Und jetzt ins Detail: Canon EOS 300D oder Nikon D70

DSLR: Canon EOS 300D oder Nikon D70

  • EOS 300D

    Stimmen: 27 50,0%
  • Nikon D70

    Stimmen: 27 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    54
Y

ynos

So, auch auf die Gefahr hin, daß ich euch auf die Nerven gehe:
Nach meinem thread Digitalkamera vs. DSLR habe ich mich jetzt für die DSLR entschieden.

Wie die Überschrift schon sagt: Diese beiden stehen zur Auswahl. Was meint ihr, auch bezüglich Zubehör etc.

Gruß
 
auch wenn ich selbst die EOS 10D besitze muss ich hier für die Nikon stimmen. Mir sagt einfach das Gehäuse der 300D nicht zu und andere Dinge.
 
alleine schon von der schnelligkeit die nikon, wenn du bei der canon noch beim aufdrehen bist, hast du mit der nikon schon 2 fotos geschossen- wenn es dir darauf ankommt.

mfg
Beyonder
 
Ich...

...würde noch etwas warten, da Canon auf der diesjährigen Photokina bestimmt was neues vorstellen wird. Möglicherweise Nachfolger der 10D, vielleicht auch noch der 300D... :D
Und, wer weiss? Vielleicht sehen wir auch noch was neues von Nikon... :D

Gruß, Vevelt.
 
Hi Vevelt!

Ich würde ja gerne bis zur Photokina warten, aber dann habe ich im September keine leuchtenden Augen meiner Frau, wenn sie ihr Geschenk auspackt. Daher...
 
ynos schrieb:
Ich würde ja gerne bis zur Photokina warten, aber dann habe ich im September keine leuchtenden Augen meiner Frau, wenn sie ihr Geschenk auspackt. Daher...

Verständlich... :D Dann ist wohl die D70 eine gute Wahl. Ihr habt bisher noch keine Spiegelreflex-Kamera (analog)?

Gruß, Vevelt.
 
nikon d70! es gibt gegenwärtig bei DEM preis nichts besseres auf dem dslr-markt (einsteiger bis semiprofi) , zuschlagen, worauf willst du noch warten, wenn du fotografieren willst? es gibt IMMER jeweils bessere spätere modelle. du verpasst neben den besagten leuchtenden augen auch viele schöne fotos!
gruß
 
@vevelt:

Doch, wir haben eine Dynax 7000i und eine Canon AE1

Aber das wird ja nix mit den Objektiven :-(
 
Birne schrieb:
nikon d70! es gibt gegenwärtig bei DEM preis nichts besseres auf dem dslr-markt (einsteiger bis semiprofi) , zuschlagen, worauf willst du noch warten, wenn du fotografieren willst?

Also ich weiß nicht, mich wundern die einseitigen Aussagen hier doch etwas.
Ich habe die 300D und hatte mir zunächst auch die Nikon angesehen. Von der Bildqualität her hatten _alle_ Tests, die ich in Zeitschriften und online gelesen habe bottom-line die Kernaussage: "hier ist die 300D besser, hier ist die Nikon besser, summa summarum beide ungefähr gleich gut".

So, und die 300D habe ich mit Kitobjektiv für 949 Euro bekommen. Direkt daneben stand die Nikon mit sage und schreibe 1300 Euro. Mir hat der Händler superehrlich ins Gesicht gesagt (obwohl es für ihn geschäftsschädigend war): "Die Nikon ist den Mehrpreis nicht wert - einziger Vorteil ist die Geschwindigkeit, so what".

Außerdem bin ich offensichtlich der einzige, dem das Gehäuse der Canon besser gefällt als das der Nikon. Ich find's superedel.

-Michael
 
Rue schrieb:

Interessant, hier werden die beiden direkt miteinander verglichen.

Wenn man sich den Bildvergleich auf Seite 21 "Compared to" anschaut, dann hat die Nikon zunächst leichte Vorteile bei den Details und der Farbtreue.

Schaut man aber z.B. mal Seite 23 an (ich habe mal zwei wahllos rausgegriffen), erscheint mir das Bild der 300D wiederum kontrastreicher und mit mehr Details (z.B. der "Sunday"-Schriftzug bei der blauen Uhr ganz unten).

Und für diese quasi nicht unterscheidbare Bildqualität (Pepsitest!) 350 Euro mehr auf den Tisch blättern?

-Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Amend: Das gleiche Fazit hab ich auch aus dem Test gezogen!
 
@amend. Was mir bei dpreview gefällt, ist, das alle Fakten sehr gut aufgelistet werden. Mit den "compared to" bin ich immer etwas skeptisch. Grund: Digicams benötigen wirklich die besten Objektive der Systeme um alles rauszuholen. Ich kann mir nicht vorstellen, das mit lowcost Telezooms im Macrobereich das Maximum der Chips dargestellt wird. Bildmäßig tun sich die beiden Cams nichts. Wer viel fotografiert, wird die wesentlich schnellere Startzeit, schnelleres speichern und 1/500 sec Blitzsyncronisation der N nutzen, für Fun und Urlaub tuts die C allemal und die 300 Euros könnten sinnvollerweise z.B. in ein Macro gesteckt werden.

Gruß Rue
 
@amend
"superehrlich" (*g*) händler! ("einziger vorteil" geschwindigkeit? -> zieml. einseitig) tsts
sachma, wollte der die canon unbedingt loswerden?
so what
you get what you pay for
 
Laut...

...dem Test auf dem Fotomagazin im Mai 2004 sollen D70 und 300D ziemlich gleichauf sein. Jede Kamera hat ihre Vor- und Nachteile bzw. Stärken und Schwächen.
Die D70 hat mehr manuelle Einflussmöglichkeiten, dafür sollen bei der 300D die Automatiken zuverlässiger sein. Insgesamt hat die Nikon bei der Ausstattung leicht die Nase vorn.

Also kann man mit keiner der beiden Kameras wirklich etwas verkehrt machen. Ich persönlich würde zu Canon greifen, da ich dort eine (für meine Zwecke) bessere Objektivauswahl habe. Canon bietet bei vielen Objektiven optische Bildstabilisatoren im Telebereich an (z.b.: EF 75-300 IS), die auch schon ab 450-500 € erhältlich sind. Bei Nikon gibt es jene Technik deutlich teurer und nur bei wenigen Objektiven.

Gruß. Vevelt.
 
geh ins fotogeschäft, nimm beide kamras in die hand. die die dir vom handling am besten gefällt, die kaufst du dann.

ich würde die d70 nehmen trotz einiger horrogeschichten die erzählt werden.
sie hat dinge, die den aufpreis wert sind, die blitzsynchronzeit, die über die angegebene 1/500 hinaus gehen. in manchen foren wird von blitzen bis 1/1000 geredet. Für Sportaufnahmen oder generell Outdooraufnahmen zum Aufhellen notwendig und sonst in keiner dslr zu finden.
 
eike schrieb:
geh ins fotogeschäft, nimm beide kamras in die hand. die die dir vom handling am besten gefällt, die kaufst du dann.

Sehr guter Vorschlag! :clap:
 
Vevelt schrieb:
Sehr guter Vorschlag! :clap:

Stimmt. Ich hab mich dort für die D70 entschieden. Da ich als Anfänger von der Technik wenig Ahnung habe, war für mich die Wertigkeit ausschlaggebend. Und da liegt die D70 vorn.

ad
 
Vevelt schrieb:
Sehr guter Vorschlag! :clap:


da du bei der bildqualität keinen unterschied erkennen kannst hängt alles vom handling ab.
 
eike schrieb:
geh ins fotogeschäft, nimm beide kamras in die hand. die die dir vom handling am besten gefällt, die kaufst du dann.

ich würde die d70 nehmen trotz einiger horrogeschichten die erzählt werden.
sie hat dinge, die den aufpreis wert sind, die blitzsynchronzeit, die über die angegebene 1/500 hinaus gehen. in manchen foren wird von blitzen bis 1/1000 geredet. Für Sportaufnahmen oder generell Outdooraufnahmen zum Aufhellen notwendig und sonst in keiner dslr zu finden.

- dem kann ich nur zustimmen
- auch sollte man nicht vergessen, mal die beiden kit-objektive zu vergleichen!
- es sei denn man hätte einige gute canon objektive oder gar die L-profischerben (dann würde ich aber eher die d60 oder 10d dahinterklemmen, denn die spielen für mich in dergleichen liga wie die nikon d70/d100)
 
Zurück
Oben Unten