unbekannte 3. Ethernet Schnittstelle

GRD

GRD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
554
Reaktionspunkte
3
hallo,

unter dem netzwerk dienstprogramm habe ich eine ethernetschnittstelle mit dem namen en0. eigentlich würde mich das als newbie nicht wundern, aber diese MAC nummer wundert mich nur.
ich habe airport, ich habe eine LAN karte, und das dritte? evtl. bluetooth?

ausserdem habe ich gerade gemerkt das mein apple durchs netz schickt ohne das ich was gemacht habe. ist das Mac OS oder zB skype und co? gibt es einen guten scanner für sowas?
 
GRD schrieb:
unter dem netzwerk dienstprogramm habe ich eine ethernetschnittstelle mit dem namen en0. eigentlich würde mich das als newbie nicht wundern, aber diese MAC nummer wundert mich nur.
ich habe airport, ich habe eine LAN karte, und das dritte? evtl. bluetooth?

Vielleivht das loopback device?

wenn du in der console
Code:
ifconfig

eingibst welche geräte siehst du?

bei meinem iBook hab ich en0: Ethernet en1: WLAN lo0: Loopback fw0:Netzwerk über Firewire
 
vava schrieb:
eingibst welche geräte siehst du?

bei meinem iBook hab ich en0: Ethernet en1: WLAN lo0: Loopback fw0:Netzwerk über Firewire

aha, so wie es jetzt erscheint, ist mir lediglich fw0 unbekannt, und das soll wohl "netzwerk über firewire" sein.
unglaublich, wusste garnicht das das geht und erst recht nicht das dafür ne extra MAC nummer vergeben wird.

danke für die antwort :)
 
GRD schrieb:
ausserdem habe ich gerade gemerkt das mein apple durchs netz schickt ohne das ich was gemacht habe. gibt es einen guten scanner für sowas?

Dafür benutze ich Little Snitch

Damit kann man das "nach-Hause-telefonieren" überwachen ;),falls du das meintest.
 
Also, bei mir sind es drei: Eine für LAN (en0), eine für Airport (en1) und eine für FireWire (fw0).

Gruß
Mick
 
Zurück
Oben Unten