unbekannte 3. Ethernet Schnittstelle

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von GRD, 20.01.2005.

  1. GRD

    GRD Thread Starter Banned

    MacUser seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    3
    hallo,

    unter dem netzwerk dienstprogramm habe ich eine ethernetschnittstelle mit dem namen en0. eigentlich würde mich das als newbie nicht wundern, aber diese MAC nummer wundert mich nur.
    ich habe airport, ich habe eine LAN karte, und das dritte? evtl. bluetooth?

    ausserdem habe ich gerade gemerkt das mein apple durchs netz schickt ohne das ich was gemacht habe. ist das Mac OS oder zB skype und co? gibt es einen guten scanner für sowas?
     
  2. Vielleivht das loopback device?

    wenn du in der console
    Code:
    ifconfig
    eingibst welche geräte siehst du?

    bei meinem iBook hab ich en0: Ethernet en1: WLAN lo0: Loopback fw0:Netzwerk über Firewire
     
  3. GRD

    GRD Thread Starter Banned

    MacUser seit:
    15.11.2003
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    3
    aha, so wie es jetzt erscheint, ist mir lediglich fw0 unbekannt, und das soll wohl "netzwerk über firewire" sein.
    unglaublich, wusste garnicht das das geht und erst recht nicht das dafür ne extra MAC nummer vergeben wird.

    danke für die antwort :)
     
  4. Dafür benutze ich defekter Link entfernt

    Damit kann man das "nach-Hause-telefonieren" überwachen ;),falls du das meintest.
     
  5. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    06.06.2004
    Beiträge:
    13.014
    Zustimmungen:
    515
    Also, bei mir sind es drei: Eine für LAN (en0), eine für Airport (en1) und eine für FireWire (fw0).

    Gruß
    Mick
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen