Unbekannte (Fehler-?)Meldung im Netzwerk, wer hilft?

Astrapurtyp

Astrapurtyp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2006
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Hallo.
habe nen macbook und einen linksys w-lan/lan-router. an dem router hängt ebenfalls der pc mit XP meiner mitbewohnerin (per lan). kann den pc unter netzwerk im finder sehen. wenn ich allerdings auf "verbinden" klicke kommt folgende meldung bei mir, die ich nicht zuordnen kann:

Das Alias "Name des PCs" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.

was ist ein alias?
was läuft verkehrt?
wie muss ich das netzwerk/mein macbook vielleicht anders konfigurieren?

danke für eure hilfe. :hum:
 
ist das so schwierig oder will niemand auf ne dumme frage antworten?...manmanman...:motz:
 
sicher, dass der pc in dem moment, in dem du auf ihn geklickt hast noch im netzwerk war??
 
macbook, PC und Router sind zur zeit an. bin mir sicher. ;)
 
Probier's mal manuell:

Im Finder-Menu "Gehe zu" -> "Mit Server verbinden". Dort eingeben: smb://nnn.nnn.nnn.nnn

Für nnn.nnn.nnn.nnn setzt du die IP-Adresse des XP-Rechners ein. Funktioniert es dann?
 
falls auf der Windose User und Passwort notwendig sind, geht's auch so:

Apfel + K

und dann:

smb://User:passwort@IP-des-Windows-Rechner/Freigabe

wobei "User" Und "Passwort" die Login Daten für Windows sind, und "Freigabe" der Name der Freigabe unter Windows.
 
Freigabe in Windows erteilt?
Einfache Freigabe oder mit Kennwort (Home oder Pro)?

Suche verwenden.
 
Zurück
Oben Unten