Unbekanntes PW übers Internet "zurücksetzen" und dann Admin "löschen"

R

R3D3

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Guten Tag auch,

ich habe jemandem einen G4 MDD (867DP) mit OS X 10.4 verkauft. Wunschgemäß war das OS X 10.4 auch gleich draufgespielt. Der Käufer hat das Paßwort vom Admin und dem (einen) weiteren Nutzer geändert.

Und nun behauptet er: "Über Nacht" wurde sein Admin-Zugang (von mir natürlich...) "gelöscht", nachdem ich vorher das Paßwort "zurückgesetzt" hätte, und zwar übers Internet (denn ich konnte natürlich nicht in seine Wohnung). Und deshalb könne ich seinen Rechner von meiner Wohnung in einer anderen Stadt übers Internet ab jetzt "steuern".

Und deshalb sei der (gesamte!) Rechner nun "wertlos". Ein Berater habe ihm nun einen anderen Rechner verkauft, und er hätte wegen mir doppelte Kosten.

Daß irgendeine Steuersoftware (Team Viewer oder so) von mir heimlich draufgespielt worden sei oder daß er einen intelligenten Troyaner gefunden hätte, hat er nicht behauptet, aber ich frage nur mal sicherheitshalber:

- KANN man das Paßwort übers Internet "zurücksetzen"?
- KANN man überhaupt einen Admin danach aus der Ferne löschen?

- Kann man einen Admin "löschen", wenn das Paßwort bekannt wäre und nicht "zurückgesetzt" wurde?

- Wieso sollte ich das mit seinem anderen Rechner nicht genauso können? Also wozu der zweite Rechnerkauf?

Außerdem zweifelt der "Berater" den (informativ gegebenen) damaligen Neupreis von 2500 € als "Unsinn" an:
G4 MDD 867DP (60 GB, 256 MB): 2050 €
RAM 2 GB: 199 € (2004)
19" Lenovo: 249 € (2005)
Der scheint nur auf's Schlechtmachen aus zu sein...

Der Käufer war Hartz-IV-Mensch und wollte den Mac nur für Mails und Knipsbilder nutzen. Deshab hatte ich ihm noch mein altes Photoshop7, mein unbenutzes ExpressionMedia und eine freie Lizenz MS Office 2004 draufgeschenkt. Der "Berater" nennt diese Geschenke "nutzlos" und hat sie "gelöscht". Und im Quelltext der Mails vom Käufer sehe ich nun, daß er meinem Käufer einfach ein anderes Entourage (Seriennummer im Quelltext) besorgt hat. Er verursacht also einem Hartz-IV-Menschen laufend neue Kosten und nutzt offenbar dessen Ahnunglosigkeit schamlos aus.

Nun gibt es viele komische Figuren, selbsternannte Experten und Angeber, aber kann mir jemand erklären, was es mit dem "Rücksetzen des Paßworts", dem "Löschen des Admin" und dem dann folgenden "Steuern des Mac" auf sich hat? Geht das?

Dummes zeug ist natürlich, daß ein neuer Rechner beschafft werden mußte, wenn er einen Angriff aufs System befürchtet hatte...

Der "Berater" erwähnte, in seiner Firma hätten sie auch Macs aus der Ferne gesteuert, indem die Macs keinen Admin hatten. Innerhalb eines Firmenetzwerks geht das vermutlich, aber bei einem Wildfremden übers Internet, wenn der sein Paßwort ändert?

Danke!
 
Hallo R3D3,

wie hat den der Käufer das Passwort geändert? Wenn er es über die CD ( amerikanische Tastaturbelegung) zurückgesetzt hat und y/z bzw. Sonderzeichen verwendet hat gibt das Probleme. Auch wird dann das Kennwort für den Schlüsselbund Anmeldung nicht geändert und es kommt eine Fehlermeldung.

Gruß Andi
 
- KANN man das Paßwort übers Internet "zurücksetzen"?
- KANN man überhaupt einen Admin danach aus der Ferne löschen?

Blödsinn... kündige ihm ein Schreiben von Deinem Anwalt an, wenn er nicht die Klappe hält... - normalerweise hilft das...
 
Wenn man sich über z.B. ssh einloggt geht sicherlich vieles, aber in dem Fall scheint mir mehr der „Berater” dubios zu sein.
 
Hallo R3D3,

wie hat den der Käufer das Passwort geändert? Wenn er es über die CD ( amerikanische Tastaturbelegung) zurückgesetzt hat und y/z bzw. Sonderzeichen verwendet hat gibt das Probleme. Auch wird dann das Kennwort für den Schlüsselbund Anmeldung nicht geändert und es kommt eine Fehlermeldung.

Gruß Andi

Na, er ist doch Eigentümer, Admin und User. Und er kannte "mein" Paßwort, das ich beim Aufspielen des mitverkauften OS 10.4 gewählt habe. Ich ändere mein Paßwort ja auch ab und zu ohne Nutzung der System-DVD. Vielleicht hat er auch eine System-DVD eingelegt. Jedenfalls hatte er dann mir unbekannte Paßwörter.

Von einer Fehlermeldung hat er nichts gesagt. Er sagt, sein gewähltes Paßwort war von mir "zurückgesetzt" (also geändert und auf mein Paßwort zurückgesetzt!), und "der Admin war gelöscht" worden durch mich.

Ich will ja nur wissen, ob man überhaupt in einem fremden Solo-Mac (kein Netzwerk) übers Internet das Paßwort ändern kann (ohne das Paßwort des noch existierenden Admin zu kennen!), dann den Admin löschen kann und dann den Mac "steuern" kann.

Dann ist es ein Mac ohne Netzwerk und ohne Admin, aber mit rechtelosem Benutzer. Und ich bin dann der Admin - von Ferne. So behauptet er das. Ich würde sagen, das scheitert schon im ersten Schritt.
 
Wenn Du vor dem Verkauf den Root-Account aktiviert und ein Tool, dass nach jedem Booten einen Kontakt mit Deinem Rechner herstellt, installiert hast, dann wäre möglich, was Dein Käufer behauptet. Was ist denn das Ziel des Käufers? Will er, dass Du den Mac zurücknimmst oder will er einen Preisnachlass?
 
Wenn Du vor dem Verkauf den Root-Account aktiviert und ein Tool, dass nach jedem Booten einen Kontakt mit Deinem Rechner herstellt, installiert hast, dann wäre möglich, was Dein Käufer behauptet. Was ist denn das Ziel des Käufers? Will er, dass Du den Mac zurücknimmst oder will er einen Preisnachlass?

Der Mac wurde übergeben, von mir mit dem Nicht-Admin gestartet, eine Einführung habe ich gemacht. Der Käufer kannte das PW für den Admin gar nicht, weil noch eine Rate offen war. Wer mißtraut schon Hartz-IV-Leuten, aber ich hatte dann ein kleines "Druckmittel". Obwohl ich natürlich weiß, wie man das Paßwort zurücksetzen würde...

Dann war alles bezahlt, der Käufer konnte DANN erst den Admin starten. Ich war nicht dabei. Dann kam offenbar der "Berater" dazu. Ich vermute, daß der nur noch einmal einen Mac verkaufen wollte. Ich wurde zwar gefragt, ob ich den "wertlosen" (weil fernlenkbaren...) Mac zurücknehme, aber das habe ich nach DEM Theater abgelehnt.

Ich weiß aber nicht, ob noch was kommt. Die Behauptung ist jedenfalls kurzgefaßt: Ich hätte, nachdem er den Admin starten konnte, sein neu erstelltes Admin-Paßwort auf mein Paßwort zurückgesetzt und dann den Admin gelöscht.

Wie soll das gehen?
Und kann denn ein Einzel-Mac OS X 10.4 (ohne Netzwerk) überhaupt ohne Admin überleben?
 
Zurück
Oben Unten