Unbekannter Absender auf der eigenen Domain

A

Angeline!

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
377
Reaktionspunkte
1
Ich bekam heute eine Mail von einem Herren, der nach dem @-Zeichen meine eigene Domain benutzt, natürlich mit einem Anhang im Schlepptau, den ich unbedingt öffnen sollte, sonst Mahngebühren, Erschießen, Tod und Teufel. So einen Blödsinn schmeiße ich ja gewöhnlich gleich weg, aber an dieser Mail hat mich gewundert, dass ein gewisser Josef.Hogg meine eigenen Domain benutzt. Dabei gibt es diese Vogel hier gar nicht und ich habe auch nie eine entsprechende Mailadresse angelegt.

Kann mir mal jemand erklären, wie das sein kann? Wie kriegen die das hin?
 
Auf eine Postkarte kannst du auch jede Adresse schrieben. Ist bei Mail nicht anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hausbesetzer und Bitcruncher
Kann mir mal jemand erklären, wie das sein kann? Wie kriegen die das hin?
Leider so ganz normale "Spam-Magic"… :D

Aussitzen, bis die eine andere Domain dafür Zweckentfremden, und hoffen, daß niemand deine Domain und/oder dazugehörigen Mailadressen an diverse Antispam-Datenbanken funkt.
Falls wenn – kannst du sonst nach "Blacklist" oder eMail-Blacklist" googlen und ggf. deine Angaben notfalls als "missbraucht" und "wieder als verifiziert normal" umdeklarieren.
 
Kann mir mal jemand erklären, wie das sein kann? Wie kriegen die das hin?

wie schon gesagt wurde, das kann jeder rein schreiben.
es gibt aber möglichkeiten auf der server seite z.b. mit SPF oder DKIM (gibt auch neuere sachen), um sicher zu stellen, ob eine email auch von der domain kommt.
dann nutzen spammer weniger deine domain …
 
Kann mir mal jemand erklären, wie das sein kann? Wie kriegen die das hin?
Wie schon erwähnt ist E-Mail wie eine Postkarte (es wird jedoch ganz laaaangsam etwas besser, aber grundlegend stimmt es noch).
Jeder in der Postkette kann lesen, was drin steht, jeder kann beliebig ändern was er will und der Absender ist frei wählbar.
Daher: Verschlüsseln, verschlüsseln, verschlüsseln.
 
Naja, Postkette ... meine Mails lese erstmal nur ich und der Empfänger.
Und vielleicht irgendein Bot der NSA, aber der verändert nix.
 
Es gibt noch zig andere Leute in der Kette, die Zugriff auf Deine Mails haben und damit meine ich nicht die NSA sondern gelangweilte Admins
 
Efail ist keine Lücke in der Verschlüsselung sondern im E-Mail Client
 
Wieviele Admins haben Zugriff auf die Google-Server und wie viele Mails laufen darüber?
Die Gefahr, dass da einer eine bestimmte Mail findet, liest und etwas damit macht, ist gleich null.

Auf Firmen-Servern sieht es anders aus, das ist richtig, da wäre ich auch vorsichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
Zurück
Oben Unten