Und wieder ein WLAN-Problem

peter

peter

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2002
Beiträge
503
Reaktionspunkte
45
Hallo allerseits,

als ich den Beitrag "Drucken von iMac und iPad im WLAN" gefunden hatte, sah ich schon meine Frage beantwortet, aber dem ist leider nicht so!

Ich habe mir den iPrint&Scan runter geladen, aber bei den Einstellungen hört's auf. Ich finde einfach nicht die richtige IP-Adresse.

Meine Geräte: ein neuer kleiner iMac über die TimeCapsule an der Fritz!Box WLAN3270 angeschlossen. Per Ethernet hängt dann mein Brother MFC9120CN über einen Hub mit dran. Mit keiner der bei mir verwendeten IP-Adressen, die ich bei iPrint&Scan eingegeben habe, lässt sich der Drucker ansprechen: Keine Verbindung. Irgendwo habe ich vermutlich einen Denkfehler, aber wo?

pieter
 
Der Drucker hat eine eigene IP.
Bei mir hat sich ein brother-utility installiert oben Inder Menüleiste, da gibt es den Punkt "remote setup" und darin kann man die IP sehen.

Oder am Router schauen welche Geräte eine IP bekommen haben.
 
Beim Brother-Control-Center endet die Sache mit der folgenden Fehlermeldung Brother Fehler.jpg

Wenn ich die Suite von der DVD neu installieren möchte, erfahre ich, dass die Software nicht mit meinem OS X 10.8.5 zusammenarbeiten will....

Und keine der IPs vom Router wird von iPrint&Scan akzeptiert!
 
Du mußt dir alles von der Brother Support Seiten für ML runterladen.
Dann klappt das auch alles.

Gruß

win2mac
 
Du mußt dir alles von der Brother Support Seiten für ML runterladen.
Dann klappt das auch alles.

Schön wärs!;)

Natürlich habe ich das runter geladen, sonst hätte ich ja nicht mal das Control-Center.
 
hat dieser Drucker neben dem WLAN auch einen LAN Anschluss??

Beide zusammen gehen nicht ... ist bei mir bei einem Brother WLAN Laserdrucker so ... einrichten über LAN ... dann Kabel ab und das WLAN aktivieren über die Taste
 
Vielleicht hätte ich mein Problem ausführlicher beschreiben sollen: Ich habe alles eingerichtet und es funktioniert auch. Bis auf das Drucken vom iPad! Dort muss ich die IP-Adresse eingeben, aber wie ich beim Themenstart schrieb: Mit keiner der bei mir verwendeten IP-Adressen, die ich bei iPrint&Scan eingegeben habe, lässt sich der Drucker ansprechen: Keine Verbindung.

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.......:(
 
Vielleicht hätte ich mein Problem ausführlicher beschreiben sollen: Ich habe alles eingerichtet und es funktioniert auch. Bis auf das Drucken vom iPad! Dort muss ich die IP-Adresse eingeben, aber wie ich beim Themenstart schrieb: Mit keiner der bei mir verwendeten IP-Adressen, die ich bei iPrint&Scan eingegeben habe, lässt sich der Drucker ansprechen: Keine Verbindung.

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor.......:(

...AHHHH soooo ....
iPad ... AirPrint .... oder so ne Fremdsoft ... Tja dann .... geb ich dir mal die Rufnummer von meiner Frau ... die nervt mich mit dem Kram auch schon ewig (iPad2) und es druckt nicht alles ....
 
...also ... wie lautet die IP des Drucker ... denn du sagst ja das es Druckt / Eingerichtet ist ... schau am Mac nach Druckereinstellung ... der spricht das Teil ja auch an ...

Beim Drucken auf eine IP ... reicht nur die IP nicht ... denn mit dieser IP (oder dem namen des Druckers) kannst du ja auch im Safarie seine Web-Konfigurationsseite aufrufen.

IP und Port 9100 ist typisch für´d Drucken über IP oder das LPR .....
 
Da finde ich doch meine Meinung mal wieder total bestätigt! Wer braucht schon lesen können?

Man muss nur jemanden kennen, der das schwierige Geschäft beherrscht! :clap:

Hm - darauf hätte ich auch schon längst kommen können....

Dann muss ich weiter suchen - auf jeden Fall: Danke für den Tipp!
 
...also ... wie lautet die IP des Drucker ... denn du sagst ja das es Druckt / Eingerichtet ist ... schau am Mac nach Druckereinstellung ... der spricht das Teil ja auch an ...

.. nochmals gefragt
 
.. nochmals gefragt

Da beißt sich (für mich) die Katze in den Schwanz! iMac und iPad laufen im WLAN per TimeCapsule und diese hat als Router meine alte FritzBox, über die bisher das WLAN ging. Die einzigen IPs, die ich finde, sind die aus der Fritzbox und keine von denen wird von iPrint&Scan akzeptiert. Ist ja auch kein Wunder, das WLAN läuft jetzt über TimeCapsule.

Und bei den Systemeinstellungen finde ich weder unter Drucken, noch Netzwerk noch Freigaben eine IP....:(

Oder habe ich da etwas grundsätzlich falsch verstanden?
 
der Mac Mini ... der kann doch drucken oder ?

Dann schau doch da am Mac Mini mal in die Einstellunegn unter Drucker und Faxe nach wie der Drucker da konfiguriert ist ....welche IP der da eingestellt hat !

Ansonsten halte am Drucker mal die Start Taste länger gedrückt dann schmeist der doch so ne Statusseite raus ... da sollte die IP drauf stehen ...
 
Ob das WLAN über die TC läuft ist egal, ist bei mir auch so.
Hast Du dem Brother eine feste IP gegeben?
Falls nicht, wer macht dhcp, TC oder Fritzbox?
Schalte mal den Brother aus und wieder ein.
In den Einstellungen des Brothers müßtest Du die IP sehen und ob feste oder per dhcp.

Gruß

win2mac
 
Zurück
Oben Unten