten und bekam diese Meldung:

Apple File Sharing Benutzer sind verbunden
Ein Benutzer ist mit diesem Computer über Apple file Sharing verbunden. Möchten Sie wirklich neu starten?


Bedeutet das, ich haben uneingeladener Besuch auf dem iBook? Ich habe hier nur das iBook im Betrieb!? :confused:
 
Hast du Sharing aktiviert? Und zufällig mal selbst über die Netzwerkumgebung auf dein Book zugegriffen? Dann kann dieses Hinweis schon mal vorkommen. Wenn es dir zu unsicher ist, mach das Sharing einfach aus.
 
Hast du Sharing aktiviert? Und zufällig mal selbst über die Netzwerkumgebung auf dein Book zugegriffen? Dann kann dieses Hinweis schon mal vorkommen. Wenn es dir zu unsicher ist, mach das Sharing einfach aus.

Danke für deine Antwort!
Ich nutze es um zuhause im Netzwerk Daten vom iBook auf den iMac zu ziehen.
Falls jemand fremdes auf mein iBook, kann man das irgendwie sehen? Gibt es eine Art Wächterprogramm?

Diese Meldung kommt eigenartigerweise Zuhause nicht (ca 4 wlan, überwiegend Rentner um mich herum) sondern nur im Geschäft (ca. 10 wlan, überwiegen WG's, Internetcafe ect)
 
es können sich nur leute, die im selben (w)lan sind wie du mit deinem computer verbinden.
die möglichkeit kannst du unterbinden in dem du dein wlan schützt (passwort + zugangskontrolle) und die firewall deines routers aktivierst bzw. keine ports freigibst..
 
es können sich nur leute, die im selben (w)lan sind wie du mit deinem computer verbinden.
die möglichkeit kannst du unterbinden in dem du dein wlan schützt (passwort + zugangskontrolle) und die firewall deines routers aktivierst bzw. keine ports freigibst..

Der Router hat ein Passwort ...

Firewall war allerdings deaktiviert!?:confused:

Der Kumpel, der mir das damals eingerichtet hat, meinete eben am Telefon, das wir vermutlich WEP eingestellt haben, weil mein PC damals sonst nicht rein wollte....
Wo ändert man das?

Ich habe außerdem iTunes InternetRadio über airport laufen, kann es damit was zu tun haben?
 
WEP ist natürlich eine Einladung für WLAN Cracker, da unsicher. Schau doch mal im Router nach, welche Klienten alle mit deinem Router verbunden sind und vergleiche die MAC Adressen mit denen deiner Geräte. Nebenbei noch den Schlüssel ändern ud am besten auf WPA-PSK oder WPA2-PSK ändern.
 
WEP ist natürlich eine Einladung für WLAN Cracker, da unsicher. Schau doch mal im Router nach, welche Klienten alle mit deinem Router verbunden sind und vergleiche die MAC Adressen mit denen deiner Geräte. Nebenbei noch den Schlüssel ändern ud am besten auf WPA-PSK oder WPA2-PSK ändern.

Sorry, aber ich verstehe nicht genug davon, um deinen Rat befolgen zu können! :eek:

Wo kann ich im Router (speedport W700V) nachsehen, wer verbunden ist? Status > Details?
Wo finde ich die die MAC Adresse auf meinem iBook?
Wo stelle ich auf WPA-PSK oder was auch immer um? Auf dem iBook oder dem Router?
 
sicherheit->MAC-filterung-->da kannste auf dem speedport MAC filter einstellen, dann isses sicher und du kannst wep lassen
 
Ehrlich gesagt macht mich das hier grad nicht viel schlauer :(
 
In den Systemeinstellungen file sharing deaktivieren.
Im Router unter dem Menüpunkt oder Reiter, der die Sicherheitsapekte beherbergt die Verschlüsselung auf WPA umstellen, oder, wenn der Internetzugang dann nicht mehr gehen sollte, den Schlüssel wechseln. Dürfte einigermaßen "intuitiv" bedienbar sein....
 
Danke erstmal, ich bin jetzt erstmal im "Osterurlaub" bis Dienstag. Dann werde ich weiter experimentieren ...
 
hänge mich & meine frage mal mit dran:

in wie weit kann ich denn den kreis der file-sharing-benutzer einkreisen, die mit mir zusammen über den selben router im netz sind?
 
[spass]
2 * Längstes angeschlossenes Netzwerkabel * Pi
[/spass]

In den meisten Routern gibt es eine Übersicht, wer alles mit dabei ist.
Schau doch da mal nach.
 
:D spassvogel!

die frage war: IN wie weit, nicht "wie weit"! aber schon klar! :p

wer mit wem bekomme ich ja auch noch heraus, aber die sicherheit des sharings ist mir noch nicht ganz klar, wenn ich mit nem book einfach über wlan auf meinen imac zugreifen kann.

wäre inner wg zum beispiel gaaaanz blöd!
 
Das kommt auf Deine Passwortstärke an.
Wenn Du da nix oder schwaches eingibst, kann man schon damit rechnen, daß sich Jemand auf Deinen iMac draufhängt.
Oder Sharing nur bei Bedarf anmachen.
 
bin vielleicht nen bischen doof, aber ich habe nirgens nen passwort eingeben müssen! :eek:
 
Zurück
Oben Unten