Unbekannter Eintrag im Finder unter Freigaben

B

benado

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Fremdzugriff? / Unbekannter Eintrag im Finder unter Freigaben

Hallo zusammen,

bei mir findet sich seit einiger Zeit ein Eintrag unter Freigaben, den ich nicht zuordnen kann und der sich auch nicht entfernen lässt. Dazu der Screenshot im Anhang.

Der Eintrag ist grundsätzlich dort zu sehen, unabhängig von der Netzwerkverbindung, die gerade gewählt ist. Eine Verbindung zu 'surfer-30-1-176' lässt sich jedoch nicht herstellen.

In der Konsole findet sich unter '/private/var/log' und dort unter 'samba' u.a. folgender Eintrag:
Samba name server SURFER-30-1-176 is now a local master browser for workgroup WORKGROUP on subnet 192.168.2.100

sowie

Feb 12 20:19:03 surfer-30-1-198 com.apple.SecurityServer[21]: Succeeded authorizing right 'system.preferences' by client '/Applications/System Preferences.app' for authorization created by '/Applications/System Preferences.app'
Feb 12 20:19:05 surfer-30-1-198 com.apple.SecurityServer[21]: Succeeded authorizing right 'system.preferences' by client '/System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig' for authorization created by '/Applications/System Preferences.app'


Meine Fragen: a) Wo kommt das her? b) Wie werde ich es los (oder gehört das dort hin)? c) Wird oder wurde mein Rechner gehackt?

Ach so, das Ganze auf einem MacBook (late 2008 / Alu UniBody) unter SnowLeopard 10.6.4.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 

Anhänge

  • surfer.jpg
    surfer.jpg
    56 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
hi benado,

hast Du herausgefunden, wie der eintrag zu stande kam. ich habe den gleichen eintrag entdeckt und bin auch beunruhigt.

danke

d.tune
 
hi d.tune,

irgendwann ist dieser eintrag bei mir wieder verschwunden, dafür ist aktuell ein macbook ... dort eingetragen. ich vermute, dass es sich um geräte handelt, die über wlan, bluetooth o.ä. erkannt werden, wobei vielleicht das zuletzt erkannte in der liste verbleibt. diese vermutung kann ich aber weder bestätigen, noch genauer erklären. vielleicht findet sich hier im forum noch ein experte, der eine ordentliche erklärung liefern kann.

gruß, benado
 
Zurück
Oben Unten