Unbefugte im Netzwerk?

MarkVI schrieb:
...
Das Passwort im Router von 0000 auf ein Individuelles verändern!!
damit verhinderst du, dass man mal so eben über dein Netzwerk surft.
Wenn du die Routereinstellungen nicht verändert hast, ist es für möglich auf dein Netzwerk zuzugreifen.

Boah ey, hatte ich komplett vergessen! Hab es natürlich in dieser Minute geändert, mein Passwort ist jetzt nicht 0000 sonderm 1234, (kleiner Scherz) :D )
 
D'Espice das der Router eingestellt werden muss weiss ich! Ich habe nichts gekonnt überlesen.

Und Dank Knoppaz hat Safari jetzt reagiert ;-)

Und um mit dem Auto zu fahren, muss ich erst mal durch eine der Türen einsteigen damit ich den Motor beim fahren kapput machen kann ;-)
 
MacMoritz schrieb:
D'Espice das der Router eingestellt werden muss weiss ich! Ich habe nichts gekonnt überlesen.

Und Dank Knoppaz hat Safari jetzt reagiert ;-)

Und um mit dem Auto zu fahren, muss ich erst mal durch eine der Türen einsteigen damit ich den Motor beim fahren kapput machen kann ;-)
Nee, das geht auch durch's Fenster... oder bei einem Kombi, durch die Ladeklappe :D

Aber zum Thema: Jetzt, wo Safari reagiert hat, schnapp dir das Handbuch des Routers und schau durch, was für Einstellungen nötig sind um die Verschlüsselung zu aktivieren. Und vergiss das vergebene Passwort nicht, sonst kommst du überhaupt nicht mehr online ;)
 
Du hast vergessen, dass das Fenster ein Teil der Tür ist und beim Kombi die Heckklappe auch als Tür gezählt wird *fünftürer ;-)
 
So hab das KisMac auch runtergeladen und installiert.
Und wie sehe ich wer jetzt in meinem Netzwerk ist?
 
Du startest Kismac und dann solltest Du Dein WLan sehen und ggf.
ein anderes. Wenn Du keines siehst, umso besser, denn dann kann
Dir erstmal nichts passieren ;) . Übrigens selbst wenn das WLan
mit WPA verschlüsselt wurde, zeigt Kismac nur WEP an. Siehe Anhang
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    59,2 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mein Kismac sieht doch anders aus als Deines (Sie Anhang) Wieso das? Ich kann kein WLAN sehen. Außerdem wird wenn ich auf Start Scan gehe folgendes (siehe zweites Bild) angezeigt und ich kann damit nichts anfangen. Wozu habe ich Kismac runtergeladen wenn es nicht mal die Airportkarte und mein WLAN erkennt?
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    55,7 KB · Aufrufe: 71
  • Bild 2.pdf
    60,9 KB · Aufrufe: 62
MacMoritz schrieb:
Es geht mir doch einfach nur darum, wie einige hier richtig erkannt haben, das Netzwerk vor unbefugten Zugriffen zu schützen. Und damit mich zu schützen.

Es ging dir bisher darum, zu sehen, wer dein Netz mitbenutzt.
Wie dir gesagt wurde, kannst dafür z.B. ethereal benutzen.

Wenn du dein netzwerk einfach absichern willst, benutze WPA mit Radius Authentifizierung, oder einen PreShared Key, der mit voller Passphrase Länge generiert wird. Alles weitere steht dazu in deinem Handbuch, das wohl nicht für Windows, sondern für deinen Router ausgelegt ist.

Zudem hättest du dich vorher informieren sollen, bevor du ein wlan planst.
 
Incoming1983 schrieb:
Es ging dir bisher darum, zu sehen, wer dein Netz mitbenutzt.
Wie dir gesagt wurde, kannst dafür z.B. ethereal benutzen.

Wenn du dein netzwerk einfach absichern willst, benutze WPA mit Radius Authentifizierung, oder einen PreShared Key, der mit voller Passphrase Länge generiert wird. Alles weitere steht dazu in deinem Handbuch, das wohl nicht für Windows, sondern für deinen Router ausgelegt ist.

Zudem hättest du dich vorher informieren sollen, bevor du ein wlan planst.
Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes das jemand, der die Schuld an Einbrüchem im Netzwerk seinem Macintosh zuschiebt die Ausgabe von ethereal oder tcpdump verstehen wird?
 
snoop69 schrieb:
Nein, denn woran sollte der Router Dein iBook erkennen? Der Router verwendet zur Unterscheidung der Netzwerkteilnehmer die MAC-Adresse...

Sorry, will nicht nerven, aber es interessiert mich wirklich ;)


snoop69 schrieb:
Nein, denn woran sollte der Router Dein iBook erkennen? Der Router verwendet zur Unterscheidung der Netzwerkteilnehmer die MAC-Adresse...

Stimmt, der Router unterscheidet beide Geräte ja gerade anhand der MAC-Adresse. Hab ich nicht weit genug gedacht.

snoop69 schrieb:
Du könntest ja einfach kurz die Verbindung verloren haben und willst Dich neuanmelden. Der Router wird Dir einfach die gleiche IP wie dem schon angemeldeten Rechner geben.

Heißt also, dass (gesetzt der Fall, Angreifer und ich verwenden dieselbe MAC-Adresse) GLEICHZEITIG zwei Rechner mit derselben MAC- und IP-Adresse am Router hängen?! Da müßte doch irgendwas durcheinandergeraten, oder? Jedenfalls, wenn beide tatsächlich Daten senden und empfangen. I.e., merkt man das nicht?


snoop69 schrieb:
Wenn Du aber keinen MAC-Filter am laufen hast, und eine fremde MAC-Adresse meldet sich an, dann erscheint das in den logs.

Ohne MAC-Filter hindere ich aber dennoch trotzdem keinen daran, trotzdem "meine" MAC-Adresse (vorgaukelnd) zu verwenden, oder?
 
Hehe, ich muss mich jetzt auch mal einmischen. Also, ich empfehle dir erst einmal zu prüfen inwiefern du überhaupt auf einen WLAN Router angewiesen bist. WLAN ist meiner Meinung nach ein Rückschritt in die 80er. Es ist unsicher und langsam. Du wirst es niemals schaffen dein WLAN gegen jemanden der es darauf anlegt abzusichern. Diese Technik basiert einfach darauf alles was es an Datenverkehr gibt in die Umgebung abzustrahlen. Und wo ich schon beim Abstrahlen bin, tue dir den Gefallen und bring dann wenigsten deinen WLAN Router nicht in Kopfhöhe an und stelle die Sendeleistung auf Minimum (Sollte für deine Wohnung bestimmt reichen! Stichwort Mikrowellen; Kennst sicher wie diese Experimente mit dem Goldfisch in der Mikrowelle ausging) Aber das klügste wäre bestimmt in einen Computerfachhandel zu gehen (nicht MM oder Saturn etc.) und dich beraten zu lassen. Und wenn da jemand arbeitet der dein Sicherheitsbedürfnis versteht, wird er dir bestimmt auch zu einem Kabelrouter raten. So ist zumindest in erster Instanz dein Netzwerk gesichert.

Ich finde es ja auch immer witzig wenn man mal den Laptop im Bus aufklappt und mal nach Netzwerken scannt. Erschreckend wie die sonst so sicherheitsbedürftigen Deutschen mit ihrer Datensicherheit umgehen. Aber wenigstens die Haustür ist gut verschlossen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Kabel will ich nicht. Hatte ich vorher und extra WLAN angeschfft.

@Incoming1983 D'Espice hat Recht, ich habe nicht verstanden was Du wirklich sagen willst. Es ist richtig ich wollte sehen wer in meinem Netzwerk ist.

Wieso kann mir jetzt keiner sagen was ich mit diesem Kismac anstellen kann?
Wozu habe ich es runtergeladen wenn es nicht funktioniert.

Und an alle, besonders an D'Espice tut nicht so schlau, ich habe vielelicht nicht so viel Ahnung von Netzwerken, aber ihr habt sicherlich auch eure Schwachstellen in anderen Gebieten.
 
sry. MacMoritz... nichts gegen Unwissende, aber etwas Eigeninitiative hier schon angebracht....
...im schlimmsten Fall fragste den Nachbarn oder ruf sonst nen Supporter an, ich glaube das Forum kann dir nicht eine SCHRITT für SCHRITT... mit Foto Anleitung liefern... dafür is es einfach nicht da.


Leider können auch Mac's noch keine Gedankensteuerung.

Ich glaube Du machst Dir selbst die grösste Freude wenn Du Jemand beorderst der Dir persönlich hilft, nebenbei wirste wahrscheinlich auch noch was lernen.
Kannste auch mal bei einem Mac-Shop vorbeigehen, evt. helfen die Dir auch.
Wenn Du neben mir wohnen würdest, könnte ich auch schnell helfen...
...es gibt genug hilfsbereite Mac-User, solltest halt einen im Freundeskreis finden.


PS: Jeder hat mind eine Schwachstelle: er ist ein Mensch!
 
aus Deiner Ursprungsfrage:

Wenn ich mein PB zum schlafen lege, dann blinkt manchmal die Diode an meinem WLAN Modem.
Manchmal auch wenn mein PB aus ist

Wenn man sich und sein PB zur Ruhe legt, gibt es Mittel wo jeder Hacker verzweifelt: OFF-Schalter des Routers betätigen.

Aber vielleicht ist das ja auch zu einfach...

Was das abischern des WLAN betrifft, hat man Dir glaube ich genügend Tipps und Links gegeben.
 
Das ist übrigens ganz normal, wenn die LED am Router blinkt, wenn alle Rechner aus sind... Der Router ist dann so alleine, dass er anfängt mit sich selbst zu babbeln :D
 
Und warum kann mir keiner hier sagen wozu ich jetzt Kismac gebraucht habe?
 
D'Espice schrieb:
Du glaubst doch wohl nicht allen ernstes das jemand, der die Schuld an Einbrüchem im Netzwerk seinem Macintosh zuschiebt die Ausgabe von ethereal oder tcpdump verstehen wird?

Ich glaube daran, daß er es LERNEN kann.
Man muß sich halt in die Materie einarbeiten, wenn man ein Netzwerk betreut, und sei es auch "nur" ein Heimnetzwerk.
 
MacMoritz schrieb:
Und warum kann mir keiner hier sagen wozu ich jetzt Kismac gebraucht habe?
Wie kommst Du überhaupt dadrauf, dass jemand bei Dir im Netzwerk sein könnte? Jetzt nur wegen dem blinken oder was? Wenn ich jedesmal ne Panikattake bekäme, wenn mein Router mal blinkt...
 
MacMoritz schrieb:
Und warum kann mir keiner hier sagen wozu ich jetzt Kismac gebraucht habe?
Du kannst mit KisMac dein Netzwerk durchscannen und dann siehste ob Du alleine in deinem Home-Netzwerk unterwegs bist.
Starte KisMac und gehe auf "Start Scann".
 
Geht halt nur, wenn sich jemand aktiv angemeldet hat - Leute, die nur mithören bekommst Du damit halt nicht...
 
Zurück
Oben Unten