Und dem armen Mann habe ich wirklich mal 5,-€ gegeben,

Ich hab mal so nen Bettler (Haste mal 1-2 €??) gefragt, was er denn damit kaufen will.
Das fand er nicht lustig und hat mich gleich beschimpft.

"Was bist Du denn für einer!?"
- Ich will doch nur wissen wo ich mein Geld investiere!
"Hau ab, von DIR will ich kein Geld Du *****"
-Nagut :)

Ein anderer sagte mir, er würde sich gerne ´nen Truthahn kaufen, es sei ja bald Weihnachten.
Das hab ich ihm zwar nicht geglaubt, aber ´nen Euro hat er für die Kreativität dann doch bekommen :)

Auch gut war der Musiker, der sich vor nem Café mit seinen Instrumenten (!) aufbaute und dann laut verkündete, er würde jetzt gerne spielen,
habe aber kein Geld für die Genehmigung, das würde er jetzt erst mal sammeln und dann Morgen wieder kommen :D
Allerdings hat ihm dann jemand erklärt, dass Straßenmusikanten in dieser Stadt gar keine Genehmigung brauchen, sofern sie nicht permanent am gleichen Platz spielen.
So ging er dann, ohne Geld und ohne was gespielt zu haben :)
 
Bei mir an der Ecke saß mal einer, der eine Zigarette schnorren wollte.
Ich zückte meine Packung Finas und da sagte er: Nee Mann, die sind ja ohne Filter
 
Selbst wenn man nichts hat, einen eigenen Geschmack darf auch so ein Mensch haben...Ich wußte eigenlich schon bei der Überschrift in welche Richtung das hier geht, ich erinnere mich nur noch an die Aufschreie als hier ein Obdachloser ein iPad hatte... https://www.macuser.de/forum/f33/obdachlosen-geld-geben-631342/
 
Ich hab mal so nen Bettler (Haste mal 1-2 €??) gefragt, was er denn damit kaufen will.
Das fand er nicht lustig und hat mich gleich beschimpft.
ja, das fände ich auch nicht lustig. Entweder geben oder nicht geben. Aber geben nur "wenn du dir Bio-Marmelade kaufst" finde ich eigenwillig. Wir sind alle nicht die Errziehungsberechtigten dieser Menschen. Wenn ihr nichts geben wollt, dann lasst es einfach.
 
ja, das fände ich auch nicht lustig. Entweder geben oder nicht geben. Aber geben nur "wenn du dir Bio-Marmelade kaufst" finde ich eigenwillig. Wir sind alle nicht die Errziehungsberechtigten dieser Menschen. Wenn ihr nichts geben wollt, dann lasst es einfach.

Ich wollte den ganz sicher nicht erziehen, mir ist es auch egal was die sagen, ich finde nur dieses plumpe "Haste mal..." zu aufdringlich.
Wenn jemand wirklich bedürftig ist, kann es doch nicht zuviel verlang sein, mal ein "Entschuldigen Sie" "bitte" oder "ich bräuchte" zu sagen.

Ich gebe eigentlich immer was, aber ein bisschen Form sollte das schon haben.
 
Selbst wenn man nichts hat, einen eigenen Geschmack darf auch so ein Mensch haben...
Selbstverständlich, ich wollte auch nur nett sein.

Im übrigen habe ich schon mal freiwillig 4 Monate als Penner auf der Strasse gelebt. Mir braucht also keiner erzählen, wie's draussen zugeht.
Anregung dazu, war übrigens das Buch von Michael Horbach: Deutschland umsonst - waynes interessiert.
 
wie gesagt, es handelt sich häufig um Menschen mit psychischen Problemen. Von denen geschliffene Umgangsformen zu erwarten ist eher verlorene Liebesmüh.
Ich will hier auch nicht jede Bettelei verteidigen, oder so tun als würde mich Bettelei nie stören. Aber meine Frau arbeitet in einer Langzeiteinrichtung für obdachlose Männer -- wenn man da mal so einige Geschichten hört, versteht man deren Verhalten ein bisschen besser :)
 
Selbst wenn man nichts hat, einen eigenen Geschmack darf auch so ein Mensch haben...Ich wußte eigenlich schon bei der Überschrift in welche Richtung das hier geht, ich erinnere mich nur noch an die Aufschreie als hier ein Obdachloser ein iPad hatte... https://www.macuser.de/forum/f33/obdachlosen-geld-geben-631342/
Jawohl, den gibt es noch !!

Dem iPad geht es prima, ich sitze gerade im Bahnhof von Nantes,
am Südausgang und lade das Gerät auf.

Zu diesem thread:

Wird irgendwo auch nur ein spon-Link als Quelle angegeben heisst es sofort
such dir lieber eine seriöse Quelle, geht es gegen sozial schwache Menschen
ist plötzlich auch ein Bild Link kommentarlos zu akzeptieren, aber passt ja
auch so schön in das menschenverachtende Weltbild, das man so gerne hat.

Dieser Wachdienst von der Kö in Düsseldorf ist leider mit absoluter Vorsicht zu geniessen
das ist nichts anderes als der verlängerte Arm der Geschäftsleute, die die
schöne neue Shoppingwelt nicht von Bettlern in ihrem Glanz gestört sehen wollen.
Die Chancen, das es sich um ein gestelltes Bild handelt würde ich mal mit 1:1
bewerten. Mit diesem Wachdienst habe ich so meine persönlichen Erfahrungen,
wenn man denen selbstbewusst entgegentritt werden die Herren plötzlich sehr
kleinlaut.

Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Romabettler, aber diese Bilder des reichen
Zigeunerbarons haben nun wirklich keinerlei Verbindung zu den Romabettlern.
Vollkommen daneben so etwas hier zu posten!

@ Thraderöffner: Sicherlich gibt es solche "Berüger" unter den Bettlern aber
trotz allem sind diese Menschen im Reglfall "arme Säue", auch wenn er sich
dein Mitleid erschlichen hat, so hat im dieses Geld sein Leben trotzdem etwas
leichter gemacht.

Normalerweise gönne ich jeden Bettler seine Bettelgroschen, aber das hier muss
jetzt mal sein. Hier im Beitrag wird noch auch einen Bericht über einen gewissen
"Hunde-Peter" von der Kö in Düsseldorf berichtet, über diesen Typen etwas zu
tippen verbieten mir meine guten Manieren.

Zum Schluss:

So als Tipp, im Winter sind die Erlöse beim betteln deutlich besser als im Sommer,
jetzt im Sommer ist es manchmal wirklich hart, wer also prinzipiell einem Bettler
etwas geben möchte sollte dies nicht nur im mitleidsvollen Winter tun, im Sommer
bin ich viel dringender auf Spenden angewiesen.

Schöne Grüsse vom Bettler, der gleich den Zug nach Bordeaux nimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jemandem etwas schenke, geht es mich nichts an, was derjenige damit macht und ich habe nicht das Anrecht, daran Bedingungen zu knüpfen, sonst ist es kein Geschenk, sondern ich will mir damit etwas erkaufen.

Wenn ich hier lese, was erwartet wurde, was Leute erwarten, was Bettler mit dem Geld anstellen oder eben nicht - sorry, aber ihr versucht doch nichts weiter, als Euer Gewissen freizukaufen.

Wenn ich einem Bettler Geld gebe, ist es danach seins und er hat das Recht, damit zu machen was er will, ob er sich davon Schnaps kauft, einen Puffgang, was zu essen oder ein iPad - es geht mich NICHTS an.

Es sei denn, man versucht seinen Gegenüber zu bevormunden, als Auflage, wenn man sein Gewissen freikaufen möchte.
Getreu dem Motto "ich, der bessere Mensch gebe Dir etwas, aber Du darfst damit nur machen, was ich für richtig halte"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit Sicherheit kein Freund der Romabettler, aber diese Bilder des reichen
Zigeunerbarons haben nun wirklich keinerlei Verbindung zu den Romabettlern.
Vollkommen daneben so etwas hier zu posten!
Da irrst Du Dich aber gewaltig. Die Zigeunerbarone lassen nach wie vor Kinder in Bukarest entführen und diese dann in den Zigeunerburgen als Diebe ausbilden.
Danach werden sie in ganz Europa verteilt, um Ihnen Ihre Goldkettchen zusammenzuklauen.
Sobald sie Altersmäßig straffmündig werden, ist die "Karriere" dann auch alsbald vorbei und jeder sieht wo er bleibt und das ist nicht unbedingt, Schulabschluss nachholen und eine Lehre antreten.
Du bist doch gut unterwegs, fahre einfach mal vorbei.
 
Wenn ich jemandem etwas schenke, geht es mich nichts an, was derjenige damit macht und ich habe nicht das Anrecht, daran Bedingungen zu knüpfen, sonst ist es kein Geschenk, sondern ich will mir damit etwas erkaufen.

Wenn ich hier lese, was erwartet wurde, was Leute erwarten, was Bettler mit dem Geld anstellen oder eben nicht - sorry, aber ihr versucht doch nichts weiter, als Euer Gewissen freizukaufen.

Wenn ich einem Bettler Geld gebe, ist es danach seins und er hat das Recht, damit zu machen was er will, ob er sich davon Schnaps kauft, einen Puffgang, was zu essen oder ein iPad - es geht mich NICHTS an.

Es sei denn, man versucht seinen Gegenüber zu bevormunden, als Auflage, wenn man sein Gewissen freikaufen möchte.
Getreu dem Motto "ich, der bessere Mensch gebe Dir etwas, aber Du darfst damit nur machen, was ich für richtig halte"
Zum Teil richtig. Was er mit dem Geld macht, geht mich nichts an. Nichtsdestoweniger halte ich viel von Kommunikation. Wir haben hier einen, der läuft mit 3 Promille vollkommen angeschossen durch die Gegend und fragt jeden(!), der ihm über den Weg läuft, ob er mal 1 oder 2 Euro hat. Die Antwort interessiert ihn eigentlich nur wenn man ihm was gibt.

Muss ich das unterstützen? Nö. Nichtsdestoweniger würde ich ihm gerne helfen. Genausowenig wie ich es verantworten kann, irgendwelchen 16-jährigen, die mich in dem Supermarkt anquatschen, ob ich ihnen eine Pulle Wodka kaufe, dabei zu helfen, sich abzuschießen, kann ich es bei einem Obdachlosen mit gefühlten 3,2 Promille verantworten, ihm die nächste Flasche zu finanzieren.

Wenn sich einer umbringen will, dann ist das sein gutes Recht. Ich muss ihm aber nicht dabei helfen und mich damit rausreden, dass mich das nix angeht.

Hilfe.. Warum nicht? Wenn mich vor'm Supermarkt einer anquatscht, ob ich mal nen Euro hab.. Was spricht dagegen wenn ich ihn frage, was er braucht? Ich kann es ihm ja kaufen wenn ich eh einkaufen gehe.

Im übrigen.. Es gibt in Deutschland ne Menge Leute die Hilfe brauchen. Ich bin echt kein Moralapostel. Von mir aus soll sich einer von meinem Euro ne N*tte oder ne Flasche Wodka finanzieren. Die Schnorrer in Deutschland besitzen aber irgendwie keinen Anstand. Und den erwarte ich, wenn ich dabei helfe, ihm seinen Lebensunterhalt zu bestreiten.

Neulich in der Fußgängerzone:
Ich hab gerade eine Zigarette im Mund, gehe an einer Gruppe Punks vorbei..
"Ey, haste mal ne Kippe?"
"Nee, ist meine letzte"

Der Typ hat ne Fresse gezogen, dass ich ihm am liebsten geholfen hätte, sich eine neue Kauleiste zuzulegen. Ich krieg nen Hals wenn ich merke, dass da irgendeine Erwartungshaltung vorhanden ist. Von mir aus soll der Kerl auf der Straße leben und das als freies Leben bezeichnen. Dann soll er aber auch den *rsch in der Hose haben, damit zu rechnen, dass ihm die Gesellschaft, auf die er keinen Bock hat, nicht noch das Frühstück an den Schlafsack bringt. :mad:
 
Der Typ hat ne Fresse gezogen, dass ich ihm am liebsten geholfen hätte, sich eine neue Kauleiste zuzulegen.

Du kannst doch nicht ernsthaft jemanden die Fresse einschlagen wollen, weil er darüber enttäuscht ist, keine Kippe bekommen zu haben. Du bist ja derb neben der Spur.
 
Zum Teil richtig. Was er mit dem Geld macht, geht mich nichts an. Nichtsdestoweniger halte ich viel von Kommunikation. Wir haben hier einen, der läuft mit 3 Promille vollkommen angeschossen durch die Gegend und fragt jeden(!), der ihm über den Weg läuft, ob er mal 1 oder 2 Euro hat. Die Antwort interessiert ihn eigentlich nur wenn man ihm was gibt.

Muss ich das unterstützen? Nö. Nichtsdestoweniger würde ich ihm gerne helfen. Genausowenig wie ich es verantworten kann, irgendwelchen 16-jährigen, die mich in dem Supermarkt anquatschen, ob ich ihnen eine Pulle Wodka kaufe, dabei zu helfen, sich abzuschießen, kann ich es bei einem Obdachlosen mit gefühlten 3,2 Promille verantworten, ihm die nächste Flasche zu finanzieren.

Wenn sich einer umbringen will, dann ist das sein gutes Recht. Ich muss ihm aber nicht dabei helfen und mich damit rausreden, dass mich das nix angeht.

Nö eben, dann gibt man halt nix.
Aber wenn man was gibt, dann ohne autoritäre Ansprüche oder damit verbundene Forderungen zu stellen.
 
edit edit edit
 
Du kannst doch nicht ernsthaft jemanden die Fresse einschlagen wollen, weil er darüber enttäuscht ist, keine Kippe bekommen zu haben. Du bist ja derb neben der Spur.
Der Shaddy hat mal wieder nix verstanden. Lassen wir's gut sein. :) Wenn du die Aussage verstanden hast, reden wir weiter.

Nö eben, dann gibt man halt nix.
Aber wenn man was gibt, dann ohne autoritäre Ansprüche oder damit verbundene Forderungen zu stellen.
Stimmt. Aber ich sehe das ökonomisch. Wenn ich für nen Euro das "Vergnügen" haben will, die Frage zu stellen, was er damit vor hat, dann mache ich das. Du siehst das als Geschenk, ich als "Arbeit".

Wenn ich erkenne, dass jemand wirklich bedürftig ist (und die gibt es hier auch haufenweise), dann frage ich erst gar nicht. Wenn aber einer so aussieht, dass er sich die Kohle auch "verdienen" kann, dann hab ich den Anspruch. Die einen ziehen ihre persönliche Befriedigung daraus, jemandem etwas zu "schenken" (faktisch ist das gute Gefühl, was Gutes getan zu haben, eine Gegenleistung), die anderen wollen einfach zwei Worte wechseln. Shaizegal ob es darum geht, was irgendwer mit der Kohle machen will oder um's Wetter.

Wenn ich einem nen Euro in die Hand drücke, will ich zwei Sekunden Smalltalk. Was irgendwer mit dem Geld macht, kann ich eh nicht kontrollieren. Will ich auch gar nicht. Interessiert mich auch nicht. Ich bin nicht besser oder schlechter als der Schnorrer. Aber ich erwarte ein Mindestmaß an Miteinander. Wer die Musik bezahlt, bestimmt auch, was gespielt wird. Und bei mir sind es minimale Umgangsformen.
 
Mal vereist man den Bären.... ne.

Mal verscheißt der Bär.... auch nicht.

Mal bindet man dem Bären... ach zefix!

Was ich sagen will: manchmal gewinnt man und manchmal eben nicht. Kopf hoch! :)

Besser gesagt: Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen...
 
Zurück
Oben Unten