Unbekannter Grund, auf Zielvlume kann nicht installiert werden!

motown72

motown72

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Spooky!

ich kann leider keine updates mehr auf meinem book installieren. die softwareaktualisierung erkennt 10.4.9 nicht! wenn ich versuche, das update manuelle zu installieren, bekomme ich die meldung "unbekannter grund auf zielvolume kann nicht installiert werden".

rechte, verzeichnisstruktur - alles bereits repariert. das system habe ich auch schon neu drüber gezogen - hat nichts gebracht, os x ist weiter bockig. ferner habe ich auch schon im single-modus applejack laufen lassen. auch der hardwaretest zeigt keine fehler, reichlich platz hat die hdd auch noch... bin ratlos.

bleibt nur noch das löschen mit neuinstallation als einzige lösung? ich würde es sehr gerne vermeiden.

vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen weg, bin für jeden vorschlag dankbar.

besten dank im voraus!


macbook, core duo2, 80gb, 2gb
 
wirklich spooky. Kannst du mal die Sprache auf englisch stellen und den genauen Wortlaut der Fehlermeldung hier posten?
 
wirklich spooky. Kannst du mal die Sprache auf englisch stellen und den genauen Wortlaut der Fehlermeldung hier posten?

hier mal ein screen der fehlermeldung...
wenn ich es über die aut. softwareaktualisierung versuche, bekomme ich halt nur die meldung: "ihre software ist auf dem neuesten stand..."
 

Anhänge

  • fehlermeldung.jpg
    fehlermeldung.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 76
hier mal ein screen der fehlermeldung...
wenn ich es über die aut. softwareaktualisierung versuche, bekomme ich halt nur die meldung: "ihre software ist auf dem neuesten stand..."

hast das das mal in englisch? Mit ner deutschen Fehlermeldung braucht man im Netz nichtmal anfangen zu suchen... Die übersetzten Fehlermeldungen sind ja auch meist nicht besonders aussagefähig.

Hast du eventuell den Ordner /Library/Receipts "aufgeräumt"? Das wäre eine ganz schlechte Idee.
 
Hatte das Problem auch einmal.

Konnte es lösen in dem ich meinen User Adminrechte gegeben habe. Musste nach der Änderung der REchte aber erst noch neu starten.
 
Hatte das Problem auch einmal.

Konnte es lösen in dem ich meinen User Adminrechte gegeben habe. Musste nach der Änderung der REchte aber erst noch neu starten.

mmh, ich habe die admin-rechte.
 
hier mal ein screen der fehlermeldung...
wenn ich es über die aut. softwareaktualisierung versuche, bekomme ich halt nur die meldung: "ihre software ist auf dem neuesten stand..."

was sagt denn "Über diesen Mac" im Apfelmenü? Vielleicht IST die Software auf dem neusten Stand? Oder wird dort wirklich 10.4.8 angezeigt. Ich hatte sowas mal in der Bekanntschaft, da hatte die Partnerin schon upgedated weil "Software Update" das während der Arbeit angeboten hatte und sie auf Installieren geklickt hatte. Der eigentliche Besitzer wollte tags drauf das Update einspielen, was aber nicht ging weil es schon drauf war. Die Partnerin hat das Updaten zuerst abgestritten, aber am Ende kam raus "naja, da war dieses Fenster und da hab ich halt auf weiter geklickt"

Ansonsten hört sich das nach Problemen mit den Receipts an, wie oben schon angesprochen.
 
was sagt denn "Über diesen Mac" im Apfelmenü? Vielleicht IST die Software auf dem neusten Stand? Oder wird dort wirklich 10.4.8 angezeigt. Ich hatte sowas mal in der Bekanntschaft, da hatte die Partnerin schon upgedated weil "Software Update" das während der Arbeit angeboten hatte und sie auf Installieren geklickt hatte. Der eigentliche Besitzer wollte tags drauf das Update einspielen, was aber nicht ging weil es schon drauf war. Die Partnerin hat das Updaten zuerst abgestritten, aber am Ende kam raus "naja, da war dieses Fenster und da hab ich halt auf weiter geklickt"

Ansonsten hört sich das nach Problemen mit den Receipts an, wie oben schon angesprochen.

"Über diesen Mac" sagt Version 10.4.8. Außerdem darf dann trotzdem nicht die Fehlermeldung bei manueller Installation kommen.
 
an den receipts ist nichts aufgeräumt worden. wie kann man denn schauen, ob dort ein fehler vorliegt und wie kann man reparieren?
 
an den receipts ist nichts aufgeräumt worden. wie kann man denn schauen, ob dort ein fehler vorliegt und wie kann man reparieren?

am besten durch das Zurückspielen des letzten Backups. Ansonsten wohl eher nur durch Neuinstallation.
 
am besten durch das Zurückspielen des letzten Backups. Ansonsten wohl eher nur durch Neuinstallation.

gibt es denn vielleicht die möglichkeit, entsprechende oder fehlende dateien in das verzeichnis zu legen?
 
Zurück
Oben Unten