UND Verknüpfung erzwingen

OFJ

OFJ

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2004
Beiträge
9.646
Reaktionspunkte
667
Hallo Leute,

eigentlich soll Google ja angeblich bei mehreren Suchbegriffen automatisch eine UND Verknüpfung vornehmen. Ich stelle aber immer fest, dass dies nicht zutrifft. Gibt es da einen Trick oder eine andere Suchmaschine, bei der ich die Begriffe wirklich hart mit UND Verknüpfen kann?
 
Google hilft;-)
https://www.sem-deutschland.de/seo-firma/seo-glossar/google-suchoperatoren/

Was sind die Suchoperatoren?
Die Suchoperatoren sind Parameter, die zusammen mit einem Keyword und/oder Domain in den Suchschlitz bei Google eingegeben werden können, um präzisere Suchergebnisse zu erhalten. Dies Suchoperatoren stammen aus einer Zeit, in der Google noch nicht so leistungsstark war und diese Suchoperatoren als Hilfe bereitgestellt wurden. Vielen Nutzern sind diese Operatoren allerdings nicht bekannt. Den SEOs schon eher. Die Suchoperatoren gehören zum Handwerkszeug eines jeden Suchmaschinenoptimierers.

Die Basis Google Suchoperatoren
Die Basisoperatoren bestehen aus einzelnen Zeichen, die um das gesuchten Keyword bzw. die Keywordkombinationen „herum gelegt“ werden.
Die folgende Liste zeigt die Basis-Suchoperatoren und veranschaulicht diese an einem kurzen Beispiel:
+ mit dem Plus Zeichen können mehrere Begriffe miteinander verbunden werden, um gezielter zu suchen (entspricht der Standardsuche bei Google), z.B. “Blog+Kommentare”
– mit dem Minus werden Suchbegriffe ausgeschlossen, z.B. “Jaguar -Auto” gibt nur Ergebnisse mit Jaguar, aber ohne Auto aus.
| mit dem Pipe Symbol können Begriffe separiert werden (entweder das eine oder das andere), z.B. “Reis + Soße | Nudeln”
“ „ Die exakte Phrase wird gesucht, z.B. “ Angela Merkel“ -> Angela Dorothea Merkel würde nicht angezeigt, da das Dorothea stört.
* der Stern wird auch Wildcard Suche genannt, damit kann man Begriffe ersetzen, die nicht bekannt sind, z.B. “Nudeln mit *” .. mit zwei Punkten kann eine ”von – bis” Suche gestartet werden, z.B. “Fussballschuh € 100..200″

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OFJ
Ohne Operatoren ist das eher eine ODER Beziehung mit Schwerpunkt auf UND. Er findet sowohl einzelne Begriffe, zeigt dir aber in der Regel die Treffer mit allen Begriffen zuerst an.
Um das zu ändern muss man Suchoperatoren nutzen. + - " etc. Das sollte zum PC-Führerschein gehören. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Auch unter Berücksichtigung des "+" Operator ist hier Google immer noch sehr "großzügig". Deswegen hatte ich auf Hinweise und Tips gehofft die abseits der normalen Wege mir hier weiterhelfen. Der Hinweis auf DuckDuckGo z.B. geht schon mal in die richtige Richtung. Bei dieser Suchmaschine lässt sich nach meinem ersten Eindruck das Ergebnis schon besser eingrenzen.
 
Zurück
Oben Unten