Und: Hallo Leopard

slender

slender

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2007
Beiträge
341
Reaktionspunkte
31
Nur ein kleiner persönlicher Erfahrungsbericht. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen: Die Aktualisierung von Tiger auf Leopard funktionierte zwar, in der Nutzung gab es dann aber doch Probleme: Das System stockte immer mal, erkennbar an dem kleinen bunten Rädchen, Time Machine brach die Sicherung einfach ab und der Start des Systems dauerte auch nach mehreren Malen deutlich länger als unter Tiger. Einige Dateien ließen sich nicht mehr öffnen, bei mir vornehmlich Bilder, also unbedingt vor der Aktualisierung ein Backup auf einer externen Festplatte hinterlassen und dieses auch nach der Installation so lange aufbewahren, bis man sicher ist, dass nach der Aktualisierung auch alle Dateien noch geöffnet werden können. Einige User scheinen nämlich ihre Backups nach der Aktualisierung schnell entsorgt zu haben, denn das soll ja jetzt Time Machine machen. Dann das große Drama: Time Machine funktioniert aus unerfindlichen Gründen nicht und außerdem können die nach der Aktualisierung nicht lesbaren Dateien auch mehr gesichert werden.

Nach der Installationsvariante, HD löschen und Betriebssystem neu aufspielen bekam ich mit Leopard das tadellos funktionierende System, dass ich mit Tiger vorher hatte.

MacBook Pro 17, Backup mit iBackup
 
...dann hat aber definitiv vorher etwas nicht mit deinem Tiger gestimmt.

...ich hab inzwischen alle unterschiedlichen install-varianten durch, alle basieren auf einem master-klon, den ich seit jahren als basis aller systeme hier verwende (Büro mit 5 Macs).

...bei allen Varianten kam ein einwandfrei funktionierendes system heraus. Lediglich bei einzelnen Programmen musste die Lizenz neu eingegeben werden.
 
...dann hat aber definitiv vorher etwas nicht mit deinem Tiger gestimmt.

Sicherlich erstmal wahr :). Ich habe mir auch den Spaß gemacht, das Upgrade durchzuführen. Mein Tiger war "halbwegs" sauber und ich habe vor dem Upgrade "geputzt" - trotzdem gab es im Betrieb hässliche Kernel Panics im Bereich USB Mass Storage.

Ein Major-Update ist mit beträchtlichen Risiken verbunden. Auch der beste Installer kann nicht alles finden. Von Tiger nach Leopard ist prinzipiell wie von XP nach Vista - ohne dass ich mich auf eine Diskussion Mac vs MS einlassen will.

Also habe ich dann doch noch ein Clean Install gemacht und bisher sieht es gut aus. Das ganze Geheule "nach dem Update Tiger nach Leopard klappt dies und das und alles" nicht mehr (nicht dieser Thread hier ist gemeint!) ist witzlos.

Viele Grüße
Minifriend.
 
...dann hat aber definitiv vorher etwas nicht mit deinem Tiger gestimmt.

das kann natürlich sein, aber wer weiß das schon immer. Ich habe unter Tiger keine Probleme bemerkt, und schon gar nicht die, die ich dann unter Leopard hatte.
 
Zurück
Oben Unten