Unbekannte Computer im Netzwerk? Wieso?

F

fez

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
148
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem. Habe einen D-Link Dl-524 Router der an einem Kabelmodem dran hängt. Selber habe ich ein Macbook genauso wie einer meiner Mitbewohner.
Ich ändere mittlerweile täglich das WPA-PSK Kennwort und auch die SSID des Routers. Doch trotzdem fallen mir immer unbekannte Rechner im Netzwerk auf, die ich nicht zuordnen kann.
Laut Protokoll des Routers hat aber kein andere Rechner Zugriff genommen auf den Router.
Wurde mein Mac-System gehackt oder habe ich etwa einen Mac-Trojaner? Gibt es sowas?

Gruß
 

Anhänge

  • Bild 8.png
    Bild 8.png
    18,1 KB · Aufrufe: 131
hast du den rechner evtl. gebraucht gekauft?
 
macbook hab ich letztes jahr gekauft. war montagsgerät vondaher öfter in reperatur. habe aber immer mein system von der externen zurückgespiegelt.

es betrifft jedoch auch das macbook meines mitbewohners. und das ist ein neugerät und war auch bisher nicht in reperatur. vondaher kein direkter fremdzugriff
 
Versuch mal den SSID Broadcast zu deaktivieren und beobachte mal, ob dann immer noch die anderen Rechner mit angezeigt werden.

Ich vermute mal einfach, dass die Rechner sich automatisch versuchen zu verbinden, daher in der Liste angezeigt werden, aber sich nicht verbinden können, da der Schlüssel fehlt...
 
Es gab vor ein paar Monaten mal berichte über Fehlschaltungen bei DSL-Anbindungen. Da konnte man über sein DSL-Leitung pötzlich auch auf die Rechner anderer DSL Kunden zugreifen (bzw. wenn diese geschützt waren zumindest deren Rechnerkennung sehen).
Ich weiss nicht mehr, wen genau das Betraf (Anbieter, Land) aber es wurde in verschiedenen Medien berichtet,
 
Dürfte wohl das Problem sein, das eine flasche Schaltung bzw. ein Softwarefehler am Vermittlungsport ist.

War vor ein paar Ausgaben in der ct.
Da konnte man dann auf alle Rechner, die an derselben Vermittlungsstelle hingen, sehen und zugreifen.

Such mal bei Heise danach oder in einer der letzten ct´s.
 
Ok, dann stell ich ma das SSID Broadcasting aus und beobachte mal.
Könnte natürlich sein, dass es Rechner aus dem Haus sind. Ist ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen.
Werde das entsprechend gegenchecken. Sobald ich mehr weiß, post ich hier was. Ansonsten freue ich mich natürlich gern über weitere Tipps.

Meine Daten etc. sollten jedoch durch die Firewall geschützt sein oder?
 
Kannst ja auch mal den Traffic bei dir im Netz prüfen.

http://www.cnet.de/downloads/0,10000011,351r-24629s,00.htm

Lass mal WireShark laufen und schau dir an welches Datenpacket über welchen Port wohin geht usw.
So wirst dir jedenfalls sicher sehen können ob da wer was bei dir im Netz macht oder auf deinen Rechner zugreift usw.
 
Ok, dann stell ich ma das SSID Broadcasting aus und beobachte mal.
Könnte natürlich sein, dass es Rechner aus dem Haus sind. Ist ein Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen.
Werde das entsprechend gegenchecken. Sobald ich mehr weiß, post ich hier was. Ansonsten freue ich mich natürlich gern über weitere Tipps.

Meine Daten etc. sollten jedoch durch die Firewall geschützt sein oder?

Kommt drauf an, was für ein System du benutzt.
Bei MacOS relativ sicher, bei Windows ist das umgehen der Standard-Firewall kein Problem.

Umgehen kann man aber alles, wenn man weiss wie. Aber der normale User kann das im Regelfall nicht, von daher ist es relativ sicher.
 
bei Windows ist das umgehen der Standard-Firewall kein Problem
Quark, sorry.
Spätestens mit XP SP2 und Vista ist Windows auch sicher genug.


Da der Threadersteller seine Login-Daten so häufig ändert, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Netzbetreiber. Der schaltet offensichtlich mehrere Teilnehmer als ein "lokales" Netz zusammen.
 
Hi,

Hab ein ähnliches Problem aber erst seit Leopard am MBP. Die angefügten Rechner sehe ich, kann aber nicht drauf zugreifen. Laut Router sind sie auch nicht verbunden. Hab noch 2 Windowsrechner im Netz. Diese finden sie auch nicht. Hab ein Parallels Windows am MBP welches sie auch nicht sieht und schluss endlich einen iMac der sie auch nicht sieht. Eigenartig oder?
Wenn ich mit nmap mein Netz scanne findet er sie auch nicht.

lg,
Andreas
 

Anhänge

  • rechner.png
    rechner.png
    3,3 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten