unbekanntes Programm fragt nach eingehenden Netzwerkverbinungen

S

SandorK

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2010
Beiträge
198
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

nachdem ich heute mein Macbook einschaltete fragte mich OS X ob ich denn dem Programm "krb5krn" eingehende Netzwerkverbindungen erlauben möchte. Ich habe mal "ja" angeklickt und dann war das Systemdatum auf den 1. Januar 2001 umgestellt und ich durfte meine Wlan Verbindung neu etablieren.

Hat das schonmal jemand gehabt? Klingt für mich stark nach irgendweiner Virusinfektion. Es läuft übrigens Mac OS 10.6 auf meinem MBP.

MfG SandorK
 
1. Die MacOSX-Firewall ist das fragende Programm. Offenbar hast du diese eingeschaltet.
(Nur am Rande: Falls du hinter einem Router am Netz hängst und dieser eine eigene Firewall betreibt, kann die MacOSX-Firewall auch ausgeschaltet bleiben.)

2. Die Nachfrage kommt dann, und dann, wenn du eine installierte Software erstmals benutzt oder eine bereits installierte Software aktualisierst, wenn diese tatsächlich nicht aktualisiert, sondern durch eine frische Kopie ersetzt wurde (das ist dann für die MacOSX-Firewall immer eine neue unbekannte Software).

3. Wozu dient das Programm krb5krn oder das es ggf. installierende übergeordnete Programm denn überhaupt? Was hast du insgesamt jüngst installiert oder aktualisier(t|en lassen)?
 
#Sandor,
und warum hast du "ja" geklickt, wenn du jetzt erst fragst?
Erinnert mich an die Briten, die nach dem Brexit gegoogelt haben, was dann passiert ...
Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldblues, AlfredB und pmau
"Ja" geklickt aus dem Affekt. Als danach das Systemdatum im Arsch war, war es bereits zu spät.

Jüngst installiert oder aktualisiert wurde nichts. Außer dem Flash Player der sich ja regelmäßig Updates zieht. Das letzte Programm 2014. Ein CAD Programm für die Arbeit.

MfG SandorK

Edit: habe jetzt Snow Leopard neu aufgespielt und mein System aus einem Time Machine Backup wieder hergestellt. Jetzt wird iTunes unerwartet beendet nachdem ich es starte. Dauert ca. 15 Sekunden dann geht es wieder aus. Was ist das denn jetzt schonwieder?

Den Tip mit der pList hab ich schon gelesen und ich kann sie nicht finden. Es ist schlichtweg keine da. Beim suchen in der Library hab ich aber einen Ordner: "Kerberos Plug Ins" gefunden. Nichts drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe das Macbook mithilfe der CD 35 mal löschen lassen und dann OS X neu aufgespielt. Im Anschluss mein System mit Time Machine aus einer Sicherung von vor 2 Monaten wieder hergestellt. Wo ich mir sicher war das der Mac noch einwandfrei funktionierte.

Hat ein paar Tage einwandfrei funktioniert. Nun verliert er sporadisch die WLan Verbindung, ich kann Airport abschalten und wieder aktivieren und er findet sie wieder. Wenn ich sie direkt aus der Liste wähle will er das Zugangspasswort neu eingegeben haben.

Und mir ist beim überprüfen der Wlan Verbindung aufgefallen das ich in den Systemeinstellungen unter den Punkten "Freigaben" und "Verbindungen" Das Schloss nicht mehr schließen kann um Änderungen zu vermeiden. Es geht zu und ist sofort wieder offen.

Kann es sein das ich meine Daten in den Müll werfen kann weil sich irgendwas auf meinem Macbook und Backup festgesetzt hat?

MfG SandorK
 
Nein. Das das Schloss offen bleibt ist eine Einstellung der Keychain. Das Programm aus Deinem Eingangsbeitrag ist der Kerberos Demon, du hast meinen Beitrag wohl als Witz verstanden.
Kerberos erzeugt Authentifizierungstickets, zum Beispiel auch für Screensharing und sollte auf Port 88 laufen.
Bei Deinem Mac ist alles OK, bis auf die sinnlose Firewall.
 
Möglicherweise ist die Pufferbatterie leer, dann verstellt sich u.a. das Datum. Eben alles, was im PRAM/NVRAM gespeichert wird.
 
Zurück
Oben Unten