Und noch ein Überläufer!

Darth_Sidious

Darth_Sidious

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

habe mir vor 1 Woche bei ebay ein iBook G3 mit 800MHz, 256MB RAM, Radeon 7500 und 30GB Platte zugelegt, um mal einen Einblick in die Apple-Welt zu bekommen und es für Uni-Einsätze zu nutzen.
Echt ein nettes Gerätchen und für 800MHzen erstaunlich schnell. Vor allem das Design ist, im Vergleich zu den 08/15-W..s-Notebooks klasse. Bisher bin ich echt zufrieden, auch wenn die Tastenbelegung gewöhnungsbedürftig ist(zum Glück kann man sich ja die deutsche einblenden lassen).

Habe allerdings auch gleich eine Frage an euch ;) :
Enthält die Entwicklungsumgebung xCode eigentlich auch die Python-Scriptsprache bzw. wie kann ich die Umgebung überhaupt aufrufen?

MfG,
Darth_Sidious
 
Python muss man IMHO nachinstallieren - gibts irgendwo Quellen im Netz
XCode liegt (nach Installation) unter /Developer/Applications/XCode
 
Ah, danke!

Gibts eigentlich empfehlenswerte Bücher über Mac OS X?
 
Was willst Du über das Betriebssystem lesen?
 
Naja, mir ist zB noch nicht so ganz klar, ob man eine heruntergeladene dmg-Datei, die automatisch auf dem Desktop liegt, dort ausführen soll oder erst in ein anderes Verzeichnis kopieren sollte.
 
Ist wurscht, wo du sie einhängst.
Du willst ja meist sowieso nur an die Daten und ziehst sie dir in einen anderen Ordner.
Glückwunsch zum iBook!
 
Hi,

hab noch ne Frage:
Gibt es für Mac-OS X eigentlich kostenlose Firewalls bzw. Anti-Spyware-Programme? Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
 
Firewall ist integriert. Systemeinstellungen-Sharing-Firewall. Spyware gibt es nicht fuer den Mac ;)
 
Also die US Tastenbelegung ist aber nicht normal... da kannst mal bei ebay gucken ob du was günstiges mit deutschem Layout findest.

Spendie der guten Stück mal noch mindestens 512mb Ram das macht dann noch ne ganze Kante Speed =)
 
Tastatur-Layout

grünspam schrieb:
Also die US Tastenbelegung ist aber nicht normal... da kannst mal bei ebay gucken ob du was günstiges mit deutschem Layout findest.


Für daheim geht ja auch eine gebrauchte USB Tastatur mit dtsch Layout.

Ich habe mein Powerbook bei ebay in der Schweiz ersteigert mit schwyzer Tastatur-Belegung. Es war ein richtig günstiges Schnäppchen - vielleicht hat die Herkunft einige zurück geschreckt?

Dann Ländereinstellung auf deutsch eingestellt - da ich sowieso "blind" tippe ist es egal was auf den Tasten steht - und die deutsche Bluetooth-Tastatur deazu gekauft für Zuhause.

Habe auch gebrauchte Apple-Pro-Tastaturen (ebay) hier liegen zum Testen und gefallen mir ganz gut.

LG
Kerstin
 
Ich finde das US Layout wesentlich besser! Habe mir extra eine US Tastatur geholt und werde es auch weiterhin tun. Alle wichtigen Tasten auf erster Ebene ;)
 
Also für mich als Deutscher, der auch noch häufig echtes Deutsch schreibt, ist eine Deutsche Tastatur unsersetzlich, alles andere ist unkomfortabel...
 
SGAbi2007 schrieb:
Also für mich als Deutscher, der auch noch häufig echtes Deutsch schreibt, ist eine Deutsche Tastatur unsersetzlich, alles andere ist unkomfortabel...

Naja...es gibt genuegend Wege, sowas gut zu loesen. Echt Dokumente kann ich immernoch mit Latex setzen und dann ist das mit den Umlauten usw auch kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben Unten