und welcher proz. passt im g4/400 agp??

  • Ersteller MacSimizeDenver
  • Erstellt am
MacSimizeDenver

MacSimizeDenver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2003
Beiträge
750
Reaktionspunkte
1
Mensch, ich bin bescheuert.

Erst habe ich gepostet ich bekäme einen g4/400 pci, nein, es ist eine agp-variante.

meine pläne bleiben aber, sprich, ich will da einen schneller prozessor einpflanzen.

nun sieht zum beispiel der g4/867 aus dem g4qs ein wenig anders aus als der g4/400 agp.

welche prozessoren passen denn überhaupt in den g4/400 agp??

02:04h - Laila Tov :eek:
 
Der Prozessor aus dem QS hat 4! Befestigungspunkte.
Das liegt daran daß ab den Quicksilver die Spannungsversorgung der CPU um eine 12V-Verbinfung erweitert wurde (der 4te Befestigungspunkt).

Das alleine würde sich leicht bewerkstelligen lassen(12V(gelb) vom Netzteil), nur fürchte ich wird der Kühlkörper thermisch etwas zu klein sein für 867Mhz.

Vielelciht geht es doch, der Quicksilver fährt mit 133Mhz Systembus, der AGP liefert aber nur 100Mhz - der Prozessor wird also effektiv mit 651Mhz laufen, das sollte der original Kühlkörper schon noch schaffen.

Sonst, die updates von Sonnet passen ab der AGP-Variante.
 
also passen erstmal vom sockel her alle g4s aus den powermacs, right?

auf ruhe kommts mir net so sehr an, von daher würde ich mir schon einen aktiven lüfter dafür konstruieren. den systembus kann ich doch über einen jumperblock verstellen, oder?

zumindest bei meinem g3 ging dat super. gehts beim g4 auch?


sonnet ist teurer als eine gebraucht cpu übers netz und als abiturient muss man schaun wo man bleibt mit seinem geld... :)
 
Der letzte mit solch einem Jumperblock war der "Yikes" G4-PCI.

Dieser hatte noch das gleiche Board wie die G3, ab dem AGP gibt es keinen Jumperblock mehr - und auch keine Möglichkeit den Bustakt zu ändern(es sei denn du willst am Board löten...oder am CPU-Modul).
 
MacSimizeDenver schrieb:
also passen erstmal vom sockel her alle g4s aus den powermacs, right?
:)

Nein die AGP CPU´s der verschieden Mac´s sind in aller Regel nicht mit einander kompatibel .
Schau mal in den Link in meiner Sig da ist eine liste mit allen CPU´s die es gibt und wo man sie bekommt. :p
 
Zurück
Oben Unten