Uneingeladener Besuch auf dem iBook?

Dieses Thema im Forum "Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Ole123, 19.03.2008.

1. Ole123

Ole123 Thread Starter Mitglied

Hallo,
    ich wollte gerade nach einem Apple update mein iBook neu starten und bekam diese Meldung:

Apple File Sharing Benutzer sind verbunden
    Ein Benutzer ist mit diesem Computer über Apple file Sharing verbunden. Möchten Sie wirklich neu starten?

Bedeutet das, ich haben uneingeladener Besuch auf dem iBook? Ich habe hier nur das iBook im Betrieb!? :confused:

2. The_MiGo

The_MiGo Mitglied

Hast du Sharing aktiviert? Und zufällig mal selbst über die Netzwerkumgebung auf dein Book zugegriffen? Dann kann dieses Hinweis schon mal vorkommen. Wenn es dir zu unsicher ist, mach das Sharing einfach aus.

3. Ole123

Danke für deine Antwort!
    Ich nutze es um zuhause im Netzwerk Daten vom iBook auf den iMac zu ziehen.
    Falls jemand fremdes auf mein iBook, kann man das irgendwie sehen? Gibt es eine Art Wächterprogramm?

Diese Meldung kommt eigenartigerweise Zuhause nicht (ca 4 wlan, überwiegend Rentner um mich herum) sondern nur im Geschäft (ca. 10 wlan, überwiegen WG's, Internetcafe ect)

4. hast du zufälligerweise iTunes freigegeben?

5. donhulio

donhulio Mitglied

es können sich nur leute, die im selben (w)lan sind wie du mit deinem computer verbinden.
    die möglichkeit kannst du unterbinden in dem du dein wlan schützt (passwort + zugangskontrolle) und die firewall deines routers aktivierst bzw. keine ports freigibst..

6. Ole123

Der Router hat ein Passwort ...

Firewall war allerdings deaktiviert!?:confused:

Der Kumpel, der mir das damals eingerichtet hat, meinete eben am Telefon, das wir vermutlich WEP eingestellt haben, weil mein PC damals sonst nicht rein wollte....
    Wo ändert man das?

Ich habe außerdem iTunes InternetRadio über airport laufen, kann es damit was zu tun haben?

7. WEP ist natürlich eine Einladung für WLAN Cracker, da unsicher. Schau doch mal im Router nach, welche Klienten alle mit deinem Router verbunden sind und vergleiche die MAC Adressen mit denen deiner Geräte. Nebenbei noch den Schlüssel ändern ud am besten auf WPA-PSK oder WPA2-PSK ändern.

8. Ole123

Sorry, aber ich verstehe nicht genug davon, um deinen Rat befolgen zu können! :o

Wo kann ich im Router (speedport W700V) nachsehen, wer verbunden ist? Status > Details?
    Wo finde ich die die MAC Adresse auf meinem iBook?
    Wo stelle ich auf WPA-PSK oder was auch immer um? Auf dem iBook oder dem Router?

9. Zitlo

Zitlo Mitglied

sicherheit->MAC-filterung-->da kannste auf dem speedport MAC filter einstellen, dann isses sicher und du kannst wep lassen

10. MacMännchen

MacMännchen Mitglied

Auf dem Router unter Sicherheit

Eine MAC-Adresse lässt sich leicht fälschen und daher bedeutet ein MAC-Filter keinen Sicherheitsgewinn.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.