"unbekannte" Dateien suchen

finacut

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2008
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
habe mich bereits durch die unendlichen Weiten dieses Forums gewült aber bislang keine Antwort zu meiner Frage gefunden. Folgendes:

Ich habe eine externe Festplatte auf der sich noch einiges an Datenmüll befindet. Genauer gesagt handelt es sich dabei unter anderem um von Windows-Musikprogrammen erstellte Dateien mit Endungen wie .H0 oder .HDP

Nun würde ich gerne diese Dateien von der Platte löschen und dazu nach diesen Dateien suchen, jedoch bislang ohne Erfolg. Grundsätzlich kann ich die Festplatte durchsuchen. Dateien mit denen der Mac was anfangen kann (mp3, wav, avi etc) werden ohne Probleme gefunden, aber eben die unbekannten nicht.

Suchen nach "HDP", ".HDP" bringen keinen Erfolg. Suche nach ".mp3" z.B. funktioniert ohne Probleme.

Bin für eure Hilfe dankbar!
 
Du könntest dir auch alle Dateien auf der externen anzeigen lassen und dann nach "Typ" sortieren. So sollten die gewünschten Dateien schnell zu finden sein.
 
Oder du hängst die Platte an einen Windows Rechner an und löscht sie so runter - da sollte er dann alle Daten darstellen. ;)
 
click mal im Finder auf so eine Datei und Apfel-I ..

zeigt das InfoFenster überhaupt diese Suffixe an.. ? kann gut sein, dass die 'irnswie' verloren gegangen sind..

Wenn doch: im Finder (nicht spotlight) Apfel-F, 'Dateisuffix' als Suichkriterium und eben HDP oder was auch immer eintippen..
 
Du könntest dir auch alle Dateien auf der externen anzeigen lassen und dann nach "Typ" sortieren. So sollten die gewünschten Dateien schnell zu finden sein.

Wie zeig ich denn alle Dateien auf einmal an? Die gesuchten Dateien befinden sich in unterschiedlichen Unterordnern.
 
Nimm doch das Terminal...

Hi,

für solche Aufgaben eignet sich prima der Unix-Unterbau des MacOS.
Voraussetzung ist, dass Du auf die externe Platte schreiben kannst (also FAT32-Format oder ein spezieller NTFS-Treiber, der auch schreibenden Zugriff erlaubt).

Öffne das Terminal, begib Dich in den Hauptordner Deiner externen Platte:

cd /volumes/<Platten-Name>

Suche (rekursiv) alle Dateien mit der gesuchten Endung:

find . -name \*.<gesuchte Endung>

Es wird eine Liste aller gefundenen Dateien angezeigt.
Nun gilt es zu überprüfen, ob in dieser Liste ggf. nicht zu löschende Dateien auftauchen. Ist dies nicht der fall, die gleiche Zeile mit der Zusatzoption zum Löschen der Dateien aufrufen:
find . -name \*.<gesuchte Endung> -exec rm {} \;

Nun werden die beim ersten Versuch aufgelisteten Dateien OHNE RÜCKFRAGE gelöscht (daher vorher die Kontrolle).

Sollten beim ersten Versuch nicht die richtigen Dateien (oder zu viele) angezeigt worden sein, kannst Du die Suche weiter eingrenzen.
Der * ist ein Wildcard für beliebige Zeichen, der Backslash muß davor stehen. Z.B. b\*.txt sucht alle Dateien, die mit b anfangen und mit .txt enden.

HINWEIS: die <> Zeichen oben sind nicht mit einzugeben, sie zeigen an, was Du durch entsprechend gewünschte Strings ersetzen musst. Ansonsten ist die Syntax exakt zu übernehmen.

UNIX ist geil... :)

HTH
Ruediger
 
NTFS for OSX, ist eine 10 tage Testversion! die müsste ja reichen um alles zu löschen ;)
 
Danke rstang!!
Hat super funktioniert.

@ L.G. is God
Super Tipp, wär ich nie drauf gekommen...
 
Zurück
Oben Unten