und bevor alles schwarz wird ...

ZizzyLizzy

ZizzyLizzy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
925
Reaktionspunkte
25
Liebe MacUser Community,

ich mach mir in letzter Zeit ein bisschen Sorgen um meine interne 500GB HDD - soweit ich mich erinnern kann, ist sie von Toshiba - ich werd morgen nochmals reinschauen und die konkreten Daten reinschreiben.

Seit einiger Zeit höre ich ein merkwürdiges Knarren - es kommt so alle 3-4 Sek und knarrt dann für ca. 4-6 Sek - so knarr-knarr-knarr - kurze pause -knarr-knarr-knarr-knarr kurze pause etc. - lol - aber nicht immer, und es ist kein quietschen oder sonst was, sondern wirklich ein knarren - wie wenn jemand auf Parkett läuft, nur eben schneller in der Abfolge - wie ein Maschinengewähr (also wenn diese Beschreibung mal jemand versteht ...)
vor ein paar Minute hat es geknarrt, nun ist es still - lediglich der Lesekopf parkt, wenn ich ein paar Sekunden nichts mach und es im Idle läuft.
Das stört mich natürlich nicht, es ist dieses unregelmäßige Knarren was mir Kopfschmerzen bereitet - ich hab schon einmal eine Festplatte so verloren, damals noch unter Windows und da ich kein TimeCapsul habe und im Moment nur ne 250GB externe HDD sind nur die wichtigsten Dateien kopiert und gesichert.
Das Knarren kommt unabhängig von Benutzung oder Idle - manchmal während des Arbeitens manchmal auch, wenn er grad nichts macht.
Es wird auch nicht lauter oder schneller, wenn er sehr ausgelastet ist - es ist immer das gleiche Knarren.

Ich habe die HDD vor knapp nem Jahr oder so eingebaut - also so alt ist sie jetzt noch nicht ...
Mein MacBook ist immer im Standby - ich reboote allerdings so alle 20-30 Tage, denn nach ner Weile finde ich, wirkt das System irgendwie träge.
Ich habe auch keine Abstürze oder Aussetzer, alles läuft soweit ganz gut - Safari & Mail schmieren zwar hin und wieder ab, aber ich glaub nicht, dass das was mit der HDD zu tun hat - oder?

Ich habe das MacBook EFI-Firmware Update nicht raufgespielt - das ist dieses Update, welches die Geräusche vom Laufwerk beim aufwachen aus dem Ruhezustand behebt - ich weiß nicht, ich hab mich so daran gewöhnt :D
Ist das ein Prob, soll ich das Updaten?
Ansonsten sind alle UPdates installiert - also die wichtigen, die blöden RAW Kompabilitätsupdates für die Kamera & Co. net - die brauch ich nicht, alles läuft super. Ich hab mal ein Screenshot gemacht.

Während des Postings hatte ich jetzt ca. 3 mal einen Knarrablauf für insg. max ne Minute - nun ist es wieder still.
Ist eventuell eine Partition beschädigt? Gibt es irgendwein Tool mit welchem man die Festplatte instandhalten soll - so wie bei Windows?

(Ach ja und ich hab BootCamp drauf - Win Partition is knapp 40GB)
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    67,1 KB · Aufrufe: 63
Sorge durch eine weitere ausreichend große externe Platte für ein vollständiges BackUp.
Es könnte sich bei dem Knarren auch nur um eine sonderbare Resonanz handeln (ist aber nicht sehr wahrscheinlich)
Warum spielt Du die aktuellen Updates (Firmware) nicht auf? Zumindest wäre dann klar, dass der Fehler nicht von dort kommt.
 
so hab jetzt alle erdenklichen updates durchgeführt - auch das EFI firmware update - die HDD 'kratzt' trotzdem ... wieso??? -.-
 
Weil es sich möglicherweise um kein Softwareproblem, sondern um ein Hardwareproblem handelt, dass du mit Firmware Updates nicht beheben kannst.
 
ja, dass ist mir inzwischen auch klar - aber kann mir denn sonst niemand helfen? hat denn noch niemand ähnliche kratzende geräusche gehört? auf was könnte es hinweisen? hier wird einem doch sonst immer auch schnell und verlässlich geholfen. :)
 
Wie soll Dir hier jemand helfen, wenn es wahrscheinlich um ein Hardware-Problem geht. :noplan:

Wahrscheinlich ist das kratzende Geräusch ein Anzeichen, dass deine Platte demnächst den Geist aufgibt. ;)
 
naja erfahrungen etc. - ich meine meine platte wird nicht die erste sein, die den geist aufgibt, oder? :)

sonst funktioniert ja alles super - keine abstürze etc. - gibt es kein programm, welches die festplatte überprüft? oder auf beschädigte partitionen absucht?
 
Zurück
Oben Unten