... und noch ein Gerücht warum Apple ...

scsimodo schrieb:
Völlig falsch, es ist vieeeel simpler:

MS ist an Apple beteiligt, MS will Linux platt machen, schafft es aber nicht, MS ermutigt Apple auf x86 zu switchen.....
Diese Theorie hat einen entscheidenden Haken. M$ ist nicht an Apple beteiligt.
 
IMHO hat es Apple geschafft, eben durch die Transition, für sich und die anderen Softwarehersteller ohne weitere Innovationen ihre softwareaupgrades wunderbar für die nächste zeit lohnend zu verkaufen. also ein riesiger zuwachs mit nicht allzuviel aufwand einer neuwentwicklung bzw. neuen designs etc.
das ist ein klasse nebeneffekt der aller kassen füllt auf absehbare zeit zwar, aber schon lange.

IMHO hält M$ ein viertel der apple aktien, weil damals unter CEO Spindler Apple fats pleite ging und das hätte Kartellrechtliche Folgen für M$ gehabt als alleinigen Beherrscher des OS Markets und Gates musste einsteigen. Bedingung war lt. Insidern das Newton OS sofort eingestellt wurde, weil Gates sein PDA Windows entwickelte und im Newton eine Konkurrenz sah. Das kam alles zeitgleich mit dem Einstieg von Jobs als CEO und geschah dann auch so, denn Jobs hasst den Newton !
Belehrt mich anderem wenn ich desinformationen aufgessen bin ! aber beweisst es bitte auch !
 
._ut schrieb:
Diese Theorie hat einen entscheidenden Haken. M$ ist nicht an Apple beteiligt.

Einen Viertel (wie im nächsten Beitrag behauptet) Aktien haben die nicht, doch hat Herr Gates (Privat oder als MS) Aktion. Oder inzwischen hatte?

Sei es drum, für diese abgefahrene Theorie vergebe ich gern 10/10, und das mit den Aktien, das wird schon noch! :D
 
soweit ich das mitbekam hatte m$ zwar aktien gekauft, aber ohne stimmrecht. d.h. sie kassieren mit, dürfen aber keine entscheidungen mitfällen.

ach ja, hallo ihr alle. 'ist schön hier.
 
So einen schlechten Artikel habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen. Der ist ja auf Schülerzeitungsniveau (sorry falls ich irgendeinen Schülerzeitungsredakteur beleidigt habe). Und außerdem hat Intel sehrwohl einen 64Bit-Prozessor, nicht nur den Xeon und Itanium.
 
was für ein schwachsinn, dieser artikel....
 
Fast alle von Euch machen sich viel zu viele Gedanken.

Es ist alles ganz einfach. Simpel.

Worum geht's im großen business denn immer: Sex, Geld, Macht.

Weltherrschaft.


Fragen?
 
._ut schrieb:
Diese Theorie hat einen entscheidenden Haken. M$ ist nicht an Apple beteiligt.

Und schon wieder liegt Herr UT falsch. Als sich Apple in Not befand- ist schon etwas länger her, so kurz vor der Jahrtausendwende- da gab es eine kleine Kapitalspritze von Microsoft, die dafür ein Aktienpaket erhielten...
 
Allerdings ist das schon lange Geschichte. Die Beteiligung gibt´s schon lange nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere.
 
scsimodo schrieb:
Völlig falsch, es ist vieeeel simpler:

MS ist an Apple beteiligt, MS will Linux platt machen, schafft es aber nicht, MS ermutigt Apple auf x86 zu switchen (deshalb auch die eilige Ankündigung Office voll zu portieren), Apple macht IBM Druck (oder warum sonst bekommt MS 3,irgendwas GHz CPUs und Apple nicht), Apple saugt die Switcher aus dem Linux-Lager auf und Linux ist tot. MS zufrieden, Apple zufrieden und IBM auch. Ein genialer Coup

Ähhrlisch, hat mir Billy selbst erzählt :)
Und der muss es wissen, der ist schliesslich Visionär...

Ok, Ok, ich hör jetzt auf mit dem Geschwalle... :D


keine schlechte vermutung, wenn man bedenkt, dass linux das grössere übel für microsoft ist.
 
ricky2000 schrieb:
Allerdings ist das schon lange Geschichte. Die Beteiligung gibt´s schon lange nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere.

Tja, ich weiss nicht. Hab grad gegoogelt, aber bisher nichts über einen Verkauf der Beteiligung gefunden.
 
RouvenMVP schrieb:
Und schon wieder liegt Herr UT falsch. Als sich Apple in Not befand- ist schon etwas länger her, so kurz vor der Jahrtausendwende- da gab es eine kleine Kapitalspritze von Microsoft, die dafür ein Aktienpaket erhielten...
Im Jahre 1997 150 Millionen $ (entsprechend ca 5%) in stimmrechtslosen Vorzugsaktien. Die Anteile wurden in 2001 in normale Aktien umgewandelt und dann in 2002 an Fidelity verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätten Microsoft oder intel jemals ernsthaftes Interesse an Apple gehabt, dann hätten sie höchstwahrscheinlich Ende der 90er zum Schnäppchen-Preis zugegriffen... :D

Mal ganz davon abgesehen, ob MS noch an Apple beteiligt ist oder nicht. Microsoft kann es nur recht sein, wenn Apple auf x86(-64) Hardware aufsetzt. Schließlich dürften viele User neben OS X auch noch Windows auf ihren Apple-PCs installieren, allein um diverse Programme zu nutzen, die bisher auf dem Mac eher schlecht als recht liefen (z.B. Spiele) oder für Programme, die nicht auf OS X portiert sind. Die Virtual-PC Fangemeinde scheint ja jetzt schon unter den Macusern zu existieren. Die Fanatiker werden mir da natürlich wiedersprechen, aber die können ja gerne bei der reinen PPC-Lehre bleiben, schließlich verkauft IBM immer noch PPC-basierte Workstations und es gibt ja demnächst schöne Spielkonsolen mit PowerPC-Derivaten :D

Im Übrigen nerven diese ganzen Spekulations-Artikel mit ihren Verschwörungstheorien ein wenig, da wir wohl alle im Laufe der nächsten 2 Jahre direkt oder indirekt mitbekommen werden, was die Gründe außer Geld und dem Ego des Herrn Jobs waren zu konvertieren, falls es Gründe neben Geld und seinem Ego gab...
 
Also für mich ist jetzt klar warum Apple auf Intel switcht.
Die gehen mit in die TCPA Allianz. Sichern sich so Ihre iTunes Pfünde bzw. für späterere Jahre das Filmgeschäft. Die Filmindustrie fordert ja diese TPM Sicherheitsmassnahmen und Intel hat die spezielle Hardware zu bieten .
Da liegt wohl des Pudels Kern begraben.
Big Brothers ist watching us !
 
._ut schrieb:
Im Jahre 1997 150 Millionen $ (entsprechend ca 5%) in stimmrechtslosen Vorzugsaktien. Die Anteile wurden in 2001 in normale Aktien umgewandelt und dann in 2002 an Fidelity verkauft.

und selbst wenn die 5% noch da wären....das reicht nicht, rouven. :p
 
aber der artikel ist mal allererste sahne...die taschenbuchausgabe hätt ich gern (band 1-666) ;)
 
netXperience schrieb:
Hätten Microsoft oder intel jemals ernsthaftes Interesse an Apple gehabt, dann hätten sie höchstwahrscheinlich Ende der 90er zum Schnäppchen-Preis zugegriffen... :D

Microsoft hat tatsächlich ein ernsthaftes Interesse an Apple - als eigenständigem Unternehmen. MS hat festgestellt, dass es bei Antitrust- bzw. Monopolprozessen seeehr hilfreich ist, wenigsten einen "Konkurrenten" vorweisen zu können. Daher wohl auch die Finanzspritze vor ein paar Jahren und die für MS-Verhältnisse sehr freundliche Unterstützung von OS X (oder könnte sich hier jemand MS Office für Linux vorstellen?).
 
@ Black Smurf
Diese "Finanzspritze" war in dem Sinne keinen Hilfestellung o.ä. (150Mio sind bei Barreserven von 3-4Mrd nicht der Rede wert), sondern die Bezahlung dafür, dass Apple den Internet-Explorer statt Netscape zum Standard-Browser gemacht hat.
Also am Ende so ziemlich das Gegenteil.
 
Black Smurf schrieb:
Microsoft hat tatsächlich ein ernsthaftes Interesse an Apple - als eigenständigem Unternehmen. MS hat festgestellt, dass es bei Antitrust- bzw. Monopolprozessen seeehr hilfreich ist, wenigsten einen "Konkurrenten" vorweisen zu können. Daher wohl auch die Finanzspritze vor ein paar Jahren und die für MS-Verhältnisse sehr freundliche Unterstützung von OS X (oder könnte sich hier jemand MS Office für Linux vorstellen?).
Ich glube, dass du damit ziemlich richtig liegst.
Würde Apple vom Markt verschwinden, würde MS noch mhr Probleme mit dem Kartellrecht bekommen. Und afaik, brauchte Apple die 150 Millionen zum Überleben. Es kommt nämlich nicht nur darauf an, wieviel Kapital ein Unternehmen hat, sondern auch wieviel liquide Mittel die Firma hat.
 
@ Dogio
Zu dem Zeitpunkt hatte Apple irgendwas zwischen 3 und 4 Mrd $ liquide Mittel. Z.Zt. sind es irgendwas mit 7 Mrd $.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten