Unbekannte App im Ordner "Programme"

M

Macy51

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2016
Beiträge
124
Reaktionspunkte
14
Hallo,
in meinem Programme-Ordner befindet sich die GCMRecovery.app. Kennt die Jemand bzw. weiß wozu die gut ist? Über Google bin ich leider nicht fündig geworden.
Startet man die App, erscheint nur ein kleines Hinweisfenster mit folgendem Inhalt:

Warning! Resetting the database will delete all data except for login information.
Click "Reset Database" to perform this operation only if you have been instructed to do so.

(Reset Database) (Cancel)

Mit bestem Dank im Voraus
Helmut
 
Wieso öffnet man eine Applikation, deren Nutzen und Herkunft man nicht kennt? Das ist sehr fahrlässig! Schadsoftware installiert sich zum Beispiel nicht von selbst. Es sind Aktionen wie diese, die zu den immer wieder auftauchenden Problemen führt.

Wenn du sie nicht brauchst, und nicht einmal weißt, was es ist, dann löscht sie halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hajolan, Stargate, Macschrauber und 2 andere
Hallo Maulwurf,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Da hast Du vollkommen recht, die App zu öffnen war ziemlich blöd von mir.

Viele Grüße
Helmut
 
becker map pilot/contentmanager software?

Bildschirmfoto 2018-11-23 um 00.16.30.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo und YoungApple
in meinem Programme-Ordner befindet sich die GCMRecovery.app. Kennt die Jemand bzw. weiß wozu die gut ist?
Startet man die App,...
:hamma: Ja, seeehr doof eine unbekannte App zu öffnen, die nichtmal Google kennt.
Bitte nicht den roten Knopf drücken... welchen, den hier? ... booom.
 
Aber einfach löschen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Kann ja durchaus ein Programm sein, daß man indirekt selbst installiert hat, für oder im Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Programmen.
Wenn, sollte man das Programm an einen anderen Ort verschieben (am besten extern) und abwarten, ob irgendwo ein Problem auftritt.

GCM könnte z.B. etwas mit Google Cloud Messaging zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68
Kann ja durchaus ein Programm sein, daß man indirekt selbst installiert hat, für oder im Zusammenhang mit irgendwelchen anderen Programmen.

Ja, das wurde von Olivetti in #5 schön illustriert.

Ich habe/hatte auch schon einige Apps installiert, die ihre Bestandteile lustig über die gesamte HDD gestreut haben. Insbesondere Apps, welche eigentlich für WIN programmiert und erst danach mehr schlecht als recht zu OSX portiert worden sind.

Deshalb ist es gut, dass man sowas in Foren nachfragen kann. Irgendwer weiss immer Bescheid. :)
 
:hamma: Ja, seeehr doof eine unbekannte App zu öffnen, die nichtmal Google kennt.
Bitte nicht den roten Knopf drücken... welchen, den hier? ... booom.

ha, da musste ich direkt an Dexter denken.
 
@avalon: Vielen Dank für den Hinweis auf Etrecheck. Die App kannte ich noch gar nicht. Auf jeden Fall wurden bei einem Virus-Scann keine Vieren gefunden und Etrecheck hat auch nichts auszusetzen gehabt.

@noodyn:
:hamma: Ja, seeehr doof eine unbekannte App zu öffnen, die nichtmal Google kennt.
Bitte nicht den roten Knopf drücken... welchen, den hier? ... booom.
Ja, ja, das hatten wir ja schon und ich habe ja auch schon Asche auf mein Haupt gestreut! Also kein Grund noch einmal nachzutreten.

@Olivetti: Ja, das muss es sein. Ich hatte vor vielen, vielen Monaten mal ein Becker Navi, das ich auch mal über den Mac upgedatet habe. Vielen Dank für Deinen Tipp. Dann kann ich das Ding ja beruhigt löschen.
 
zugehörend wären noch contentmanager.app (eigentliches navi-tool) und crashreportsender.app.
aber schau vorm löschen aufs gleiche app-datum, sind ja leider wirklich dämliche namen.
 
Ich habe/hatte auch schon einige Apps installiert, die ihre Bestandteile lustig über die gesamte HDD gestreut haben. Insbesondere Apps, welche eigentlich für WIN programmiert und erst danach mehr schlecht als recht zu OSX portiert worden sind.

Ja, insbesondere die Adobe Produkte sind berüchtigt dafür. Ich habe Acrobat 2015 und Lightroom 6 auf meinem iMac und es wimmelt an allen möglichen Orten von 32bit-Anwendungen von Adobe, bei denen nicht klar ist, ob und wofür man sie überhaupt braucht. :-(
 
@Olivetti: Werde nochmals auf die Suche gehen. Nochmal herzlichen Dank.

@rudluc: Ja, mit Adobe-Produkten habe ich in dieser Beziehung auch schon so manches erlebt.
 
Zurück
Oben Unten