macOS Catalina Unbekanntes Programm (sandlog) möchte Zugriff auf alle Dienste.

F

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Hey, wie aus dem nichts wollte das Programm Sandlog Zugriffsrechte auf sämtliche Dienste haben. Ich hatte zuerst nicht richtig hingesehen und habe den Zugriff auf Kalender und Erinnerungen zugestimmt bevor ich bemerkt habe das was nicht stimmt.
Die Benachrichtigungen konnten nicht beendet werden, es war auch kein ungewöhnliches Programm geöffnet. (Habe trotzdem alle geschlossen.) Über die Suche habe ich fünf Sandlog Dateien gefunden. Leider vergessen ein Screenshot davon zu machen. Insgesamt drei Ordner mit den Namen: - 2x sandlog und 1x sandlogdemon - und zwei plist Dokumente.

Bei google findet man zu sandlog nur ein Messgerät für Rohre und von 2014 Konferenz Unterlagen über ein Programm Namens sandlog. Sonst nichts. Ich habe die Ordner gelöscht weil ich das sehr komisch fand 🧐. Die Benachrichtigungen sind verschwunden. In den Suchergebnissen sind die Dateien bisher nicht wieder aufgetaucht.
Nur bei den Einstellungen bei Datenschutz sieht man noch ein Default Icon mit sandlog bei Kalender und Erinnerungen. Was ist das?
Ist das ein Virus? 😧

Bildschirmfoto 2020-10-10 um 07.25.21.png
 
Installiere mal Malwarebytes und suche damit nach Schadsoftware. Die kostenlose Version reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und dg2rbf
Guck doch mal wo das Binary liegt und wer es signiert hat.
 
logs von Programmen in der sandbox? Programme in der sandbox bedürfen der expliziten Zustimmung, wenn sie auf Dateien außerhalb ihres Bereiches zugreifen wollen. Irgenwelche Verknüpfungen von Kalender und Erinnerungen gesetzt?
 
Zurück
Oben Unten