..und schon wieder Airport Express

H

Hanos

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

tut mir leid, aber ich habe jetzt über eine Std. gefummelt und das Forum gelesen, aber ich komm nicht weiter.

Hier mein problem:

Ich habe einen Netgear DSL Router MR 814v2, Notebook Toshiba (win xp pro)
mit SMC WLAN Karte 11Mbit und mehrere Rechner die über Kabel am Router hängen. Alles läuft perfekt mit DHCP !

Nun soll der APE als WLAN Client im Keller hängen (an HiFi geklemmt) und ich möchte mit meinem Notebook incl. Itunes Musik über den APE streamen.

Konfiguration des APE geht nur über Kabel, da ich sonst Fehler -4 bekomme.

Wie muß ich das Teil einstellen, damit o.g. Konfiguration laufen lassen kann.

Ich glaube ich hab schon alles durch und die LED blinkt mich dauernd gelb an.

Router ist auf dem neuesten Stand und Admin Programm ist Vers. 4.0

Please Help !!!!!!!!!!


Gruß
Hanos
 
Kannst Du denn mit dem Admin Programm die Airport Station sehen/konfigurieren?

Ich bin mir nicht sicher ob ich Deine Konfiguration richtig verstanden habe, ist denn Dein Router ein Kabelrouter, oder hast Du schon ein WLAN Netz aufgebaut?
 
Hallo Magicq99,

die Airport Station kann ich sehen und konfigurieren.

Der Netgear ist ein WLANRouter ! Habe i.M. nur eine Gegenstelle und zwar das Notebook mir einer PCMCIA WLAN Karte.
 
Also im Prinzip müsstest Du dann die Aiport Station so einstellen, dass sie als Client Station arbeitet.
Afaik musst Du dafür nur die IP Vergabe der Station ausschalten. Dazu gehst Du im Airport Admin Utility auf den "Netzwerk" Reiter und deakivierst die IP Vergabe.

Das blinkende Licht bedeutet vermutlich das die Station sich nicht an Deinem bestehenden Netzwerk anmelden kann. Das könnte an Deinen Sicherheitseinstellungen liegen.
Was hast Du denn für Sicherheitseinstellungen?

NACHTRAG:
Du hast doch die Software von der mitgelieferten CD installiert, oder?
Dann solltest Du eigentlich zwei Tools auf dem Rechner haben, einmal das Airport Admin Utility und dann noch den Aiport Express Assistenten,
Versuche mal den Aiport Express Assistenten zu starten und die Station mit diesem zu konfigurieren.
Du musst dort die Option "mit bestehendem Netzwerk verbinden" auswählen und den Anweisungen folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherheitseinstellungen habe ich extra deaktiviert.

Den Assistenten kann ich nicht starten. Komme nur in das Admin Programm.

Evtl. Notebook zu schlapp, ist ein Celeron 500 !
 
Hmm tut mir leid, da fällt mir im Moment leider auch nicht mehr ein. Eigentlich sollte das mit dem Assistenten möglich sein.

Vielleicht weiss noch jemand anderes hier im Forum einen Rat.
 
Danke für Deine Mühe !

Gruß
Hanos
 
Hätte auch mal ne Frage:

Funktioniert Airport Express wie ein richtiger Wireless Router? Also connected es selbstständig oder wie funktioniert das?
Hab momentan nen Wireless Router von der Telekom, aber der ist ziemlich sch..., ich muss andauernd auf den Router zugreifen und manuell connecten.
Würde dann ein normales DSL Modem + Airport Express benutzen, DSL Anschluss ist von der Telekom und Flatrate von Tiscali.

Danke
 
stelzbock schrieb:
Hätte auch mal ne Frage:

Funktioniert Airport Express wie ein richtiger Wireless Router? Also connected es selbstständig oder wie funktioniert das?
Hab momentan nen Wireless Router von der Telekom, aber der ist ziemlich sch..., ich muss andauernd auf den Router zugreifen und manuell connecten.
Würde dann ein normales DSL Modem + Airport Express benutzen, DSL Anschluss ist von der Telekom und Flatrate von Tiscali.

Danke
Bei Tiscaly wär ich mit der APE etwas vorsichtig.....
 
@stelzbock

Ja, du kannst ihn als AP an ein DSL Modem hängen. Kannst aber nur WLAN Geräte dranhängen.

@ Magic

Habe mal den Assistenten manuell auf das Notebook kopiert und aufgerufen. Führt mich dann durch und als ich dann den Punkt "in ein bestehendes Netzwerk übernehmen"
angeklickt habe, will er das vorhandene Netzwerk haben. Aber er findet mein vorhandenes WLAN "Netgear" nicht. Warum nicht ?

Irgendwas mache ich doch falsch... aber was ??

N8
 
gelb blinken -> kein Empfang ?
 
@ Lace

Das weiß ich auch, aber warum??
 
Tut mir leid, das kann ich Dir auch nicht sagen was da nicht funktioniert. Vielleicht hast Du in Deinem Router noch irgendeine Einstellung die das blockiert. Wenn z.B. die SSID ausgeschaltet ist kann die Station das Netzwerk vermutlich auch nicht sehen.
 
Das klingt ja nach (fast) meinem Aufbau...
:( <--- daran siehst du schon, dass du Probleme haben wirst, aber das mit den Problemem weißt du ja auch schon :rolleyes:

Also: ich hab auch einen Netgear-Router 814v2 und AX und habe einige Probleme. Laut dieser Quelle kann AX als Client nicht auf einen NetGear 614 zugreifen, das Bild sieht genauso aus, wie der 814, darum fürchte ich mal, dass der auch Probleme macht. Ich habs jedenfalls nicht geschafft.

AX kann auch als DSL-Router benutzt werden, da hatte ich allerdings auch eine Menge Probleme (siehe anderer Thread hier im Netzwerk-Forum).

Meine Problemlösung sieht bislang so aus: AX über Kabel an den Router / AX per Ethernet ins Internet schicken / WLAN über AX / AirTunes und Drucken über Rendezvous klappt ohne Probleme.
War ein wenig kompliziert, das einzurichten (weil sich OSX mit der Station verbindet, die man gerade administriert oder so... jedenfalls musste ich ständig die Stationen wechseln), aber seitdem AX über Ethernet online geht habe ich keine Probleme mehr.
Ist zwar auch nur ein Hotfix, aber geht (eigentlich sollte AX ja den Netgear-Router ersetzen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi

Wenn die AE nur streamen soll, dann solltest du folgende Vorgehensweise wählen

- AE resetten
- AE per Kabel anschließen und mittel AirportAdmin konfigurieren
- Die Option "Erweitertert ein bestehendes Netzwerk" wählen
- Falls das Netzwerk verschlüsselt wird, auf dem Netgear und der AE WEP 128bit einstellen, auf beiden den selben Schlüssel verwenden, sonst geht es nicht
- Konfigurieren

Diese Konfiguration habe ich mit meinem Vigor 2500WE so ans laufen bekommen.

Möchtest du hingegegen, dass die AE sich als 2. Accesspoint in das bestehenden Netzwerk einklinkt, muss der erste Router WDS können. Prüf das erst mal und schreibe wenn die oben gelistete Prozedur geklappt hat

HTH

W
 
@ Magic

ne, die SSID ist aktiviert !

@ Marius

na toll, dann brauche ich ja garnicht mehr weitertesten ! Den AX ans Ethernet kann ich vergessen. Das Teil soll in meinem umgebauten Keller an die HiFi Anlage geklemmt werden und über WLAN Audio streamen.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als einen anderen Router anschaffen. :( Hat jemand Vorschläge, die auch sicher funktionieren ?

Gruß
Hanos
 
Probier einfach mal, ob es mit der 814v2 nicht doch geht - mein Link da oben spricht ja nur von der 614.
 
Halt!!

Zum Streamen muss das gehen, denn dann verbindet sich die AE als Client in das Netzwerk, dient dann aber nicht selbst als AccessPoint. Ich vergaß vorhin noch den schritt
- Kabel ab

Wireless habe ich das mit dem Vigor2500 WE hinbekommen, und der kann definitiv kein WDS.

Wenn Du WDS willst, dann ist der Linksys WTR54G das Teil der Wahl, damit funzt es bei mir

W
 
@Woulion

Genau, der AP soll nur über WLAN streamen. Aber wenn ich den Punkt " in ein bestehendes Netzwerk" anwähle, dann will der KOnfigurator ein Netzwerkname haben !!

Ich nehme an er will die SSID meines WLANs haben, oder ? Auf alle Fälle nimmt er es nicht an und das wars dann. Jede Änderung der Konfiguration wird mit gelber Lampe bestraft und das heißt neu resetten !!

Kabel ab -> Lampe gelb -> keine Konfiguration möglich
 
Zurück
Oben Unten