Und noch ein Neuer Mac-User

Arenaman

Arenaman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen,

Habe mir nach langem überlegen und mitlesen hier im Forum !
die unten in der Signatur stehenden MAC's zugelegt, um mich mit MAC OS anzufreunden, und bei Gefallen später dann ein neueres Modell zulegen.

Da ich auch noch einen Dosen-PC habe und diesen auch weiterhin benötige,
da es S7 und WinCC nur unter Windows gibt, wollte ich mir im Moment keinen nen kaufen.
Also habe ich mir mein Lieblingstück (siehe Signatur) erworben, und bin von dem Classis hell auf begeistert.

Auf meinem G3 läuft OS 9.2.2. Soweit so gut.
Ich gewöhne mich gerade langsam an MAC OS.

Nun habe ich noch zwei Fragen und hoffe auf eure Hilfe.

1. Ich würde gerne eine normale PC - PCI USB Karte einbauen. Geht das und wenn was für Treiber benötige ich dafür.

2. Gibt es so eine schöne Liste mit Programmen, die unter OS 9.2.2 laufen, wie die im Forum für OS X ?

thx für eure Antworten

bis dann

Marco
 
Willkommen im Club :D

Aber um sich an Mac OS zu gewöhnen sollte es doch schon X sein. Das Classic OS stirbt aus. Also schnell nen kleinen iMac für günstig kaufen und Panther installieren.
 
Zu 2.Bin mir nicht sicher aber schau mal unter Google
 
Oder nen Mac mini mit KVM switch.

No.
 
- Fremde PCI-Karten würde ich erstmal bleiben lassen, es seidenn Du hast schon eine rumliegen. Dein Rechner ist zu alt als dass ich sagen könnte ob aktuelle Hardware noch unterstützt wird.

- Der Empfehlung mit dem Mac Mini schliesse ich mich an. OS X ist meilenweit dem Mac OS 9 voraus. Allen anderen OS übrigens auch ;) <-- das sagt jemand der zwar schon zu 68k Zeiten Macs gehabt hat, aber auch fast alles andere erlebt hat.
 
dannycool schrieb:
- Fremde PCI-Karten würde ich erstmal bleiben lassen, es seidenn Du hast schon eine rumliegen. Dein Rechner ist zu alt als dass ich sagen könnte ob aktuelle Hardware noch unterstützt wird.

ne alte PCI USB 1.1 Karte geht ohne irgendeinen Treiber. (PC-Laden; 10 Euro)
Nur keine USB 2.0 und/oder Combo Karten, zumindest ohne Extra-Treiber.
 
wenn du schon os9 gut findest, wie wirst du erst osx finden ? ;)
 
PowerMac84 schrieb:
ne alte PCI USB 1.1 Karte geht ohne irgendeinen Treiber. (PC-Laden; 10 Euro)
Nur keine USB 2.0 und/oder Combo Karten, zumindest ohne Extra-Treiber.
Aber nur die mit Opti Chip. VIA und Konsorten laufen in der Regel nicht.
 
Hallo Arenaman,

Hier eine kleine Systemerweiterung mit großem Nutzen. Da Du bestimmt irgendwann eine CD einlegst, die Deine Dose gebrannt hat, wird Dir diese Extension die joliet-Dateinamen zeigen, und nicht nur DOS-dateinamen.

Hab mich lange geärgert, mit meinen 10000 Bildern, die alle nur als BIL~239.JPG oder so zu sehen waren.

Der versiontracker wird Dir noch mehr zu Tage bringen, einfach mal durchstöbern..

Für Deinen Knubbel-mac schau mal hier und hier bei System 6 Heaven

Ach ja, OS9 ist schon in Ordnung zum Eingewöhnen an das „mac-feeling". Mit Deinem G3 wird OSX nur schwer installierbar sein, und auch keinen Spaß machen.



Grüße,
 
Apple will mit dem mini den Einstieg in OSX erleichtern. OS9 ist ein komplett
anderes Betriebssystem. Damit lernst du OSX in keiner Weise kennen.

Noch paar Gedanken:
Peripheriegeräte laufen oft nur unter OSX (nie neuen) oder OS9 (alte)...
Deine Rechner sind mit OS9 aber wesentlich flotter. Schon die HD wird um
ein 10faches weniger "beansprucht".
OS9 ist ein großartiges OS, das noch sehr verbreitet professionell genutzt wird,
vor allem im Grafik-DTP-Druck-Bereich.
 
vielen Dank euch allen,

ihr habt mir schon ne Menge geholfen. Muß jetzt erst mal die Infos alle verarbeiten.

Ich hab da noch 'ne Opti USB-Karte; hab ich eingebaut; Rechner läuft !
Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Nachher werde ich mal ne Platte dranhängen.

Zu OS-X und dem Mini.
kommt Zeit kommt auch noch ein neuerer MAC hoffe ich.

Nochmals danke für eure schnelle und freundlichen Tip's

bis dann
Marco

PS mir fällt bestimmt noch mehr ein was ich nicht weiß ! :D
 
Zurück
Oben Unten