Unbekannte Partitionen

S

stoile

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.09.2003
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hi!

In meiner Partitionstabelle hab ich folgendes:

/dev/hda1 Apple_Partition_Map
/dev/hda2 Apple_Driver43
/dev/hda3 Apple_Driver43
/dev/hda4 Apple_Driver_ATA
/dev/hda5 Apple_Driver_ATA
/dev/hda6 Apple_FWDriver
/dev/hda7 Apple_Driver_IOKit
/dev/hda8 Apple_Patches
/dev/hda9 Apple_HFS
/dev/hda10 Apple_Free

Meine Frage: Wozu brauche ich hda2 bis hda8? Ich will neu partitionieren und neu installieren, soll ich diese Partitionen davor löschen, oder lieber belassen?

MfG,
stoile
 
Und weshalb hab ich dann nur OS X dabei, kein OS 9, und OS X vorinstalliert und trotzdem die Driver-Partitionen?
 
Wahrscheinlich, weil die Festplatten in einem großen Festplatten-Formatier-Werk bei Apple formatiert werden, bevor sie in die Rechner eingebaut werden :D und das System erst installiert wird, wenn der Rechner das erste mal gestartet wurde (bei Dir zuhause).
Was für einen Mac hast Du denn, einen, der kein Mac OS 9 starten kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob er es starten kann, weiss ich nicht. Ich dachte nur, da OS X vorinstalliert war, braucht man doch ds Zeug für OS 9 nicht mehr. Inzwichen hab ich erfahren, dass ma für Classic noch OS 9 installieren muss.
 
Wenn Du mir sagst, welches Modell das ist, dann kann ich Dir sagen, ob er Mac OS 9 starten kann.
Für Mac OS 9 in der Classic-Umgebung braucht man die Mac-OS-9-Treiber auf der Festplatte nicht, weil Mac OS X dem Mac OS 9 die Festplatten liefert (Mac OS 9 hat in der Classic-Umgebung keinen direkten Hardware-Zugriff).
Bist Du Dir sicher, dass kein Mac OS 9 installiert war (hast Du keinen "Systemordner" auf der Festplatte)?

P.S. Außerdem ist es eigentlich egal, ob die Mac-OS-9-Treiber drauf sind, Mac OS X ignoriert die ganz einfach.
 
es ist ein iBook G$, 12". Sehr nettes Gerät, am Anfang fand ich es doof, weil ich keine Ahnung davon hatte (Windows-Umsteiger), aber inzwischen geht es... *g*
 
Mit $ meinst Du bestimmt 4;)
Die starten kein Mac OS 9 mehr. Wird wohl Zeit, dass Apple mal die Standard-Festplatten-Formatierung umstellt:)
 
Original geschrieben von ._ut
Mit $ meinst Du bestimmt 4;)
 

Wer weiter oben ) statt 9 schreibt, sollte sich da nicht allzu sehr drüber lustig machen ;)

Grüße,

tasha
 
Ooch, lass ihn doch, wenn es ihm Spass macht...

Frage: Ich habe jetzt meine Festplatte partitioniert, in 3 teile geteilt, für osx, linux und noch ein teil für gemeinsame daten. Mit was fprmatier ich diesen Teil am bessten? Mein Festplattendienstprogramm hat nämlich nur noch bis zum Ende der OSX-Partition zugriff auf die plate, also bis zum 2. drittel, was mir diesen Weg verhindert...
 
Original geschrieben von tasha
Wer weiter oben ) statt 9 schreibt
Uups

@ stoile
HFS+ oder UFS, wobei es mit der HFS+-Unterstützung von Linux nicht ganz so gut aussieht. ext2/3 fällt aus, weil Mac OS X kein ext kann.
 
Und was kann ich tun, damit mein Festplattendienstprogramm das Ende der Platte wieder erkennt?
 
Zurück
Oben Unten