Undefinierbare Geräusche aus der Hardware

S

SoliDeoGloria

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Mein MacBook Pro (Mid2010, 2,4 GHz Intel Core i5) macht mir schon seit Jahren Sorgen, weil es des öfteren Geräusche von sich gibt, die ich nicht zuordnen kann :rolleyes: Es ist auf jeden Fall in der Hardware, hört sich an wie etwas, das sich wie verrückt immer schneller dreht (kenne mich leider nicht aus was da so alles in Frage käme...). Es befindet sich ca unter der Zahlenreihe der Tastatur. Es hilft oft, wenn ich draufklopfe.
Gegoogelt hab ich schon und finde dazu nichts... Ich habe den Laptop vor 6 oder 7 Jahren mal geöffnet und neuen RAM-Speicher einzusetzen, hoffe dass hier nichts daneben gegangen ist. Es gibt meines Erachtens keinen speziellen Auslöser für diese Geräusche, aber wenn es mal losgeht, dann dauert es eine Weile bis sich wieder alles "beruhigt". (Heute ist es zB mitten in der Nacht losgegangen - der Laptop war zu und auf StandBy...!)
Es hat auch keine merkbaren Auswirkungen auf das Arbeiten am Laptop, deswegen habe ich es noch von keinem Spezialisten ansehen lassen.
Trotzdem habe ich Angst, mir fliegt das Teil mal um die Ohren (so hört es sich nämlich manchmal an :D)
Ich habe euch das Geräusch aufgenommen und ihr könnt es euch hier runterladen
https://www.file-upload.net/download-13545953/Laptop.m4a.html


Würde mich über eure Ideen freuen und danke schonmal für's Durchlesen.

:)
SDG
 
Hi,

das hört sich ziemlich eindeutig nach Lüfter an. Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da war aus irgendeinem Grund eine Lüfterlamelle abgebrochen. Also: wieder aufschrauben und die Lüfter reinigen ...
 
Mach doch eifach den Deckel unten mal ab. Bei dem Modell sieht man ja sofort die Lüfter.
 
Danke für eure Antworten!
Ich hab ihn geöffnet und die Filter ein bisschen von Staub befreit, wovon aber nicht viel da war. Auch hab ich keinen Schaden an den Lüftern entdeckt... und heute war das nervige Geräusch leider wieder da :rolleyes:
 
Hi,
dann ist der Lüfter defekt, diesen Auswechseln (Lassen).

Gruß Franz
 
Einem Lüfter sieht man auch nicht an ob das Lager kaputt ist......
 
Das kannst du nur anhand seiner Geräusche feststellen.
 
Danke euch!!

Ist das nun etwas, wo ich mir Zeit lassen kann, oder braucht mein Laptop diese Reparatur dringend?
 
Ein kaputter Lüfter ist nichts was man lange aufschieben sollte. Wenn's blöd läuft bleibt der einfach stehen und kühlt nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist das nun etwas, wo ich mir Zeit lassen kann, oder braucht mein Laptop diese Reparatur dringend?
Wenn sich der Lüfter aufgrund des Schadens nicht mehr dreht, wird der Rechner überhitzen und sich sofort ausschalten. Also: Nicht auf die lange Bank schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Hi,
ein defekter Lüfter kann lange Leben, aber auch, von jetzt auf sofort, den Geist aufgeben !, lieber den defekten Lüfter so bald wie möglich Auswechseln/lassen.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Da das Geräusch ja seit Jahren auftritt scheint es nicht so wichtig.

Hoffen wir für die TE, dass sie ein Backup hat. Möglichst nicht auf der gleichen Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Habe die Lüfter getauscht und seitdem herrscht angenehme Stille :dance2:
Danke euch nochmal!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Roman78 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten