Unbekannte Karte für Mac SE/30

M

MacFreak10

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2010
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe in einem alten Mac SE/30 folgende Karte gefunden, die ich nicht richtig einordnen kann. Hat einer eine Idee, um was für eine Karte es sich hierbei handeln könnte? :confused:

Die Karte passt auf einen SE/30-PDS Steckplatz.
Der Stecker nach außen sieht nach einem DB-15 Stecker aus - was zumindest auf eine Grafikkarte hinweisen könnte.

Auf der Karte selbst steht nur folgendes:
Memory Plus
COGAM-4 Rev B
(C)1989

Auf einem der Chip steht noch "SPARK COLOR".
Die Reihe von Bausteinen auf der rechten Seite sehen nach Speicherbausteinen aus (Mitsubishi M5M4C264L; 81726F-12). Es sind 16 Stück. Laut Internet sind es wohl 256k CMOS Video RAM mit 120 ns.

Mehr konnte ich bisher nicht herauskriegen. Ich werde die Karte wieder einbauen und mal an einem alten Mac Monitor anschliessen. Mal schauen was passiert. Sollte es sich tatsächlich um eine Grafikkarte für einen 2. Monitor handeln, dann sind sicherlich noch Treiber notwendig.

-----------

Nachtrag:

Ich habe die Karte mittlerweile wieder im SE/30 eingebaut und ein Apple 14" Monitor daran angeschlossen. Es funktioniert !
Damit ist ein fliegender Wechsel der Bildschirminhalte zwischen dem internen S/W Monitor und dem 14" Farbmonitor (feste Auflösung von 640x480) mit 256 Farben möglich.
Echt genial. Im Kontrollfeld "Monitor" steht jetzt bei der Grafikkarte noch folgender Hinweis "Generation X V/30 A"
Durch die Verwendung eines Apple Monitors wird alles ohne Zusatztreiber erkannt. Plug & Play anno 1989....

Ich stelle übrigens die Kombination (Mac SE/30 mit 8 MB RAM und 80 MB HD und OS 7.1 + extra-Grafikkarte + Apple 14" Farbmonitor + Tastatur + Maus + Handbücher und Original Microsoft Word 4.0; alles gut erhalten und top-konfiguriert. Der SE/30 hat eine gereinigte Platine und eine neue Batterie; nur leicht vergilbt) demnächst in ebay. Ist in dieser Kombination eine echte Rarität !!!

Bei Interesse - einfach PM schicken.

Grüße, euer
MacFreak10
 

Anhänge

  • COGAM.jpg
    COGAM.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mac in action auf Youtube

Hallo Community,

anbei ein link zu einem Youtube Video.

http://www.youtube.com/watch?v=StGBsCAmKKg

Hier könnt Ihr bewundern, wie wunderbar mein Mac SE/30 (Baujahr Mai 1989) mit seiner 2. Grafikkarte (Generation X) im Zusammenspiel mit ein Apple M1212 Monitor zusammenarbeitet. Echt beeindruckend wie fliessend sich die Bildschirminhalte von S/W auf Farbdarstellung verschieben lassen können.
Eine echte Rarität!:D

Alles läuft tadellos. Mac wurde komplett innen und aussen generalüberholt (Grundreinigung, neue Batterie).

Anschauen und geniessen.

Euer
MacFreak10
 
Schamvoll gestehe ich blanken Neid!
Sehr schön.
hjg (mit eigenem SE/30 als Bedarfsfax, leider nur SW)
 
Juhu, ein Werbe-Thread!
 
na, mein se/30 hat im jahr 1990 mit formac karte einen 19" farbmonitor angetrieben, also eigentlich nichts neues .... aber weiß jmd ob ich auch einen modernen lcd ans laufen bekomme? der se lebt noch der monitor ist tot ......
 
mit einem Adapter DB-19 auf VGA bestimmt doch oder? Evenuell ein bissle mit den DIP-Switches herumspielen, bist du eine passende Auflösung mit passenden Frequenzen in der Horizontale und Vertikale findest.

Nicht, dass der LCD Moni das Bild aufgrund abnormaler Frequenzen nicht darstellt.
 
wer weiß wo? externer lcd monitor am se/30

hallo, ich hab mir nun 2 zwischenstecker besorgt, bekomme aber mit keinem, nichts hin. der wie mir scheint bessere hat 10 switche, gibts erfahrungswerte?

meine interne monitorkarte war von formac, pro nitron 80, rev 1,7. nachdem ich die ausgebaut habe fährt der mac auch prima hoch, sowie sie drin ist sucht er den externen und packt dummerweise die menüs auch auf extern.

ich seh als nichts ..... gabs nen shortcut? damit er die menüs auf dem 9" anzeigt? mit shift hochfahren hat nicht geholfen .... und ich möchte auch nicht unbedingt alles disablen - da war doch was mit 32 bit mode oder so ?????
 
udate se/30 upgrade 15 years later

nach viel suchen und stöbern und schleppen hab' ich einen alten 19" zoll format aus dem mac keller geschleppt und angeschlossen. BINGO der läuft. auch in farbe. die karte unterstütz 2 auflösungen 1024 x ..... seh ich gerade nicht... der lcd hat mit dem selben kabel leider nichts angezeigt. die pram batterie habe ich dann auch noch gegen eine hab so alte ausgetausch ....

ram hat die kiste 32, hatte 36 im kopf?? und eine 500-platte mit system 7.1. ....

jetzt noch ne frage. angeblich gab es pds slot karten die monitor und ethernet zugleich konnten? gibt es sonst eine möglichkeit die kiste ins lan zu bekommen?

welche ram bausteine muss ich besorgen zum upgrade?
unter welchem system kam kam itunes raus?
genau: nach welcher hd muss ich bei ebay gucken?
und ganz schwer: wie bekomme ich mein altes system nebst programmen auf die neue platte? ich hätte da noch eine 1 gig jazz drive, das lief aber nicht unter dem se? oder?

lg,
jens
 
unter welchem system kam kam itunes raus?

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/ITunes

Hier steht u.a.:

"Die letzte Version für Mac OS 9 war 2.0.4." Solch alte Versionen ließen sich höchstens noch mit Glück und Können unter Mac OS 8.6 betreiben. Wie von SoundJam, dem Programm, auf dem iTunes basiert, gab es auch von iTunes keine 68k-Versionen, also Binaries, die auf Macs wie dem SE/30 lauffähig gewesen wären.


genau: nach welcher hd muss ich bei ebay gucken?

siehe:

http://lowendmac.com/compact/macintosh-se30.html

Hier steht u.a.:

"The SE/30 can handle as large a 3.5" half-height SCSI hard drive as you can find, another reason it's long been popular as a server." Also wohl die üblichen 3,5 Zoll Festplatten mit SCSI-Anschluss, Kapazität nach Belieben. SCSI ist hier wichtig, damit es passt: Der hier erwünschte "Narrow-SCSI"-Stecker (also "normales SCSI" oder "SCSI-1")ist breiter als der IDE-Standard, der häufiger im PC-Bereich (und auch in später erschienenen Macs) eingesetzt wurde.

Lies auch mal hier was nach zu deinem Modell und zu SCSI-Festplatten. Das gesamte knubbelmac.de-Seitensystem dürfte allerdings recht interessant sein für dich:

http://www.knubbelmac.de/modelle/mac-se30.html

http://www.knubbelmac.de/hardware/scsi.html


welche ram bausteine muss ich besorgen zum upgrade?

30-pin SIMMs, bis zu 8 vorhandene RAM-Bänke lassen sich füllen; maximal 16MB pro Speicherriegel bei 120ns Minimum.

siehe wieder:

http://lowendmac.com/compact/macintosh-se30.html

http://www.knubbelmac.de/modelle/mac-se30.html

Hier steht:

"Jede RAM-Bank (bestehend aus vier SIMM-Sockeln) muß mit vier SIMMs mit gleicher Kapazität gefüllt sein. Die RAM-Bank A (die vier Sockel am Rand der Platine) muß immer gefüllt sein und mit SIMMs größerer Kapazität bestückt sein als Bank B.
Der SE/30 kann nur mit SIMMs arbeiten, die 120ns schnell oder schneller sind. Die Zugriffszeiten sind mischbar, solange alle Module mindestens 120ns schnell sind."

vergleiche auch: http://www.knubbelmac.de/hardware/ram-kalkulator.html


und ganz schwer: wie bekomme ich mein altes system nebst programmen auf die neue platte? ich hätte da noch eine 1 gig jazz drive, das lief aber nicht unter dem se? oder?

Ich würde es ausprobieren, das Jazz Drive mal an einem deiner SCSI-Macs, wo bereits ein Mac OS läuft, über den externen SCSI-Port anschließen und versuchen, ein Medium zu mounten über SCSI Probe:

http://www.applefritter.com/node/19829

Dann, bei Erfolg, versuchen, ein System auf ein HFS-formatiertes Medium zu kopieren und schauen, ob der Mac auch davon startet.

Ohne das Jazz Drive zu verwenden würde ich, glaube ich, versuchen, eine "neue" SCSI-Festplatte in ein externes Gehäuse zu bauen (oder als weitere Festplatte intern in den 9500er) und dann alles, was notwendig ist, seitens des PowerMac 9500, den du ja auch besitzt, schon einmal darauf installieren. Bei mehreren SCSI-Geräten unterschiedliche IDs beachten (und immer terminieren), aber das war dir vermutlich bereits klar.

32MB RAM sollte eigentlich für ein Mac OS 7.5.5-Universalsystem reichen, das sich möglicherweise auf dem PowerMac 9500 installieren und dann rüberziehen lässt(?) per Festplattenumbau. Dazu probieren, bei der Installation per erweiterter Installationsoptionen ein System "für alle von diesem Betreibssystem unterstützten Macs" zu installieren. Dann sollte eigentlich ein Mac OS 7.5.3 (plus Update auf 7.5.5) installiert werden können, das sowohl auf unterstützten PowerMacs (9500er) als auch auf 68k-Macs (SE/30) läuft. Bei Erfolg braucht man dann einfach nur die Platte aus dem externen SCSI-Gehäuse oder dem 9500er ausbauen und diese dann in den SE/30 einbauen.

Ansonsten: Über Disketten, sofern vorhanden. Oder über ein externes CD-ROM-Laufwerk, das man am SE/30 anschließt? Oderoderoder. Die knubbelmac.de-Seite gibt dir sicherlich weitere Ideen, wie man das Problem auch noch lösen könnte.

jetzt noch ne frage. angeblich gab es pds slot karten die monitor und ethernet zugleich konnten? gibt es sonst eine möglichkeit die kiste ins lan zu bekommen?

Glaube, es gab noch SCSI-auf-Ethernet Adapter, die sind aber wohl schwer zu finden. Schau dich mal auf den knubbelmac.de-Seiten genauer um.

Was ist denn für dich "LAN"? Darunter könnte man auch verstehen, zwei deiner Macs (also den SE/30 und den PowerMac 9500) mittels eines einfachen seriellen RS-422-Druckerkabels zu verbinden, um so per FileSharing (langsame) Dateiübertragungen zu ermöglichen. Das geht sicherlich relativ problemlos, wenn erst einmal auf beiden Macs Mac OS 7.5.5 installiert ist (oder im Falle des PowerMacs 9500 auch ein Mac OS 8.x oder 9.x). (knubbelmac.de?)
 
hey thx, ich muss aber sagen der 9500 war mein hass mac.... der hatte viele macken, zwar voll aufgerüstet aber so komische fehler die selbst apple nicht in den griff bekommen hat. steht noch rum, aber seit ewigkeiten ausser betrieb.

.... da ist ein 9er system drauf denke ich.... jazz fliegt noch rum, nur die disketten sind weg glaube ich ..... mal entsorgt... muss gucken ....der se hat 10 jahre still gestanden, fuhr aber heute prima hoch, wenn auch ab und an mit streifen auf dem bildschirm .... morgen mal sehen .... den lcd habe ich aber nicht ans laufen bekommen, geht das überhaupt? …

den rest werde ich bald mal ausprobieren ... ich frage mich allerdings wofür ....
den 9500 gibts demnächst bei eby oder verschenkt ..... der hat noch eine video in karte die war höllisch teuer damals .... von miro glaube ich ... nacht …
 
Zurück
Oben Unten