Unbekannter PC in WLAN-Router aufgelistet.

chicoconfuso

chicoconfuso

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
655
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eben den Thread gelesen, das einer nen offenes WLAN gefunden hat.
Daraufhin habe ich mal geschaut, ob sich bei uns auch einer reingemogelt hat...
Scheinbar ja?!

Im Anhand ist die Übersicht der per DHCP verteilten IPs.
Ich hab schon versucht per Safari die IP zu öffnen, geht nicht. Apfel+K geht auch nicht. Und so im Netzwerk wirds auch net gefunden...

Wie kann ich rausfinden, wer das ist?

Ach ja, "lena" ist der lappi meiner schwester, UnserApple ist der iMac unserer Eltern und PBG4 ist meins. Das was leer ist ist der Drucker.
Aber wer ist LaptopEDV, wie kann ich das rausfinden?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    31,8 KB · Aufrufe: 268
Ich kann dir nicht sagen wie du das rausfindest, aber wieso verschlüsselt ihr euer WLAN nicht?

Wenn man nicht will dass jemand mitsurft gibt es 3 einfache Möglichkeiten:

1. Verschlüsselung aktivieren. Sollte ja klar sein.

2. SSDI Broadcast ausschalten. D.h. der Router ruft nicht überall rum "hier bin ich". Dann wird er nicht so schnell "zufällig" gefunden.

3. Wenn der Router das unterstützt, Zugriffsliste aktivieren. Damit werden nur festgelegte Recher (per MAC identifiziert) zugelassen. Also selbst wenn jemand das WLAN findet und das PW knackt wird der Rechner nicht akzeptiert.


Dann sollte sowas so schnell nicht mehr vorkommen...
 
ich hab ja nichts dagegen ....
ich will nur wissen wer das ist.
 
du hast nichts dagegen? :) wenn ihr gleichzeitig surft und er etwas runterläd schränkt das ja deine Bandbreite ein...
 
Du solltest schon "was dagegen haben". Immerhin nutzt er Deinen Anschluß, und wenn er was illegales macht bist DU dran!
 
Gray schrieb:
du hast nichts dagegen? :) wenn ihr gleichzeitig surft und er etwas runterläd schränkt das ja deine Bandbreite ein...


...nicht nur das. Wer weiß schon was dieser "Unbekannte" alles anschaut oder downloaded. Muß ja nicht legal sein. Er machts ja über deinen DSL-Anschluß!!!!!
 
ach ja, "wer" das ist ist gar nicht so einfach rauszufinden. Am einfachsten ist es immer, wenn die Leute ihren Rechner persönlich benennen - das ist bei Dir aber ja nicht der Fall. Ansonsten kann man versuchen sich auf dem Rechner einzuloggen und die Daten zu durchstöbern :) Das ist aber auch nicht wirklich legal. Und wenn Apfel-K nicht geht, scheint er kein SMB aktiv zu haben - spricht dafür daß es jemand ist der sich auskennt (dafür spricht auch der Name LaptopEDV) und den Dienst ausgeschaltet hat. Vielleicht hat er ne Druckerfreigabe? Dann kannst Du versuchen seinen Drucker bei Dir einzurichten und ihm ne "nette" Botschaft zu schicken. Du weißt dann zwar immer noch nicht wer es ist, aber er wird danach bestimmt aufhören bei Dir mitzusurfen.

Also, wenn Du sportlich bist, versuchst Du rauszufinden wer das ist und spielst ihm nen Streich - wenn Du clever bist, machst Du dein WLAN JETZT SOFORT zu!
 
Schau in der Log-Datei nach, dann hast Du seine Kartenkennung. Mit etwas Forensic und Mobilgerät lässt sich dann auf einen Nachbar schließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mach doch einen MAC-Adressfilter an. Dann hat sich das erledigt, und schicke ihn über seinen Druckerport einen netten Brief.
 
Nach der MAC-Adresse scheint es ein Intel-Chip-Satz zu sein:

00-13-CE (hex) Intel Corporate
0013CE (base 16) Intel Corporate
Lot 8, Jalan Hi-tech 2/3
Kulim Hi-Tech Park
Kedah 09000
MALAYSIA

Viele Grüße
bonsai64
 
Ich hatte das auch!
Habe total die Panik bekommen, als ich das sah!

Lösungsvorschlag:

Hast du einen WLAN DVD Player oder ein anderes Gerät(Sony PSP, PDA,...), welches auf dein WLAN zugreifen könnte?

Bei mir wars mein DVD Player!
 
Der DVD-Player meldet sich sicher nicht mit LaptopEDV an, oder? ;)

bonsai64
 
kurze Frage:wie kann ich mir anschauen welche Geräte sich in meinem Netzwerk einloggen?
 
@chicoconfuso

warum willst du das wissen, wer "LaptopEDV" ist?
wenn es dir wie du sagst "egal" ist wer bei dir mitsurft...

wer keine probleme hat, der macht sich welche...
;o)
 
@Gray

Dienstprogramm "Netzwerk-Dienstprogramm" - da siehst Du alle angemeldeten IP-Adressen im Netz.
oder über den DOS-Befehl "netstat" (weitere Infos hierzu siehe Google)

Viele Grüße
bonsai64
 
aus reinem interesse ...
ach ja, es is kein dsl anschluss ... es is isdn, aber flatrate von daher^^
naja, ich werd mal schaun, aber da meine sis ja ne dose hat is das so ne sache mit der verschlüsselung ...
 
@chicoconfuso

keine angst, auch die dose aus dem schrank kann gut mit verschlüsselungen arbeiten...
;o)
 
Zurück
Oben Unten