Unbekannter Prozess ("accountsd") braucht viel Rechenleistung

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Kann mir jemand verraten, wofür der Prozess "accountsd" da ist und warum er rund 50 % eines CPU-Kerns beansprucht? Über Google fand ich diesen Prozess bloß in Verbindung mit Abfragen bezüglich der Schlüsselbundverwaltung, was bei mir jedoch nicht der Fall ist.
 
Hallo Welt!

Kann mir jemand verraten, wofür der Prozess "accountsd" da ist und warum er rund 50 % eines CPU-Kerns beansprucht? Über Google fand ich diesen Prozess bloß in Verbindung mit Abfragen bezüglich der Schlüsselbundverwaltung, was bei mir jedoch nicht der Fall ist.

Der Prozess wird Dir doch aber in der Aktivitätsanzeige angezeigt, oder? Eventuell deshalb auch mal die "Erste Hilfe" des Programms "Schlüsselbundverwaltung" aufrufen (siehe Bild).
 

Anhänge

  • Schlüsselbund.png
    Schlüsselbund.png
    17,9 KB · Aufrufe: 1.981
Der Prozess wird Dir doch aber in der Aktivitätsanzeige angezeigt, oder? Eventuell deshalb auch mal die "Erste Hilfe" des Programms "Schlüsselbundverwaltung" aufrufen (siehe Bild).

Danke Dir, die Funktion kann ich noch gar nicht. Habe dort die Schlüsselbundkonfiguration überprüfen lassen, jedoch wurden keine Probleme gefunden, während der Prozess weiter vor sich hin rechnet (ja, wird mir in der Aktivitätsanzeige angezeigt).
 
Du hast beides (siehe Bild) schon ausgeführt?
Hast Du mit dem Prozess "accountsd" unter einem anderen Benutzeraccount auch Probleme? Hier "dümpelt der mit 0,0 Prozent CPU-Last vor sich hin.
 

Anhänge

  • Erste Hilfe.png
    Erste Hilfe.png
    16,5 KB · Aufrufe: 1.041
Du hast beides (siehe Bild) schon ausgeführt?
Jap, beides gemacht.
Hast Du mit dem Prozess "accountsd" unter einem anderen Benutzeraccount auch Probleme? Hier "dümpelt der mit 0,0 Prozent CPU-Last vor sich hin.
Das probiere ich gleich einmal, danke für den Hinweis! Ich habe soeben übrigens festgestellt, dass der Prozess geschlossen wird, sobald ich Mail.app beende; die Mail.app wies jedoch keine Aktivität auf.
 
…Ich habe soeben übrigens festgestellt, dass der Prozess geschlossen wird, sobald ich Mail.app beende; die Mail.app wies jedoch keine Aktivität auf.

Das ist zwar merkwürdig, aber auch sehr interessant. Meine Vermutung würde da jetzt z.B. auf ein abgelaufenes oder beschädigtes Zertifikat oder ein Problem mit einem Deiner Mailanbieter hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Das ist zwar merkwürdig, aber auch sehr interessant. Meine Vermutung würde da jetzt z.B. auf ein abgelaufenes oder beschädigtes Zertifikat oder ein Problem mit einem Deiner Mailanbieter hingehen.

Genau das wird es gewesen sein, vielen Dank! Ich habe nacheinander die verbundenen Mailkonten offline geschaltet und in der Aktivitätsanzeige geschaut, ob dies etwas in Hinblick auf den fraglichen Prozess bewirkt hat. Bei der Deaktivierung einer der Mailadressen wurde der Prozess ebenfalls beendet, obwohl ich über diese Adresse weiterhin problemlos Mails senden und empfangen konnte. Das Konto habe ich kurzerhand entfernt und erneut in die Mail.app eingebunden, nun läuft alles wieder so wie es soll. :)
 
Zurück
Oben Unten