Unbekanntes Icon in Menüleiste aufgetaucht

F

Frigggja

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen!
Vorab: sorry falls die Platzierung meiner Frage in diesem Forum als falsch empfunden wird. Da ich leider nicht weiß, um welches Programm es sich handelt, wusste ich nicht wo ich sonst hätte fragen sollen, und zwar:

gestern tauchte in der Menüleiste in meinem schönen 10.5.7 OS ein mir unbekanntes Symbol in der Form eines schwarzen, leicht kursiven F's auf weißem Hintergrund auf. Ich habe (meines Wissens nach) keine neue Software installiert und auch nix umgeconft (an das ich mich erinnern würde... ;D) und bin daher frustriert daß das Symbol dort rumklebt, auf keine Form von Mausklick reagiert und sich auch nicht mit Apfel+Rausziehen entfernen lässt.

Es geht um dieses Symbol hier:
bilde12.png


Weiß jemand um welches Programm es sich da handelt?
Und kann vielleicht jemand dem Dau eine Handlungsmöglichkeit nennen, wenn man solche Symbole entfernen will und die nicht auf die bekannte Rauszieh-Methode reagieren?

Herzlichen Dank und einen wunderfeinen Abend noch! :)
 
Schonmal in den Systemeinstellungen geschaut, ob da ein Icon/ Etwas rumgammelt was du nicht kennst bzw. da nicht hingehört?
Haste mal in deinem Programme-Ordner geschaut ob sich da ein Programm mit eben solchem Icon versteckt...?
PC schon neu gestartet...?
Irgendwelche Updates installiert vor dem Erscheinen dieses ominösen "F"...?

Gruß, Jan
 
Hallo Jan :)

Neustart: jawoll.
Programme: nix dazugekommen, nix geändert, nix mit diesem Icon.
Updates: ja, normales OS-Update, aber da war jetzt kein Programm bei was danach sein Icon geändert hat oder grafisch irgendwie auch nur ansatzweise dazu passen würde. Dazu kommt daß das Problem auf diesen User beschränkt ist. Die anderen Accounts auf diesem Rechner sind nicht betroffen. Komisch, gell?
Was mich halt am meisten wundert/ärgert ist daß es weder auf normalen noch auf Rechtsklick noch auf Klick in Kombi mit irgendeiner sinnvoll erscheinenden Taste reagiert. Welchen Nutzen kann ein dialog-freies Icon haben? Hm :D

Danke für Deine Zeit und einen schönen Abend!
 
Nachtrag: ich habe gerade nachgeschaut was ich beim letzten OS-Update gemacht hab. Heruntergeladen wurden nur Updates für Quicktime und das OS selbst, und danach hab ich wiederum noch nicht neugestartet also dürfte davon noch nichts großartig installiert sein. Ich vermute das lässt dies als Ursache ausscheiden.. ?
 
Was passiert denn, wenn du auf dieses Icon klickst? Das würde ich doch als erstes versuchen.

Edit: Ups… hab ich überlesen, dass du das schon versucht hast. Sorry.
 
Könnte es etwas mit Facebook zutun haben - siehe Screenshot:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2009-11-24 um 18.56.13.jpg
    Bildschirmfoto 2009-11-24 um 18.56.13.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 119
Welche Anmeldeobjekte sind denn in deinem Benutzer aktiviert?

Systemeinstellungen / Benutzer / Anmeldeobjekte
 
Eigentlich sollte zu diesem Icon etwas in der Benutzer-, also ~Library -> Preferences –> und darin etwas mit "f" und menubar suchen.

Eventuell liegt die Datei zum unbekannten Icon im Ordner
System -> Library -> CoreServices -> Menu Extras

Dort werden zumindest die Menüleistenobjekte vom System abgelegt.
 
was passiert wenn du auf das "f" clickst ?
 
@shk: Hat der TA schon geschrieben... - nix passiert :confused:
 
@jokum: ups, sorry ..
 
Haben noch andere Benutzer Zugriff auf den betroffenen Rechner? :)
 
Icon des Bundestrojaners. "F" wie Bundestrojaner. :crack:
 
Da Du den Zeitpunkt noch ungefähr weißt, kannst Du ja mal nach Dateien suchen, die etwa zu dieser Zeit verändert/neu erstellt wurden. Check die Liste durch und Du kommst vielleicht zu einem Ergebnis.
Probier mal Find any File aus.
 
Guten Abend und herzlichen Dank!

Jawoll, bestätige, LCC läuft hier tatsächlich. Das ist ja weird, weil da hab ich seit Ewigkeiten nichts an der Software geändert und, wird noch komischer: nach heutigem Neustart war das Symbol weg bis zu dem Zeitpunkt an dem ich gerade eben vor ein paar Minuten den Deckel zugeklappt hab. Wieder aufgemacht: voila, le icon. So ein Unfug. Das Verhalten scheint mir ja garnicht plausibel, aber andererseits scheint in dem Ding eh der Wurm drin zu sein momentan.. den LCC mein ich. Zeigt noch andere Macken.

DANKE auf jeden Fall, jetzt weiß ich welchem Stück Software ich auf den Popo hauen muss. Wünsche euch noch einen super Abend und: merci! :)
 
Peinlicher Nachtrag: ich würd mich gerne in die Reihe derjenigen einreihen, welche hier stehen: "Folgender Benutzer sagt Danke zu geronimoTwo für den nützlichen Beitrag: " aber ich weiß nicht, wo/wie's geht. Stellt euch also vor ich stünde dort dabei ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r_o_b_e_r_t
Peinlicher Nachtrag: ich würd mich gerne in die Reihe derjenigen einreihen, welche hier stehen: "Folgender Benutzer sagt Danke zu geronimoTwo für den nützlichen Beitrag: " aber ich weiß nicht, wo/wie's geht. Stellt euch also vor ich stünde dort dabei ;D

Du kannst dich noch nicht bedanken. Das geht erst ab x Beiträgen. Wie viel das genau sind, weiß ich grad allerdings nicht. :)
 
Zurück
Oben Unten